Anzeige
Anzeige
Marketing
Artikel merken

Facebook Chronik säubern – so geht’s

Bei vielen Nutzern dürfte die Testphase der Facebook Chronik mittlerweile abgelaufen sein, so dass sie nun live geschaltet ist. Ein Zurück gibt es bekanntlich nicht, aber es gibt zumindest eine Möglichkeit zur kompletten Säuberung der Facebook Chronik.

Von Falk Hedemann
3 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
(Foto: Green Promotion / flickr.com, Lizenz: CC-BY)

Alle Einträge aus der Facebook Chronik löschen

Die neue Facebook Chronik mag nicht jeder, dennoch wird sich jeder Facebook-Nutzer damit beschäftigen müssen.

Nicht jeder Nutzer ist mit der neuen Facebook Chronik glücklich. Viele, die sie schon aktiviert haben, wollen am liebsten wieder zurück, weil sie darin alte Einträge gefunden haben, die sie dort nicht haben wollen. Nun gibt es aber bekanntlich keinen Weg zurück und es bleibt offiziell nur das manuelle Aussortieren unerwünschter Einträge. Das kann mitunter ganz schön zeitraubend sein, dürfte aber auf lange Sicht unvermeidlich sein. Facebook wird irgendwann komplett auf die neue Facebook Chronik umstellen, so dass sich jeder schon jetzt mit dem neuen Profil befassen sollte.

Anzeige
Anzeige

Für alle, die die Facebook Chronik noch nicht aktiviert haben, gibt es jetzt inoffiziell gleich zwei Möglichkeiten, die das Löschen alter Einträge deutlich erleichtern und gleich alle Einträge aus der eigenen Facebook Chronik entfernen. Damit erhält man quasi eine leere Chronik und man muss bei der Umstellung nicht mehr befürchten, dass unerwünschte Inhalte wieder auftauchen.

Aber auch für die Nutzer, die die Facebook Chronik bereits aktiviert haben, gibt es eine Lösung.

Anzeige
Anzeige

Facebook Chronik Einträge löschen – so geht’s

Ein Tutorial von ZDNet zeigt, wie man alle Einträge aus der schon aktivierten Facebook Chronik löschen kann. Notwendig ist dafür das Firefox-Add-On iMacros, mit dem sich die entscheidenden Schritte als Macro aufzeichnen lassen und dann automatisch wiederholen lassen. Unter Umständen funktioniert das Macro nicht gleich so wie es soll und man muss den Vorgang wiederholen. Aber läuft es dann erst einmal, kann man es in eine Endlosschleife stellen und die Facebook Chronik wird komplett gelöscht.

Anzeige
Anzeige

Wer es etwas weniger endgültig haben möchte, verwendet bei der Aufzeichnung des Macros einfach die Verbergen-Funktion, statt die Einträge löschen zu lassen.

Mit Hilfe des Firefox-Add-Ons iMacros lässt sich ein Macro zum automatischen Entfernen aller Einträge aus der Facebook Chronik erstellen.

Vorbereitung auf die Facebook Chronik – alte Einträge vorher löschen

ZDNet stellt zwei verschiedene Lösungen zur Vorbereitung auf die Facebook Chronik vor. Damit lassen sich sämtliche Einträge aus dem persönlichen Facebook Profil entfernen, bevor man die Chronik aktiviert. Zuvor sollte man sich sicher sein, dass man wirklich alle Einträge löschen möchte. Auch ein Backup der Facebook-Daten ist vor der Löschaktion ratsam. Dazu geht man auf die Kontoeinstellungen und klickt unten auf den Link „Lade eine Kopie deiner Facebook-Daten herunter“.

Anzeige
Anzeige

Lösung 1:

Mit einem Greasemonkey Skript für den Firefox Browser lassen sich bequem alle Einträge aus der Facebook Chronik löschen. Einfach Greasemonkey als Addon für Firefox installieren, das entsprechende Skript mit dem Namen „Facebook Scrubber“ runterladen und aktivieren und schon erscheint ein neuer Button mit der Bezeichnung „Delete ALL Older Posts“. Auf diesen Button muss man dann so oft klicken, bis die Timeline wieder leer ist, denn mit jedem Klick werden nur die aktuell angezeigten Einträge gelöscht.

Lösung 2:

Anzeige
Anzeige

Mit dem JitBit Macro Recorder kann jeder Nutzer auch ein eigenes Macro zum Löschen der Facebook Einträge anfertigen. Die Anwendung gibt es allerdings nur als Windowsversion und sie ist für die ersten 30 Tage kostenlos. Wie man damit genau ein Lösch-Macro erstellt, zeigt dieses Video-Tutorial von ZDNet:

Weiterführende Links zum Thema Facebook Chronik:

Bildnachweis für die Newsübersicht: Green Promotion / flickr.com, Lizenz: CC-BY.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
7 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Roger

Eine weitere Lösung ist die Android-App „Exfoliate“, welche auf dem Handy ausgeführt werden kann und eine schöne Auswahl an Optionen hat :)

Antworten
Jan

Hallo,
Ihr da draußen.
ICH BRAUCHE EURE HILFE !!!
Und zwar klappt der 1. Lösungsversuch bei mir auch nicht !
Ich habe alles runtergeladen,wie es dort oben steht (Greasemonkey & Script) jedoch taucht bei mir dieser BUTTON einfach NICHT auf !
Wisst Ihr woran das liegt ?
Vielen Dank schon einmal im Voraus
Liebe Grüße Jan

Antworten
Isa

Bei mir taucht der Button vom 1. Lösungsvorschlag auf. Wenn ich ihn drücke steht dort: „Removing All older posts…click here to stop“. aber es passiert nichts!!!???

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige