t3n News Software

Facebook stampft Nachrichten in der Android- und iOS-App ein – zwingt Nutzer in den Messenger [Update]

Facebook stampft Nachrichten in der Android- und iOS-App ein – zwingt Nutzer in den Messenger [Update]

möchte die Nachrichtenfunktion aus seiner Android- und iOS-App verbannen und Nutzer in den drängen – aus Performance-Gründen.

Facebook stampft Nachrichten in der Android- und iOS-App ein – zwingt Nutzer in den Messenger [Update]

Facebook-Messenger. (Screenshot: Facebook)

Update vom 10. April 2014: Wie uns ein Facebook-Sprecher mitteilt, bleibt die Nachrichtenfunktion vorerst für deutsche Nutzer erhalten. Das Vorhaben wird aktuell nur in Frankreich, Großbritannien, Dänemark, Schweden und Norwegen umgesetzt.

Facebook verschickt Benachrichtigungen an seine Nutzer – zwei Wochen Zeit zu wechseln

Nachrichten werden mobil künftig nur noch im Facebook-Messenger angezeigt. (Screenshot: Facebook)
Nachrichten werden mobil künftig nur noch im Facebook-Messenger angezeigt. (Screenshot: Facebook)

Facebook hat sich dazu entschieden die Nachrichten-Funktion in der Android- und iOS-Applikation einzustellen. Damit will das Unternehmen die Aufmerksamkeit auf die Messenger-App richten und Nutzer, die weiterhin Facebook-Nachrichten auf dem mobilen Endgerät empfangen wollen, in die Zusatzanwendung lotsen. Seit gestern Abend verschickt das Unternehmen entsprechende Benachrichtigungen an seine Kunden. Die Installation muss innerhalb der nächsten zwei Wochen durchgeführt werden – danach sind Unterhaltungen nicht mehr über die herkömmliche Facebook-Applikation möglich.

Messenger-App soll Geschwindigkeitsprobleme der Facebook-App lösen

Gründe dafür hat Mark Zuckerberg bereits im November genannt, als er öffentlich über die Ausgliederung des Nachrichtensystems auf einer Veranstaltung sprach. Laut dem Facebook-Chef führt die Funktion zu Geschwindigkeitsproblemen in der Hauptanwendung. Zudem empfinden die Verantwortlichen die Chatfunktion als unkomfortabel. Die Zusatzanwendung hingegen wirkt weniger überlagert und führt zu einem besseren Nutzererlebnis.

Doch Nutzer haben in der letzten Zeit auch Probleme mit der Auslagerung gehabt. Nicht selten mussten Anwender die Nachrichten sowohl im Messenger als auch im Chat-Fenster lesen, damit sie vom System als gelesen erkannt wurden. Die Synchronisation der Nachrichtenfunktion innerhalb der beiden Dienste verlief denkbar schlecht. Ob dieses Manko bei den neuen Umbauarbeiten berücksichtigt und bereinigt wird, bleibt abzuwarten. Ein weiteres Manko: Viele Nutzer wollen keine zweite Applikation auf ihrem Smartphone – auch und gerade weil sie die Akkuleistung angegriffen sehen.

via thenextweb.com

Vorheriger Artikel Zurück zur Startseite Nächster Artikel
12 Antworten
  1. von JB am 10.04.2014 (07:33 Uhr)

    Schon wieder will Facebook seine Nutzer bevormunden. Ich hatte den Messenger vorübergehend ausprobiert, ihn dann aber ganz schnell wieder vom iPhone gelöscht. Bei jedem Start wurde ich aufgefordert, mein Adressbuch zu synchronisieren - wollte ich aber nicht. Der ständige Hinweis machte die App anstrengend. Dass die User jetzt dorthin gezwungen werden sollen, finde ich nicht okay.

    Antworten Teilen
  2. von Nico Hirsch am 10.04.2014 (07:46 Uhr)

    @JB: Mal ganz davon abgesehen dass FB ein kostenloser Dienst ist, zu dessen Nutzung niemand gezwungen wird ("bevormunden" ist also falsch) - zumindest bei Android bekomme ich keinen ständigen Hinweis, wenn ich die Synchronisierung ablehne (außer ich würde mich immer ab- und anmelden, aber das wäre ja Blödsinn).

