Vorheriger Artikel Nächster Artikel

Facebook integriert Share-Button in mobilen Newsfeed

führt mit dem Share-Button des mobilen Newsfeeds ein lang erwartetes Feature zahlreicher Nutzer ein. Die Funktion ist über die schon jetzt nutzbar und soll bald auch in die iOS- und Android-App integriert werden.

Facebook integriert Share-Button in mobilen Newsfeed

Der Share-Button war bislang nur über die Desktopversion von Facebook verfügbar. Wie TechCrunch berichtet, wird er jetzt erstmals auch in den mobilen Newsfeed integriert. Über den Share-Button können Nutzer – wie bei einem Retweet auf Twitter – bestehende Beiträge teilen. Dies ermöglicht eine hohe Viralität interessanter Inhalte. Facebook rollt den Share-Button zurzeit für die mobile Website aus, ein Update der iOS- und Android-App soll schon bald folgen.

Facebook: Share-Button beeinflusst das Ökosystem des sozialen Netzwerks

Der Share-Button wird über die Desktopversion des sozialen Netzwerks nur gelegentlich genutzt. Der Facebook-Newsfeed enthält deshalb vor allem originäre Beiträge der eigenen Freunde und Bekannten. Weil das Tippen eigener Nachrichten auf mobilen Endgeräten nicht so leicht von der Hand geht, ist davon auszugehen, dass der Share-Button dort im Anschluss an die Einführung vemehrt genutzt wird.

Der Share-Button im mobilen Newsfeed dürfte auch der Viralität von Katzenbildern zugutekommen. (Quelle: TechCrunch)

Facebook ist für den einzelnen User trotz stetig wachsender Nutzerzahlen ein Ort, an dem die Konversation mit Freunden und Bekannten im Mittelpunkt steht. Da vor allem virale Beiträge geteilt werden, dürfte eine zunehmende Verwendung des Share-Buttons mehr Inhalte fremder Nutzer in den Newsfeed spülen. Das hat durchaus Vorteile, wie wir am Beispiel von Twitter sehen, ist für ein Großteil der Nutzer aber trotzdem eine ungewohnte Erfahrung.

Wie steht ihr dem Share-Button gegenüber? Verwendet ihr ihn ähnlich eines Retweets auf Facebook?

Weitere Informationen:

Vorheriger Artikel Zurück zur Startseite Nächster Artikel
Keine Antwort
Deine Meinung

Bitte melde dich an!

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

Jetzt anmelden

Mehr zum Thema Facebook
Wie die Quizplattform Playbuzz in weniger als 2 Jahren eine Millionenreichweite aufgebaut hat [Interview]
Wie die Quizplattform Playbuzz in weniger als 2 Jahren eine Millionenreichweite aufgebaut hat [Interview]

Playbuzz ist nicht mal zwei Jahre online, trotzdem schlägt die Website mittlerweile Vorreiter wie Buzzfeed in Bezug auf ihre soziale Reichweite. Im Interview spricht Gründer Shaul Olmert über das … » weiterlesen

So funktionieren Mobile Ads: Der Weg zu mehr Sichtbarkeit [Infografik]
So funktionieren Mobile Ads: Der Weg zu mehr Sichtbarkeit [Infografik]

Für Werbetreibende und Publisher ist die Sichtbarkeit von Mobile Ads ein wichtiger, aber auch komplizierter Faktor. Eine Infografik will jetzt Aufklärungsarbeit leisten. » weiterlesen

SEO-Tool Sistrix startet Sichtbarkeitsindex für Smartphones
SEO-Tool Sistrix startet Sichtbarkeitsindex für Smartphones

SEO-Tool-Anbieter Sistrix hat den neuen Smartphone-Sichtbarkeitsindex vorgestellt. Damit könnt ihr kostenfrei die Desktop- und Smartphone-Sichtbarkeit einer Website vergleichen. » weiterlesen

Kennst Du schon unser t3n Magazin?

t3n 39 jetzt kostenfrei probelesen! Alle Inhalte des t3n Magazins Diesen Hinweis verbergen