Drücke die Tasten ◄ ► für weitere Artikel  

Facebook: Event-Ankündigung treibt Aktienkurs über 30 Dollar

Am Mittwoch kostete eine Facebook-Aktie zum ersten Mal seit einem halben Jahr wieder mehr als 30 US-Dollar. Damit ist die Aktie zwar immer noch nicht wieder so viel wert wie beim Börsengang im Mai 2012 - damals kostete das Papier 38 US-Dollar -, aber nach einer sechsmonatigen Hängepartie unterhalb der 30-Dollar-Grenze kann Facebook-Chef Mark Zuckerberg ein wenig durchatmen.

Facebook: Event-Ankündigung treibt Aktienkurs über 30 Dollar

Eine am Mittwoch an Journalisten von verschickte Einladung für ein am kommenden Dienstag könnte der Grund dafür sein, warum der Kurs der Aktie plötzlich wieder leicht Fahrt aufnimmt. Unter dem Slogan "Come and see what we're building" lädt das Unternehmen ins Hauptquartier nach Menlo Park ein, und schon überschlagen sich die Spekulationen unter Analysten, Journalisten und Bloggern, was sich hinter der Ankündigung verbirgt.

Kommt das Facebook-Phone?

Das Gerücht, das trotz Zuckerbergs wiederholtem Dementi immer wieder von Neuem die Gemüter beschäftigt, besagt, dass am 15. Januar ein Facebook-Phone vorgestellt werden könnte. Und es gibt durchaus Anzeichen, dass an dem Gerücht etwas dran sein könnte. So könnte ein Mobiltelefon, das mit einer vorinstallierten Facebook- sowie einer Instagram-App – den Fotodienst übernahm Facebook im vergangenen Jahr für die Rekordsumme von einer Milliarde US-Dollar – daherkommt und gleichzeitig als Bezahlgadget fungiert, sicherlich bei vielen Nutzern zu einer willkommenen Alternative zu iPhone, Android- oder Windows-Phone werden. Auch im Bereich des E-Commerce hat Facebook seine Aktivitäten mit dem Dienst „Gifts“ verstärkt, der Nutzern ermöglicht, Freunden etwa zum Geburtstag ein kleines Geschenk zu kaufen. Als einen ersten Partner konnte Facebook die Kaffeekette Starbucks gewinnen.

E-Commerce trifft Rabattmarke

Eine mobile, in das Handy integrierte Bezahllösung könnte ein Facebook-Phone gut am Markt platzieren. In Zeiten von Bezahl- und Rabattdiensten wie „Payback“ und „Groupon“ würde Facebooks Übernahme des Dienstes "Tagtile", der sich selbst als "Universal Loyalty Card" beschreibt, plötzlich Sinn ergeben. Bei Tagtile müssen Nutzer im jeweiligen Geschäft einen speziellen Würfel "taggen", um in den Genuss der über die App gelisteten Vorteile zu kommen. Der Händler erhalte im Gegenzug interessante Statistiken über das Einkaufsverhalten, schreibt golem.de. Denkbar ist also, dass Facebook zukünftig lokale Angebote und Rabatte über die mobile Anwendung direkt anbietet.

Angesichts dieser Hinweise könnte ein Facebook-Phone mobiles Marketing und Rabatt- sowie Kundenbindungsaktionen Erfolg versprechend verbinden. "Facebook musste im Mobilgeschäft von null auf 100 beschleunigen", sagte Colin Sebastian, Analyst bei Robert W., gegenüber dem Wall Street Journal. „Sie verwandeln sich von einem Desktop-Unternehmen zu einem mobileren Konzern. Das bedingt, dass sie höhere Risiken eingehen.“

Vielleicht geht Facebook also ein ebensolches Risiko am 15. Januar ein und greift Apple, Google & Co. mit einem eigenen Mobiltelefon frontal an.

Die fünf schönsten bzw. skurrilsten Gerüchte

  1. Facebook könnte laut Handelsblatt eine eigene Suchmaschine vorstellen, um Google direkt anzugreifen.
  2. Facebook könnte einen Dienst zum Musiktauschen vorstellen, um Apples iTunes Konkurrenz zu machen. (ebenfalls Handelsblatt)
  3. Techhunter rechnet mit einem Tablet - oder einem Phone.
  4. Gizmodo hofft auf ein Cyborg-Plugin fürs Nutzerhirn - oder ein Phone.
  5. Die Weekly World News ist fest davon überzeugt, dass Facebook sich am 15. Januar selbst abschalten wird. Nun ja.