    Antworten Teilen
  3. von Michi am 10.04.2014 (08:00 Uhr)

    Was mich langweilt dass ich für eine Sache 2 Apps nutzen soll, und den Facebook Messenger eh nicht mag.
    Dazu dann noch die Werbe-Videos demnächst, und Facebook kann mich mal.

    Antworten Teilen
  4. von MS am 10.04.2014 (08:11 Uhr)

    Ich finde es auch blöd 2 Apps für eine Seinen dienst auf meinen Smartphone zu haben (Gibts ja noch einige die ein altes Smartphone mit nicht so viel Speicherplatz habe, die werden dann extrem Ausgegrenzt!)

    und wie schon gesagt das Akku problem, Facebook selber verbraucht inaktive ne menge an Akku und knapp 50MB an RAM, will jetzt nicht wissen wie es beim Massenger aussieht.

    Antworten Teilen
  5. von Janosch am 10.04.2014 (09:34 Uhr)

    "Nicht selten mussten Anwender die Nachrichten sowohl im Messenger als auch in der Browser-Version lesen, damit sie vom System als ungelesen erkannt wurden." ...komm nur ich da ins Stolpern?

    Antworten Teilen
  6. von Andreas Weck am 10.04.2014 (09:36 Uhr)

    Besser so? "Nicht selten mussten Anwender die Nachrichten sowohl im Messenger als auch im Chat-Fenster lesen..."

    Herzlichst, Andreas Weck

    Antworten Teilen
  7. von Janosch am 10.04.2014 (09:46 Uhr)

    Nicht wirklich. "damit sie vom System als !!!ungelesen!!! erkannt wurden." :D

    Antworten Teilen
  8. von Achim am 10.04.2014 (10:14 Uhr)

    Yeah, Endlich ein Traum wird wahr. Endlich darf ich NEBEN der normaln Facebook App, der Seitenmanager App eine weitere Akkufressende Datentrafficsaugende Facebook App installieren.

    Hatte schon Angst dass mein neues Handy mit stärkerem Akku und höherem Datenvolumen auch tatsächlich länger hält.

    Antworten Teilen
  9. von Andreas Weck am 10.04.2014 (10:25 Uhr)

    @Janosch, gut mitgedacht. Ich habe den Satz beim Schreiben nochmal umgestellt und mir ist das danach nicht mehr aufgefallen! Sehr gut!

    Fleißbienchen! Herzlichst, Andreas Weck

    Antworten Teilen
  10. von Donngal am 10.04.2014 (12:01 Uhr)

    Mhh dann kann ich die normale Facebookapp ja deinstallieren. Aber ich installier dafür nicht die Messenger App. So langsam verliert mich Facebook als User. Kann eben nur noch mit mir kommunizieren wer sich endlich nen Jabber Client installiert.

    Antworten Teilen
  11. von Thorben am 11.04.2014 (13:28 Uhr)

    Also ich muss schon sagen, dass mich diese Umstellung ziemlich genervt hat! Ich finde, dass der Messenger mehr als überflüssig ist, den hätte man sich von Anfang an sparen und normal über die Facebook App schreiben können.

    Antworten Teilen
  12. von Oli am 12.04.2014 (23:22 Uhr)

    Es ist schon unglaublich, dass Facebook es nicht hingekommt, eine App zu programmieren, auf der neben der Wall auch der Chat einigermassen schnell läuft. Bei mir stürzt das Handy ständig ab, weil die FB-Apps zu viel Speicher fressen. Deshalb habe ich die Chat App auch wieder deinstalliert. Das ist umso erstaunlicher weil die Chinesen mit WeChat eine Plattform geschaffen haben, bei der sowohl Wall wie auch Chat und viele andere Funktionen einwandfrei und schnell in einer einzigen App laufen.

    Antworten Teilen
Deine Meinung

Bitte melde dich an!