Drücke die Tasten ◄ ► für weitere Artikel  

Facebook integriert Share-Button in mobilen Newsfeed

Facebook führt mit dem Share-Button des mobilen Newsfeeds ein lang erwartetes Feature zahlreicher Nutzer ein. Die Funktion ist über die mobile Website schon jetzt nutzbar und soll bald auch in die iOS- und Android-App integriert werden.

Facebook integriert Share-Button in mobilen Newsfeed

Der Share-Button war bislang nur über die Desktopversion von verfügbar. Wie TechCrunch berichtet, wird er jetzt erstmals auch in den mobilen Newsfeed integriert. Über den Share-Button können Nutzer – wie bei einem Retweet auf Twitter – bestehende Beiträge teilen. Dies ermöglicht eine hohe Viralität interessanter Inhalte. Facebook rollt den Share-Button zurzeit für die aus, ein Update der iOS- und Android-App soll schon bald folgen.

Facebook: Share-Button beeinflusst das Ökosystem des sozialen Netzwerks

Der Share-Button wird über die Desktopversion des sozialen Netzwerks nur gelegentlich genutzt. Der Facebook-Newsfeed enthält deshalb vor allem originäre Beiträge der eigenen Freunde und Bekannten. Weil das Tippen eigener Nachrichten auf mobilen Endgeräten nicht so leicht von der Hand geht, ist davon auszugehen, dass der Share-Button dort im Anschluss an die Einführung vemehrt genutzt wird.

Der Share-Button im mobilen Newsfeed dürfte auch der Viralität von Katzenbildern zugutekommen. (Quelle: TechCrunch)

Facebook ist für den einzelnen User trotz stetig wachsender Nutzerzahlen ein Ort, an dem die Konversation mit Freunden und Bekannten im Mittelpunkt steht. Da vor allem virale Beiträge geteilt werden, dürfte eine zunehmende Verwendung des Share-Buttons mehr Inhalte fremder Nutzer in den Newsfeed spülen. Das hat durchaus Vorteile, wie wir am Beispiel von Twitter sehen, ist für ein Großteil der Nutzer aber trotzdem eine ungewohnte Erfahrung.

Wie steht ihr dem Share-Button gegenüber? Verwendet ihr ihn ähnlich eines Retweets auf Facebook?

Weitere Informationen:

Autor:
195 Shares bis jetzt – Dankeschön!

Bewerten
VN:F [1.9.22_1171]
16 Antworten
  1. von Matthias Althaus via facebook am 15.11.2012 (16:17Uhr)

    Verwende ihn halt zum... ummm.... Teilen? ;-)

  2. von Jan Wayne via facebook am 15.11.2012 (16:19Uhr)

    Gefällt mir ^^

  3. von Markus Römmelt via facebook am 15.11.2012 (16:25Uhr)

    Bin gleichzeitig gespannt wie viel Monate vergehen bis es in die Android App integriert wird.

  4. von Richard Polle via facebook am 15.11.2012 (16:26Uhr)

    hurra!

  5. von Robert Haller via facebook am 15.11.2012 (17:03Uhr)

    jep

  6. von Sean-Maak Abl via facebook am 15.11.2012 (17:08Uhr)

    naaaaaa endlich!

  7. von Thomas Venugopal via facebook am 15.11.2012 (17:15Uhr)

    Ob bei dieser Latenz Userwünsche ausschlaggebend waren scheint fraglich.

  8. von Paul J. Hahn via facebook am 15.11.2012 (17:44Uhr)

    Endlich mehr Katzenbilder.

  9. von Heike Werneburg via facebook am 15.11.2012 (21:36Uhr)

    Benutze ihn auch nicht oft, aber habe in mobil schon vermisst.

  10. von Maike Ringen via facebook am 15.11.2012 (23:03Uhr)

    Gerade kam ein Update für die iOS-App raus. Die Teilen-Funktion soll jetzt angeblich enthalten sein. Bei mir ist noch alles beim Alten...

  11. von Milo Mundt via facebook am 16.11.2012 (00:06Uhr)

    Meine Facebook-App für Android hat sich soeben aktualisiert, und siehe da: Jetzt gibt es auch endlich die "Teilen"/"Share"-Funktion :-)

  12. von Thomas Wilhelm Fiege via facebook am 16.11.2012 (00:40Uhr)

    endlich!

  13. von Markus Römmelt via facebook am 16.11.2012 (03:07Uhr)

    ...und im play Store gibt es natürlich schon einige Kommentare, dass eben das Teilen buggy ist. same same...bullsh...

  14. von E-Commerce Radar: Lovefilm, Amazon, Link… am 16.11.2012 (10:11Uhr)

    [...] Facebook testet aktuell einen neuen Facebook Share-Button der im mobilen Newsfeed verfügbar ist. Die Funktion ist über die mobile Website schon jetzt nutzbar und soll bald auch in die iOS- und Android-App integriert werden. (via) [...]

  15. von Facebook-App bekommt Sharing-Button, Emo… am 16.11.2012 (10:51Uhr)

    [...] der neuen Sharing-Möglichkeit, die unmittelbar auf die Aktualisierung des mobilen News-Feeds folgt,  können Nutzer noch leichter mit ihrem Smartphone Links, Fotos, Videos und Seiten teilen. [...]

  16. von Social Media News – November 2012 | Sc… am 04.02.2014 (12:00Uhr)

    […] t3n und mashable berichten, integriert Facebook den Share-Button nun auch in den mobilen Newsfeed. […]

Deine Meinung

Bitte melde dich an!