t3n News Marketing

Facebook bringt Drag-and-Drop für Foto-Upload

Facebook bringt Drag-and-Drop für Foto-Upload

rollt derzeit ein neues Feature aus, das den Usern des den Foto-Upload erleichtern wird: eine Drag-and-drop-Funktion. Künftig können Fotos – auch mehrere – einfach per Drag-and-drop vom Desktop direkt in die Status-Update-Box gepackt und dann in die Timeline gepostet werden. Das oftmals mühsame Durchforsten von Dateiordnern soll damit der Vergangenheit angehören.

Facebook bringt Drag-and-Drop für Foto-Upload

Facebook: Foto-Upload-Update noch nicht für Pages

Noch scheint Facebook das neue Foto-Upload-Feature auf die User-Timelines und Newsfeeds beschränkt zu haben. Bei Facebook Pages braucht es nach wie vor mindestens 6 Klicks, bis ein Foto vom Desktop via Facebook publiziert ist, wie insidefacebook.com vorrechnet. Besonders nützlich ist aber, dass nach dem Update das Veröffentlichen von mehreren Fotos in einem Posting möglich werden soll, ohne dass dazu extra ein Album angelegt werden muss. Das war bisher für Desktop-Nutzer nicht möglich.

Facebooks neues Foto-Upload-Feature (c) insidefacebook.com

Das Verbessern der Foto-Upload-Funktionalität ist Facebook offenbar ein großes Anliegen, um die eigene Attraktivität zu erhöhen. Im mobilen Bereich hat das Social Network seine Foto-Darstellungs- und Teil-Features bereits enorm verbessert – etwa durch den Launch der Camera-App für iOS sowie Verbesserungen an der iOS-Facebook-App. Mit dem aktuellen Update nimmt Facebook in Sachen Foto-Upload nun die Desktop-Nutzer wieder verstärkt ins Visier.

Das neue Feauture wird wohl wieder für positive Schlagzeilen in Sachen Facebook und Fotos sorgen. In den letzten Tagen hatte die Facebook-Tochter Instagram die User mit ihren neuen Geschäftsbedingungen erzürnt. Zwar ist die umstrittene Passage, nach der Nutzer-Bilder ohne Rückfrage für eigene oder fremde Werbezwecke eingesetzt werden können, gestrichen worden – Instagram ist hier nach eigenen Angaben missverstanden worden – das Misstrauen gegenüber dem Fotodienst wird sich allerdings erst einmal nicht so schnell wieder legen.

Bildnachweis für die Newsübersicht: west.m / flickr.com, Lizenz: CC-BY

Weiterführende Links:

Vorheriger Artikel Zurück zur Startseite Nächster Artikel
Keine Antwort
Deine Meinung

Bitte melde dich an!

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

Jetzt anmelden

Mehr zum Thema Facebook
„Facebook-Dämmerung“ in Deutschland? Analysten sehen Social-Media-Riesen im Abwärtstrend
„Facebook-Dämmerung“ in Deutschland? Analysten sehen Social-Media-Riesen im Abwärtstrend

Einer aktuellen Studie nach geht die Facebook-Nutzung in Deutschland zurück. „Facebookdämmerung“ nennen das die Analysten. Die Startup-Hauptstadt Berlin liegt im Bundesländer-Vergleich ganz hinten. » weiterlesen

Bei Facebook gibt es deutlich mehr Werbung – zu höheren Preisen
Bei Facebook gibt es deutlich mehr Werbung – zu höheren Preisen

Facebook hat in den vergangenen drei Monaten deutlich mehr Werbung gezeigt und gleichzeitig höhere Preise für die Anzeigen kassiert. Dadurch konnte der Nettogewinn im vierten Quartal 2015 mehr als … » weiterlesen

Facebook forever: Wie Mark Zuckerberg am Internet-Giganten des 21. Jahrhunderts baut [Kolumne]
Facebook forever: Wie Mark Zuckerberg am Internet-Giganten des 21. Jahrhunderts baut [Kolumne]

Happy Birthday, Facebook! Tatsächlich zwölf Jahre ist das weltgrößte Social Network schon alt – und gleichzeitig so kraftstrotzend wie nie. Mark Zuckerberg ist die Transformation vom sozialen … » weiterlesen

Alle Hefte Jetzt abonnieren – für nur 35 €

Kennst Du schon unser t3n Magazin?