Drücke die Tasten ◄ ► für weitere Artikel  

Facebook erlaubt das Taggen von Fanseiten in Bildern

Facebook bietet jetzt nicht mehr nur das Taggen von Freunden in Bildern an, sondern ab sofort auch das von Fanseiten. Dabei wird die neue Funktion zunächst nur für ausgewählte Kategorien dieser Seiten freigeschaltet. Der Presse lieferte das Social Network ein exemplarisches Bild, das mit der Marke CocaCola verlinkt wurde. Das Hochladen und Taggen von Bildern ist seit den ersten Tagen eine Kernfunktion von Facebook, die nun für Unternehmen und Marken einen klaren Push erfährt.

Facebook erlaubt das Taggen von Fanseiten in Bildern

Facebook: Das Taggen von Fanseiten in Bildern

Das neue Bilder-Tagging von Facebooks Fanseiten ist bisher nur Seiten der Kategorien „Produkte", „Unternehmen" und „Personen des öffentlichen Lebens", wie etwa Politikern, Musikern und Sportlern, vorbehalten. In absehbarer Zeit soll die Funktion aber auch für weitere Kategorien freigeschaltet werden. Das Social Network setzt somit ein deutliches Signal in Richtung „social recommendation", denn derartige Fanseiten können über die Kriterien der sozialen Bewertung einen merklichen Push erhalten.

Auch die Bilder-Funktion von wird damit weiter vorangetrieben. Schon jetzt soll täglich mehr Bildmaterial auf Facebook hochgeladen werden, als auf einschlägige Bilderdienste und Communities, wie etwa flickr. Vor zirka zwei Jahren ermöglichte Facebook seinen Usern bereits, Kontakte und Fanseiten in Statusmeldungen zu verlinken, indem die Namen mit einem vorangestellten „@" versehen wurden. Vor einigen Wochen wurde diese Funktion auch für die Kommentare dieser Statusmeldungen ergänzt. Nach der textinternen Verlinkung folgt jetzt in aller Konsequenz die Verlinkung via Bildmaterial. Damit dürfte das Social Network künftig noch interaktiver werden.

Künftig lassen sich Marken und Unternehmen in Bilder auf Facebook markieren. (Bild: Facebook)

Facebook Fanseiten: Unternehmen, Marken und Privatsphäre

Besonders für Unternehmen und Marken wird sich dieses neue Feature also lohnen: Über die im Newsfeed und auf der Fanseite angelegten Links erhöht sich die Möglichkeit, die Aufmerksamkeit von Fans und weitere PIs zu generieren und die Markenkommunikation via Facebook auf ein attraktives Medium auszuweiten. Facebooks offensichtliches Ziel, die einträglichen Angebote, wie eben Fanseiten, Medien oder Gruppen, durch ein breiteres Featureset künftig weiter stärken zu wollen, wird im Social Media Management sicher mit Freude aufgenommen werden. In diesen Kontext passt auch, dass die Fanseiten-Übersicht jetzt erneuert wurde.

In puncto Social-Media-Monitoring sei das Taggen deshalb künftig als spannender Indikator für die Entwicklung von Fanseiten zu bewerten, so die Experten von „Inside Facebook". Denn, wie bisher von der Tagging-Funktion bekannt, erzeugen Facebook-User, die in ihren Privatsphäre-Einstellung das Veröffentlichen von Bildern für die gesamte Plattform freigeschaltet haben, automatisch einen Link mit dem betreffenden Foto auf der getaggten Fanseite. Insofern könnten Bedenken über die Privatsphäre der neuen Funktion vorerst beiseite gelegt werden, so der Bericht weiter. Wer nicht will, dass das Bild öffentlich wird, könne dies auch weiterhin in seinen Settings festlegen.

Soweit die vom bisherigen Stand der Dinge gewährte Privatsphäre also nicht weiter eingeschränkt wird, könnte sich ein derartiges Tagging als valides Instrument für Unternehmen und Marken anbieten, ihre Inhalte mit dem Social Network zu kommunizieren, bzw. ihre Fans kommunizieren zu lassen.

