Anzeige
Anzeige
Digitale Gesellschaft
Artikel merken

Facebook ändert eure E-Mail-Adresse – so macht ihr das jetzt rückgängig

  Facebook hat die Profildaten aller Mitglieder geändert und die im Profil jedes Nutzers angegebene Mail-Adresse ungefragt und ohne Ankündigung mit einer Facebook E-Mail-Adresse ersetzt. Damit will das soziale Netzwerk wahrscheinlich erreichen, dass mehr Anwender die Mail-Funktion von Facebook nutzen. Wir zeigen euch, wie ihr in nur wenigen Schritten die Facebook E-Mail in eurem Profil wieder loswerdet.

Von Sébastien Bonset
2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Facebook macht es vor: Wenn das Nutzerwachstum stagniert, wird halt eingekauft.

Viele Anwender nutzen die Mail-Features von Facebook kaum bis gar nicht. Das scheint das soziale Netzwerk nun ändern zu wollen. Wie Ars Technica berichtet hat Facebook bereits am Freitag still und heimlich die im Profil angezeigte Mail-Adresse bei allen Nutzern mit einer Facebook E-Mail-Adresse ersetzt. Sollte jemand eine Mail an einen Nutzer schicken wollen, sieht er eine Adresse im Stil von „nutzername@facebook.com“.

Die Facebook E-Mail als Standard-Adresse im Profil ist man schnell wieder los. Im ersten Schritt gilt es, auf der eigenen Profilseite unter seineme Profilbild auf Info zu klicken.

Facebook E-Mail für alle

Anzeige
Anzeige

Nicht jedem Nutzer dürfte die Bevormundung und der ungefragte Eingriff in das Profil passen. Sicherlich ist Facebook nicht Xing und nur selten wird wahrscheinlich jemand nach der E-Mail-Adresse eines Freundes im Facebook-Profil suchen, aber dennoch resultiert die jetzige Änderung darin, dass in so einem Fall eben nur die Facebook E-Mail im Profil zu finden ist. An diese Adresse eingehende E-Mails können dann in der Regel nur auf Facebook selbst gelesen werden. Die Mails werden nämlich zusammen mit den normalen Facebook-Nachrichten angezeigt.

So wirst du Facebook E-Mail als Adresse in deinem Profil los

Unter Kontaktinformationen kann man die Anzeige der Facebook bekannten E-Mail-Adressen bearbeiten. Wer Profilbesuchern eine andere Adresse anzeigen will, kann hier die Anzeige der Facebook E-Mail deaktivieren.

Wenn man die Facebook E-Mail-Adresse in seinem Profil wieder zu der ursprünglich verwendeten Adresse ändern möchte, muss man als erstes auf seiner Profilseite unter seinem Profilbild auf „Info“ klicken. Die Facebook E-Mail findet sich unter dem Punkt „Kontaktinformationen“. Hier gilt es, einfach auf „Bearbeiten“ zu klicken. Daraufhin werden die E-Mail-Adressen angezeigt, die Facebook kennt. Rechts neben jeder Adresse wird angezeigt, wer die jeweiligen Kontaktinformationen sehen kann und ob die entsprechende Adresse in der Chronik angezeigt wird. Hier kann man dann die gewünschten Änderungen vornehmen. Die Änderungen müssen dann nur noch gespeichert werden und man ist die Facebook-Adresse wieder los und hat sie mit der ursrünglich gewünschten E-Mail-Adresse in der Profilansicht für Besucher ersetzt.

Anzeige
Anzeige

Weiterführende Links:

Anzeige
Anzeige
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
35 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Flaek

Danke für diesen Hinweis und der Hilfestellung. Manche Dinge sind von Facebook sehr frecht!

Mir ist beim Ändern der E-Mail-Adresse aufgefallen, dass Facebook meine gelöschte E-Mail-Adresse wieder aktiviert hat. Das kann ja wohl nicht sein, eine gelöschte E-Mail-Adresse einfach wieder herstellen!

Dem Facebook darf man wohl irgendwie keine zwei Meter drauen :-)

Antworten
Heinz

Wem das Verhalten von facebook nicht passt, der melde sich ab! Ganz einfach! Das ist doch alles keine Pflichtveranstaltung! Die, die am meisten über das Netzwerk schimpfen sind wahrscheinlich auch die, die dort am meisten posten.
Was ist denn so schlimm daran, wenn man da eine eigene e-mail-adresse zur Kontaktaufnahme auch für Leute, die nicht bei facebook sind, einrichtet? Wem das nicht gefällt, kann sie ja nur für sich selbst sichtbar machen. Mir ist diese Adresse fast lieber, denn wenn ich meine „echte“ dort angebe und einsehbar mache, dann weiß ich nicht, wo die bei meinen Freunden landet. Vielleicht hat einer von denen irgendeinen Troianer an Board, der seine Kontaktadressen aus Outlook o.ä. ausliest und mir dann lustigen Spam schickt.

Antworten
DJ

Meinetwegen kann die Adresse da ruhig stehen, aber zumindest eine Info von Facebook wäre nicht schlecht gewesen . . .

Antworten
Martin

Weiß gar nicht warum ihr alle schimpft? Ich habe von FB eine Info bekommen das die Adresse geändert worden ist! Wurde direkt beim einloggen ganz oben angezeigt!

Antworten
Martin

Augen auf bei FB! Das ist doch wohl bekannt :)

Antworten
Nati

Das mit der Email löschen funktioniert bei mir nicht… Ich hab den Button Speichern nicht in blau sondern in grau und nicht zum anklicken somit kann ich es nicht abspeichern und alles bleibt wie bisher. Wie kann ich das denn nun änden?
Grüsse Nati

Antworten
mahin.arjomand

ich will meine email adresse endern

Antworten
florittweger

Ist doch jeder selber Schuld wenn er meint sich bei FB anmelden zu müssen

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige