t3n News Marketing

Facebook führt Author-Tag ein: Wie ihr damit eure Reichweite vergrößern könnt

Facebook führt Author-Tag ein: Wie ihr damit eure Reichweite vergrößern könnt

Eine gute Nachricht für Facebook-Nutzer: Mit dem Author-Tag hat eine Möglichkeit veröffentlicht, wie die Reichweite auf Facebook erhöht wird. Davon profitieren auch Seitenbetreiber.

Facebook hat eine neue Funktion eingeführt, die es Nutzern und Medienunternehmen ermöglicht, ihr Publikum zu vergrößern – den „Author Tag“. Nachrichten-Seiten können den Tag in die Webseite integrieren und somit eine Verlinkung des Profils oder der Seite des Autors im Facebook-Newsfeed garantieren – insofern der Artikel im Nachrichtenstrom geteilt wird.

Facebook führt den Author-Tag ein: Der Autor Ezra Klein von Vox Media wird im Posting verlinkt. (Screenshot: Facebook)
Facebook führt den Author-Tag ein: Der Autor Ezra Klein von Vox Media wird im Posting verlinkt. (Screenshot: Facebook)

Sichtbar wird der Name dann in der Story-Preview-Leiste unter der Überschrift und dem Einleitungstext und neben dem Verweis auf die Quelle – neben einer reinen Verlinkung wird auch ein ein „Like“- beziehungsweise „Follow“-Button angezeigt. Nutzer können per Klick direkt vom Facebook-Newsfeed auf den Social-Media-Auftritt des Autors gelangen.

So implementiert ihr den Author-Tag von Facebook

Medien können insofern davon profitieren, dass eine erhöhte Reichweite des Autors immer auch dann auf die Reichweite des Medium einzahlt, wenn der Artikel aus dem eigenen Repertoire an seine Leserschaft teilt. Zudem haben Leser auch die Möglichkeit, Fragen direkt an den Verfasser eines Beitrags zu richten.

Der Author-Tag ist eine einfache Möglichkeit für Nachrichtenorganisationen, ihre Leserschaft zu vergrößern. Dafür braucht es nur eine Code-Zeile, die in den Head-Bereich der Webseite eingefügt wird. Journalisten, Blogger und wer sich noch angesprochen fühlt, müssen sicherstellen, dass ihr Facebook-Profil die „Follow“-Funktion freigeschaltet hat. Autoren, die eine Facebook-Seite betreuen, brauchen keine weiteren Schritte unternehmen. Der Facebook-Author-Tag ist ab sofort für alle Anwender freigeschaltet. Eine Dokumentation für die Entwickler finden ihr an dieser Stelle.

Vielleicht auch interessant: Hier findet ihr Alternativen zu Facebook

via www.searchenginejournal.com

Newsletter

Bleibe immer up-to-date. Sichere dir deinen Wissensvorsprung!

Vorheriger Artikel Zurück zur Startseite Nächster Artikel
Deine Meinung

Bitte melde dich an!

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

Jetzt anmelden

Mehr zum Thema Facebook
Facebook Live: Mit diesen drei Erweiterungen will Facebook euch beeindrucken
Facebook Live: Mit diesen drei Erweiterungen will Facebook euch beeindrucken

Facebook hat neue Pläne bekanntgegeben, wie es sich die Zukunft von Facebook Live vorstellt. Die Neuerungen im Überblick. » weiterlesen

Mit Facebook-Sprüchen zum E-Commerce-Player
Mit Facebook-Sprüchen zum E-Commerce-Player

Diese Bilderseite erreicht 25 Prozent aller 18- bis 34-Jährigen in Deutschland und hat einen ungewöhnlichen Monetarisierungsansatz. » weiterlesen

Android-only: Facebook-Messenger kann jetzt auch SMS
Android-only: Facebook-Messenger kann jetzt auch SMS

Facebook erweitert seinen Facebook-Messenger unter Android um eine neue Funktion: Die App ist jetzt auch dazu in der Lage, SMS zu versenden und zu empfangen. Damit kehrt eine Funktion zurück, die … » weiterlesen

Alle Hefte Jetzt abonnieren – für nur 35 €

Kennst Du schon unser t3n Magazin?