t3n News Startups

Facebook EdgeRank: So funktioniniert der Algorithmus im Detail [Infografik]

Facebook EdgeRank: So funktioniniert der Algorithmus im Detail [Infografik]

Eine des US-Startup PostRocket erklärt, wie der EdgeRank funktioniert. Detailverliebt erläutern die Macher dabei alle relevanten Faktoren, nennen anschauliche Beispiele und unterstreichen die Bedeutung des Algorithmus.

Facebook EdgeRank: So funktioniniert der Algorithmus im Detail [Infografik]

PostRocket entwickelt eine Software zur Verwaltung von Facebook-Fanpages, die Seitenbetreibern praxisnahe Tipps zur Optimierung ihrer Aktivitäten vermittelt. Das dreiköpfige Team steckt demnach voll im Thema „Facebook EdgeRank“ – jenem Algorithmus, der automatisch alle eingehenden Beiträge im Newsfeed der Facebook-Nutzer sortiert. Jetzt veröffentlicht PostRocket eine Infografik, die alle bekannten Faktoren des Facebook EdgeRank erläutert.

Facebook EdgeRank: Affinität, Bedeutung und Alter

Der Facebook EdgeRank sortiert alle Beiträge von Facebook-Nutzern und -Seiten nach drei entscheidenden Kriterien: der Affinität des Nutzers, der Bedeutung des Beitrags und dessen Alter. Sie entscheiden in unbekanntem Verhältnis zueinander, welche Beiträge an welcher Position des Newsweeks positioniert werden. Das ist an sich keine neue Erkenntnis, für viele Seitenbetreibern aber noch immer ein Geheimnis. Eine derart anschauliche Infografik kommt da gerade recht.

Ein Klick auf den unten stehenden Ausschnitt öffnet die gesamte Infografik.

Facebook Edgerank Ausschnitt

Weitere Informationen

Vorheriger Artikel Zurück zur Startseite Nächster Artikel
Keine Antwort
Deine Meinung

Bitte melde dich an!

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

Jetzt anmelden

Mehr zum Thema Facebook
Still und heimlich zum Marktführer: Die beeindruckende Series-C-Runde von GetYourGuide aus Berlin [Startup-News]
Still und heimlich zum Marktführer: Die beeindruckende Series-C-Runde von GetYourGuide aus Berlin [Startup-News]

„Das ist unsere Chance, eine ganze Branche zu verändern“: Das Startup GetYourGuide hat sich eine Finanzierung von 50 Millionen US-Dollar des prestigeträchtigen Investors KKR gesichert. » weiterlesen

So erregen eure Videos auf Facebook mehr Aufmerksamkeit [Infografik]
So erregen eure Videos auf Facebook mehr Aufmerksamkeit [Infografik]

Wie ihr auch mit längeren Videos auf Facebook Erfolg haben und die Engagement-Rate eurer Nutzer steigern könnt, zeigt eine neue Infografik. Wir stellen sie euch vor. » weiterlesen

Das deutsche Startup, auf das Angry Birds vertraut, sammelt 15 Millionen Euro ein [Startup-News]
Das deutsche Startup, auf das Angry Birds vertraut, sammelt 15 Millionen Euro ein [Startup-News]

Mit Payleven und SumUp haben gleich zwei deutsche Payment-Startups Neuigkeiten zu vermelden. Zudem wurde eine Infografik zu „Die Höhle der Löwen“ veröffentlicht. Dies und mehr in den heutigen … » weiterlesen

Alle Hefte Jetzt abonnieren – für nur 35 €

Kennst Du schon unser t3n Magazin?