Vorheriger Artikel Nächster Artikel

Facebook-Börsengang: Großinvestoren zögern

Die negativen Nachrichten rund um den geplanten Facebook-Börsengang reißen nicht ab. Nach den letzten Meldungen rund um das finanzielle Ergebnis im laufenden Geschäftsjahr scheint das Interesse der Großinvestoren deutlich geringer auszufallen als erwartet. Privatanleger dürften sich freuen, denn sie können sich jetzt größere Chancen ausmalen, die begehrten Anteile zu erstehen.

Facebook-Börsengang: Großinvestoren zögern
© imageteam, Fotolia.com)

 

Gemäß den neusten Zahlen entwickelte sich der Anzeigenumsatz zuletzt nicht proportional mit den steigenden Besucherzahlen. Auch deswegen scheint die Nachfrage nach Facebook-Aktien deutlich geringer auszufallen als bisher erwartet - zumindest im Bereich der institutionellen Investoren. Dies berichtet der amerikanische Branchendienst Bloomberg. Auch Gerüchte, dass sich der geplante Handelsstart bis in den Juni verschieben könnte, tragen sicherlich nicht gerade positiv zur Laune der Großanleger bei.

Am Mittwoch verkündete , dass das Umsatzwachstum im laufenden Geschäftsjahr lediglich bei 64 Prozent liegen wird. In den Vorjahren betrug dieser Wert noch 154 Prozent (2009/2010) bzw. 88 Prozent (2010/2011). Die Mitgliederzahlen entwickeln sich währenddessen stetig und haben jüngst die 900-Millionen-Marke durchbrochen. Entsprechend ist ein Rückgang des Umsatzwachstums ein schlechtes Zeichen für die Wirtschaftlichkeit des Unternehmens.

Diese Entwicklung dürfte von Privatanlegern positiv aufgefasst werden. Denn bisher sahen deren Chancen eher schlecht aus, überhaupt vor dem Gang aufs Parkett einen Anteil des Social-Network-Giganten erwerben zu können. Das Interesse der privaten Investoren sei weiterhin konstant, und so könnte Facebook dennoch den angepeilten, oberen Kaufpreis von 35 US-Dollar pro Aktie erzielen, so der amerikanische Branchendienst Bloomberg weiter.

Facebook hat jedoch naturgemäß ein großes Interesse daran, möglichst vielen institutionelle Anleger gewinnen zu können. Im Gegensatz zu Privatleuten sind sie dafür bekannt, Anteile länger zu halten, und einem Unternehmen damit mehr finanzielle Konstanz bieten zu können.

Vorheriger Artikel Zurück zur Startseite Nächster Artikel
2 Antworten
  1. von Erik am 11.05.2012 (16:01Uhr)

    Das ist wie der neue Markt um die Jahrtausendwende. Viel Spaß Leute...
    Die können einfach gut Luft verkaufen.

    Klar hat das Ding einen Wert für die Nutzer. Aber es generiert kaum Gewinne für Investoren, das ist ein Unterschied.

    Antworten Teilen
  2. von Christian am 12.05.2012 (23:17Uhr)

    Der Börsengang von Facebook wird mein Abgang sein. Das mache ich nicht mit! Mit meinen Daten verdient niemand Geld!

    Und hier werde ich eine Chronik davon erstellen: http://blog.kresse.biz/?p=711

    Antworten Teilen
Deine Meinung

Bitte melde dich an!

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

Jetzt anmelden

Mehr zum Thema Facebook
Facebook lässt Mobile App-Ads nach Geräten filtern
Facebook lässt Mobile App-Ads nach Geräten filtern

Das neue „Device Level Targeting“ ermöglicht das Eingrenzen der Zielgruppe nach bestimmten Endgeräten und Firmware-Versionen. Bisher konnten Entwickler und Werber mit den Targeting-Optionen von … » weiterlesen

Impressum für Facebook-Fanseiten jetzt auch in mobilen Applikationen [Update]
Impressum für Facebook-Fanseiten jetzt auch in mobilen Applikationen [Update]

Auf Facebook-Fanseiten gab es bisher keine Möglichkeit, direkt ein Impressum einzubinden. Jetzt hat Facebook die Funktion nachgerüstet und ermöglicht das einfache Anlegen eines Impressums für … » weiterlesen

Facebook arbeitet an Business-Version: FB@Work soll für mehr Produktivität und Spaß im Büro sorgen
Facebook arbeitet an Business-Version: FB@Work soll für mehr Produktivität und Spaß im Büro sorgen

Facebook soll an einer Business-Version des Sozialen Netzwerkes arbeiten. Eine offizielle Stellungnahme dazu gibt es jedoch noch nicht. » weiterlesen

Kennst Du schon unser t3n Magazin?

t3n 36 jetzt kostenfrei probelesen! Alle Inhalte des t3n Magazins Diesen Hinweis verbergen