Was haltet ihr von dem neuen Feature? Seht ihr euch selbst als Botschafter eurer Lieblingsmarken, die nun besser vertreten werden können?

Weiterführende Links:

Bildnachweis für die Newsübersicht: smemon87 / flickr.com, Lizenz: CC-BY.

Autor:
154 Shares bis jetzt – Dankeschön!

Bewerten
VN:F [1.9.22_1171]
8 Antworten
  1. von Natascha Ljubic - Social Media für Unte… via facebook am 12.05.2011 (13:52Uhr)

    Dummerweise werden mir jene Pages angezeigt mit denen ich keine Verbindung habe und jene die ich like sehe ich gar nicht ...

  2. von Dirk Hermanns via facebook am 12.05.2011 (14:20Uhr)

    Endlich.

  3. von Tino Che Bonkers via facebook am 12.05.2011 (14:38Uhr)

    das man seine verbundenen seiten auch zu freundesgruppen hinzufügen kann ist auch neu, oder ?

  4. von t3n Magazin via facebook am 12.05.2011 (14:42Uhr)

    Also ich hab das Feature schon eine Weile aber das heisst ja bekanntlich nichts bei Facebook ;) Die Roll-Outs sind teilweise sehr sehr langsam...

  5. von Tanja am 12.05.2011 (17:14Uhr)

    Da es eine Menge Liker gibt, die das Like als als wahre Bewunderer von Marken klicken, glaube ich dass das Konzept bald aufgeht.
    Wahrscheinlich tritt das Feature bald eine Menge Fotowettbewerbe ala "Werde Botschafter deiner Lieblingsmarke und fotografiere dich mit..." los.

  6. von tanjahandl am 13.05.2011 (09:21Uhr)

    @ Tanja: Das kann ich mir gut vorstellen... Bin gespannt, wie sich das Marketing auf Facebook durch dieses neue Feature entwickelt.

  7. von Bing Social startet: Was bewirken die Fa… am 16.05.2011 (13:41Uhr)

    [...] Facebook erlaubt das Taggen von Fanseiten in Bildern - t3n News [...]

  8. von Facebook Facts: Was bringt der Like-Butt… am 24.05.2011 (09:01Uhr)

    [...] Facebook erlaubt das Taggen von Fanseiten in Bildern - t3n News [...]

Deine Meinung

Bitte melde dich an!

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

Jetzt anmelden

Mehr zum Thema Facebook
Schluss mit Abmahnungen? Facebook bringt Impressumsfunktion für Fanseiten
Schluss mit Abmahnungen? Facebook bringt Impressumsfunktion für Fanseiten

Auf Facebook-Fanseiten gab es bisher keine Möglichkeit, direkt ein Impressum einzubinden. Jetzt hat Facebook die Funktion nachgerüstet und ermöglicht das einfache Anlegen eines Impressums für... » weiterlesen

Facebook stampft Nachrichten in der Android- und iOS-App ein – zwingt Nutzer in den Messenger [Update]
Facebook stampft Nachrichten in der Android- und iOS-App ein – zwingt Nutzer in den Messenger [Update]

Facebook möchte die Nachrichtenfunktion aus seiner Android- und iOS-App verbannen und Nutzer in den Messenger drängen – aus Performance-Gründen. » weiterlesen

Experiment fehlgeschlagen: Facebook-Newsfeed geht wieder auf Anfang
Experiment fehlgeschlagen: Facebook-Newsfeed geht wieder auf Anfang

Vor knapp einem Jahr hat Facebook einen völlig neuen Newsfeed angekündigt. Das Experiment scheint missglückt. Stattdessen sollen Nutzer in den nächsten Wochen einen überarbeiteten Newsfeed zu... » weiterlesen

Kennst Du schon unser t3n Magazin?

t3n-Newsletter
Top-Themen der Woche für Web-Pioniere
Jetzt kostenlos
anmelden
Diesen Hinweis verbergen