Was vermutet ihr, was Facebook am 15. Januar vorstellt?

50 Shares bis jetzt – Dankeschön!

Bewerten
VN:F [1.9.22_1171]
14 Antworten
  1. von Sven (Merlin) Wiese via facebook am 10.01.2013 (15:59Uhr)

    das sie ab FEB die Plattform abschalten :D

  2. von Violett Harper via facebook am 10.01.2013 (16:00Uhr)

    ... ein mobiles datensammelgerät im stasi-retro-design^^ *spaß-modus off*

  3. von Steffen Voß via facebook am 10.01.2013 (16:02Uhr)

    Es könnte natürlich ein Facebook-Phone auf Windows-Phone-Basis und Skype-Technologie sein. Da war doch was, oder? Und die Windows-Oberfläche bietet sich für die tiefe Verknüpfung mit Facebook viel mehr an als Android (iOS scheidet wohl sowieso als Basis aus und an ein komplett eigenes System glaub ich nicht)

  4. von Lol am 10.01.2013 (16:03Uhr)

    Was vermutet ihr, was Facebook am 15. Januar vorstellt?

    Na hoffentlich dessen Auflösung.

  5. von Nico am 10.01.2013 (16:13Uhr)

    ich tippe auf eine Kommunikationsplattform. Heißt Chat, Video Chat und sowas in einem.

  6. von Christian am 10.01.2013 (16:19Uhr)

    War da nicht was mit Whatsapp und Facebook?

  7. von Manfred Thull via facebook am 10.01.2013 (16:22Uhr)

    Facebook-Phone: Du musst erst die Feuerwehr liken bevor Du den Notruf wählen kannst :)

  8. von Dietmar Türk via facebook am 10.01.2013 (16:25Uhr)

    Einen Mikro-Telematik-Chip, den man sich von einem Chirurgen ins Hirn implantieren lassen kann.

  9. von Horst Hader via facebook am 10.01.2013 (16:31Uhr)

    naja mit skype als partner ist das technisch schon möglich

  10. von Christian Hölscher via facebook am 10.01.2013 (16:55Uhr)

    Schuhputzmaschine.

  11. von Dietmar Türk via facebook am 10.01.2013 (18:05Uhr)

    @Manfred Thull: Und Facebook brav sagen, was du gerade machst und wie es Dir geht.

  12. von Adam Ädämski Rohn via facebook am 11.01.2013 (09:24Uhr)

    ein tragbares ding, womit ich quasi inhalt, bild und film erstellen und auch verwalten kann... zusätzlich vll. auch visuel aufbereiten... quasi ein tragbares cms, das per gesten bedient werden kann... unsere Lifelines sollen vll. noch perönlicher gestaltet werden können... wir werden bloggen können... wir werden aber auch openGraph-apps installieren können...wird das einmal im consumerbereich etabliert sein und alle spielend gelernt haben damit umzugehen, wird es facebookanwendungen im bereich projektmanagment, intranet und buisiness geben mit garantie auf sicherheit und zuverlässigkeit... oder das phone is einfach nur ein blaues superphone/ultraphone mit einem minimalistischem facebook-log-screen und automatischem tracer für aktivitäten... vll sieht man ja auf dem logscreen den livekurs der aktie, die ja mal endlich wieder gestiegen ist... schätze mal das wird ein phone, womit facebook schnell, flüssig und nativ läuft mit viel transition, animation und super-usability und bissle gamification... oh BULLSHITBINGO :D

  13. von Neue Werbe- und Seitenrichtlinien bei Fa… am 14.01.2013 (16:18Uhr)

    [...] könnte, geistern seitdem durch die Blogosphäre. Es wird von einem “Facebook Phone” gesprochen und über den Launch eines eigenen Musik-Dienstes à la iTunes spekuliert. Die Analysten bei [...]

  14. von Diese Neuheiten könnte Facebook heute A… am 17.01.2013 (13:27Uhr)

    [...] vorstellte. Schenkt man der internationalen IT-Presse glauben, dann wird heute Abend um 19 Uhr deutscher Zeit (10 Uhr Ortszeit in Menlo Park, Kalifornien) eine Neuheit mit hohem Nutzwert vorgestellt. Diese [...]

Deine Meinung

Bitte melde dich an!