Anzeige
Anzeige
Daily
Artikel merken

Facebook 2.0: So bekommt ihr die neue Facebook-App „Paper“ auf euer iPhone [Bildergalerie]

Facebook hat seine neue App namens „Paper“ für iOS veröffentlicht. Dabei handelt es sich aber nicht nur um eine Reader-App für Nachrichteninhalte sondern eher um eine alternative Facebook-App, die Inhalte großflächiger und schicker darstellt als die herkömmliche Facebook-App. Wir zeigen euch wie die Anwendung aussieht und wie ihr sie auch in Deutschland auf euer iPhone bekommt.

Von Moritz Stückler
3 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Flipboard-Konkurrent Paper: Facebooks Reader-App startet am 3. Februar. (Screenshot: Facebook)

Facebook 2.0: Paper ist mehr als nur ein News-Reader

Nachdem Facebook letzte Woche seine neue App bereits ankündigte, wurde im Vorfeld viel spekuliert über den Umfang der App. Augenscheinlich soll „Paper“ hauptsächlich Reader-Apps wie dem Google Play Kiosk oder Flipboard Konkurrenz machen. Nun hat Facebook die App veröffentlicht und dabei stellt sich heraus, dass es sich viel mehr um eine vollständige Alternative zur klassischen Facebook-App handelt – mit neuem Bedienkonzept und mehr Eye-Candy.

Die neue Facebook-App „Paper“ setzt auf ein horizontales Bedienkonzept. (Screenshots: t3n)

Die neue Facebook-App „Paper“ setzt auf ein horizontales Bedienkonzept. (Screenshots: t3n)

Anzeige
Anzeige

Nach der Installation begrüßt Paper seine Nutzer mit einem ausführlichen Tutorial, das ist auch notwendig, denn die Bedienung unterscheidet sich deutlich von der normalen Facebook-App: Der Nutzer kann sich verschiedene vordefinierte „Sections“ zu seiner digitalen Zeitung hinzufügen, zum Beispiel „Headlines“ oder „Tech“. Eine dieser Sections heißt „Facebook“ und beinhaltet den bisherigen Newsfeed des Users. Anschließend kann mit einem horizontalen Swipe zwischen den einzelnen Sections gewechselt werden. Im unteren Bildbereich werden dann alle dazugehörigen Posts und Beiträge angezeigt. Mit einem Klick darauf werden diese vergrößert und werden auf der gesamten Bildfläche dargestellt.

„Paper“ weiß durch minimales Branding und dezente Animationen zu gefallen. (Screenshot: t3n)

„Paper“ weiß durch minimales Branding und dezente Animationen zu gefallen. (Screenshot: t3n)

Paper bietet ein neuartiges Bedienkonzept und mehr Eye-Candy

Das Bedienkonzept ist neu und macht anfänglich viel Spaß. Durch die großflächigen Inhalte und die horizontale Sortierung (im Gegensatz zum klassischen vertikalen Newsfeed in herkömmlichen sozialen Netzwerken) geht allerdings gleichzeitig auch viel Übersicht verloren. Die Bedienung ist sehr ungewohnt und man wird erst nach mehreren Tagen oder Wochen beurteilen können, ob es dauerhaft angenehmer ist als das klassische Facebook.

Anzeige
Anzeige

Fast alle Funktionen der normalen Facebook-App finden sich auch in Paper: Neue Beiträge verfassen, Bilder teilen, Kommentieren, Freunde hinzufügen, Benachrichtigungen, Chat-Nachrichten und Co. Auch Gruppen und deren Inhalte können angezeigt werden, lediglich einige sehr spezielle Facebook-Funktionen wie etwa das Anlegen neuer Gruppen oder das Verwalten von Listen jeglicher Art scheint nicht möglich zu sein.

