t3n News Marketing

Facebook Chronik für Fanseiten ist da!

Facebook Chronik für Fanseiten ist da!

Die Chronik für Fanseiten ist ab sofort verfügbar. Admins einer Facebook-Fanseite bekommen dazu einen Hinweis auf die Vorschau angezeigt und können die Chronik auch sofort aktivieren. Anders als bei den privaten Profilen gibt Facebook gleich einen Termin für die automatische Umstellung an.

Facebook Chronik für Fanseiten ist da!

Facebook Chronik für Fanseiten: 30. März ist Stichtag

Facebook Chronik für Fanseiten - so sieht sie es für Coldplay aus.

Dass die Facebook Chronik für Fanseiten kommen wird, galt schon länger als sicher. Die Spekulationen über den Zeitpunkt konzentrierten sich aber zuletzt sehr stark auf den heutigen Tag, denn heute veranstaltet Facebook eine Marketing Konferenz in New York. Dann doch etwas überraschend wurde die Facebook Chronik für Fanseiten schon vor dem Event freigegeben, so dass schon jetzt die ersten Fanseiten im neuen Design zu finden sind.

Aktuell können sich die Admins einer Unternehmens- oder Fanseite schon eine Vorschau auf das neue Design anschauen, das ja schon von den privaten Profilen bekannt ist. Zu erledigende Arbeiten sind:

  • das Einfügen eines Titelbildes im Format 851x315 Pixel (Hilfen dafür gibt es hier und hier).
  • die Anpassung des Profilbildes, das mindestens 180 Pixel breit sein soll.
  • das Hervorheben der wichtigsten Inhalte, die dann unter dem Titelbild mit kleineren Bildern als Tabs angezeigt werden, wobei Fotos an erster Stelle fixiert sind und alle andere frei gewählt werden können. Maximal sind 12 Tabs möglich, aber nur vier sind davon sofort sichtbar.
  • Fixieren, Verbergen und Vergrößern von Nachrichten auf der Seitenchronik.
  • Vertraut machen mit dem neuen Administrationsbereich der Fanseite. Hier werden alle Benachrichtigungen und Nachrichten (Fanseiten können jetzt Nachrichten bekommen) angezeigt und diese können hier auch beantwortet werden. Zudem gibt es Statistiken über die Reichweite und „Personen, die darüber sprechen“. Für die eigenen Aktivitäten gibt es hier ein Aktivitätsprotokoll.

Wer alle diese Punkte bearbeitet hat und mit dem Ergebnis zufrieden ist, der kann die Fanseiten-Chronik mit einem Klick auf „Jetzt veröffentlichen“ liveschalten. Die von der privaten Facebook Chronik bekannten sieben Tage Einrichtungszeit gibt es für Fanseiten-Chroniken scheinbar nicht. Dafür wird das Design für alle Fanseiten am 30. März automatisch auf die Chronik umgestellt.

Auch eine offizielle Seite zur Facebook Chronik für Fanseiten gibt es schon.

Facebook Chronik für Fanseiten - so sehen sie aus

Um die Unterschiede im Design der beiden Fanseitenlayouts zu zeigen, haben wir im Vorfeld schon einige Screenshots verschiedener Fanseiten gemacht. In der nachfolgenden Bildergalerie findet ihr zum einen den Rundgang durch die Facebook Chronik für Fanseiten und einige Vorher-nachher-Vergleiche bekannter Marken.

Weitere Informationen zur Facebook Chronik gibt es auf unserer Themenseite.

Vorheriger Artikel Zurück zur Startseite Nächster Artikel
7 Antworten
  1. von Vestin am 29.02.2012 (17:11 Uhr)

    Bei mir hat die Umstellung meiner Fanpage funktioniert. Nach dem Anpassen des Account-Bildes auf das Coverbild passt es nun. Natürlich will ich euch das Ergebnis nicht vorenthalten: https://www.facebook.com/Vestin.de

    Antworten Teilen
  2. von Niklas H. am 29.02.2012 (22:48 Uhr)

    Das beste Feature ist mit Sicherheit, dass man Kontakt mit den Leuten aufnehmen kann. Wie dem auch sei hasse ich die Chronik trzd und dass man gezwungen wird, umso mehr.

    Antworten Teilen
  3. von Torge Lassahn am 01.03.2012 (11:25 Uhr)

    Bei uns hat mit der Umstellung auch alles geklappt. Ich finde die Chronik tut der Fanpage richtig gut. Unser Ergebnis: https://www.facebook.com/Musicals4You

    Antworten Teilen
  4. von Sebastian am 01.03.2012 (12:33 Uhr)

    Die Timeline verschluckt teilweise die Posts... Egal was ich mach, sie tauchen nicht in der Timeline auf. Sind aber definitiv da.

    Antworten Teilen
  5. von Falk Hedemann am 01.03.2012 (12:38 Uhr)

    @Sebastian: was für Einträge sind das denn? Hast Du schon mal versucht die Anzeige zu wechseln, also was anderes auszuwählen als die Höhepunkte (der kleine Reiter unter den Tabs)?

    Antworten Teilen
  6. von Daniel am 01.03.2012 (13:08 Uhr)

    Ich mag die neue Timeline. Definitiv ein Fortschritt ist der Wegfall der ganzen einzelnen Reiter und Listen. Die schienen mir sowiso unübersichtlich und man war als Seitenbetreiber nahezu verpflichtet, seine Seite besonders zu pimpen. Habe das schon bei MySpace nicht gemocht.

    Antworten Teilen
  7. von Christian am 17.03.2012 (21:56 Uhr)

    Die Chronik ist für eine Fanpage Sicherlich eine geniale Lösung! Sie ist Übersichtlicher und erfüllt seinen Zweck, was man im privaten Gebrauch ganz und gar nicht sagen kann!

    Antworten Teilen
Deine Meinung

Bitte melde dich an!

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

Jetzt anmelden

Mehr zum Thema Facebook
40 Beispiele für kreative Facebook-Chroniken
40 Beispiele für kreative Facebook-Chroniken

Du hast ein Foto aus dem  letzten Urlaub als Cover-Foto als Facebook? Dass das in Verbindung mit einem Profilbild viel kreativer aussehen kann, zeigen diese 40 Beispiele. » weiterlesen

Mit Facebook-Sprüchen zum E-Commerce-Player
Mit Facebook-Sprüchen zum E-Commerce-Player

Diese Bilderseite erreicht 25 Prozent aller 18- bis 34-Jährigen in Deutschland und hat einen ungewöhnlichen Monetarisierungsansatz. » weiterlesen

Android-only: Facebook-Messenger kann jetzt auch SMS
Android-only: Facebook-Messenger kann jetzt auch SMS

Facebook erweitert seinen Facebook-Messenger unter Android um eine neue Funktion: Die App ist jetzt auch dazu in der Lage, SMS zu versenden und zu empfangen. Damit kehrt eine Funktion zurück, die … » weiterlesen

Alle Hefte Jetzt abonnieren – für nur 35 €

Kennst Du schon unser t3n Magazin?