Vorheriger Artikel Nächster Artikel

Facebook integriert Share-Button in mobilen Newsfeed

führt mit dem Share-Button des mobilen Newsfeeds ein lang erwartetes Feature zahlreicher Nutzer ein. Die Funktion ist über die schon jetzt nutzbar und soll bald auch in die iOS- und Android-App integriert werden.

Facebook integriert Share-Button in mobilen Newsfeed

Der Share-Button war bislang nur über die Desktopversion von Facebook verfügbar. Wie TechCrunch berichtet, wird er jetzt erstmals auch in den mobilen Newsfeed integriert. Über den Share-Button können Nutzer – wie bei einem Retweet auf Twitter – bestehende Beiträge teilen. Dies ermöglicht eine hohe Viralität interessanter Inhalte. Facebook rollt den Share-Button zurzeit für die mobile Website aus, ein Update der iOS- und Android-App soll schon bald folgen.

Facebook: Share-Button beeinflusst das Ökosystem des sozialen Netzwerks

Der Share-Button wird über die Desktopversion des sozialen Netzwerks nur gelegentlich genutzt. Der Facebook-Newsfeed enthält deshalb vor allem originäre Beiträge der eigenen Freunde und Bekannten. Weil das Tippen eigener Nachrichten auf mobilen Endgeräten nicht so leicht von der Hand geht, ist davon auszugehen, dass der Share-Button dort im Anschluss an die Einführung vemehrt genutzt wird.

Der Share-Button im mobilen Newsfeed dürfte auch der Viralität von Katzenbildern zugutekommen. (Quelle: TechCrunch)

Facebook ist für den einzelnen User trotz stetig wachsender Nutzerzahlen ein Ort, an dem die Konversation mit Freunden und Bekannten im Mittelpunkt steht. Da vor allem virale Beiträge geteilt werden, dürfte eine zunehmende Verwendung des Share-Buttons mehr Inhalte fremder Nutzer in den Newsfeed spülen. Das hat durchaus Vorteile, wie wir am Beispiel von Twitter sehen, ist für ein Großteil der Nutzer aber trotzdem eine ungewohnte Erfahrung.

Wie steht ihr dem Share-Button gegenüber? Verwendet ihr ihn ähnlich eines Retweets auf Facebook?

Weitere Informationen:

Vorheriger Artikel Zurück zur Startseite Nächster Artikel
Keine Antwort
Deine Meinung

Bitte melde dich an!

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

Jetzt anmelden

Mehr zum Thema Facebook
So hinderst du Facebook daran, deinen Browser-Verlauf für Werbung zu nutzen
So hinderst du Facebook daran, deinen Browser-Verlauf für Werbung zu nutzen

Facebook-Werbung erreicht Nutzer bereits seit geraumer Zeit basieren auf deren Interessen. Das Unternehmen hat jetzt angekündigt, künftig auch individualisierte Anzeigen auf Basis der vom Anwender … » weiterlesen

Impressum für Facebook-Fanseiten jetzt auch in mobilen Applikationen [Update]
Impressum für Facebook-Fanseiten jetzt auch in mobilen Applikationen [Update]

Auf Facebook-Fanseiten gab es bisher keine Möglichkeit, direkt ein Impressum einzubinden. Jetzt hat Facebook die Funktion nachgerüstet und ermöglicht das einfache Anlegen eines Impressums für … » weiterlesen

Native Advertising: Das Allheilmittel des digitalen Publishings?
Native Advertising: Das Allheilmittel des digitalen Publishings?

„Native Advertising“ war eines der wichtigsten Themen der diesjährigen dmexco. Im Rahmen der Marketing-Messe und -Konferenz haben wir mit Publishern, Vermarktern und Mediaagenturen gesprochen, … » weiterlesen

Kennst Du schon unser t3n Magazin?

t3n-Newsletter t3n-Newsletter
Top-Themen der Woche für Web-Pioniere
Jetzt kostenlos
anmelden
Diesen Hinweis verbergen