Anzeige
Anzeige

So kriegt ihr Paper schon jetzt auf euer iPhone

„Paper“ ist ab sofort kostenlos erhältlich – allerdings nur im amerikanischen App-Store. Es gibt aber eine einfache Möglichkeit um kostenlose Apps aus dem U.S-App-Store zu laden. Dieser Weg funktioniert aber nur, wenn keine iTunes-Abonnements (zum Beispiel iTunes Match) oder Gutschein-Guthaben mit eurem Account verknüpft ist. Um fortzufahren müsst ihr nur die Einstellung des App Stores ändern. Dazu geht ihr in eure „Einstellungen -> iTunes & App-Store“, dann tippt ihr einmal ganz oben auf eure Apple-ID und wählt anschließend „Apple-ID anzeigen“. An dieser Stelle müsst ihr vermutlich euer Kennwort eingeben. Im nächsten Dialog könnt ihr einfach auf die kleine Deutschland-Flagge klicken und das Land auf die Vereinigten Staaten ändern.

Über eine Änderung in den App-Store-Einstellungen könnt ihr Paper auch in Deutschland herunterladen. (Screenshot: t3n)

Über eine Änderung in den App-Store-Einstellungen könnt ihr Paper auch in Deutschland herunterladen. (Screenshot: t3n)

Bei diesem Schritt werdet ihr danach gefragt, eure Zahlungsmittel zu aktualisieren. Da „Paper“ kostenlos ist, könnt ihr als Zahlungsmittel einfach „None“ auswählen und anschließend noch irgendeine amerikanische Telefonnummer eingeben, die ihr euch ausdenken könnt. Die Vorwahl sollte dreistellig sein, die eigentliche Nummer siebenstellig. Wenn ihr das bestätigt habt, seid ihr im US-App-Store und könnt einfach über die Suche oder diesen Link die App herunterladen. Danach könnt ihr den gesamten Prozess auch wieder rückwärts abwickeln – die App bleibt weiterhin auf eurem Gerät und wird auch mit Updates versorgt.

1 von 8

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
22 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Basar Seven

Funktioniert nicht, wenn Ihr noch einen Restguzhaben habt:) Apple lässt euch den Store nicht wechseln.

Antworten
Christoph.Beben

Mit Sicherheit stell ich meinen Apple Account nicht auf den Kopf um eine weitere oder neue Facebook App zu testen.

So böse das klingt, aber dafür ist mir der Aufwand zu hoch.

Der Tipp ist aber trotzdem sehr hilfreich, falls man mal eine App aus einer anderen Länderzuordnung haben möchte.

Antworten
Brett

Sieht aus wie Flipboard. Schrift, Layout, Naviation… Was ist da neu?

Antworten
Sollte man vorher mal besser testen

Wie gut das danach alle Einkäufe weg sind…

Antworten
Georg

Da wurde wieder schön aus einem US Blog abgeschrieben. Man hätte vielleicht auch die vielen Kommentare dort lesen sollen. Funktioniert nicht mir Guthaben. Funktioniert mit iTunes Match Account. Löscht in manchen Fällen andere Apps.

Antworten
Basar

Leider akzeptiert das System auch kein None bei mir.. schade..

Antworten
NKTHEK

Also ich hab es mir pünktlich heruntergeladen und muss sagen das die App Spaß macht. Richtig cool die App. Funktionen sind innovativ und durch wisch Gesten kommt man ohne Mühe an die Informationen. Man kann verschiedene Sections hinzufügen wie z.B News und bekommt auf der Seite alles rund um die Nachrichten von verschiedenen News Seiten. Auf der ersten Seite habe ich Facebook sprich mir werden alle meine Pinwand Einträge von Freunden, Gruppen oder Seiten angezeigt. Das Design ist Top die App macht Spaß

Antworten
buttons

bis wann steht das app in EU zum download ?

Antworten
Dirk Seiling

Astreiner Tipp, danke!

Die App benötigt allerdings iOS 7.
Damit können sich Nutzer älterer iOS-Versionen den Aufwand sparen.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige