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Soviel ist ein Facebook-Fan wert [Studie]

Soviel ist ein Facebook-Fan wert [Studie]

Die Marketing-Agentur Synacapse ermittelt regelmäßig, wie viel Facebook-Fans einer Marke durchschnittlich wert sind. Zuletzt, vor drei Jahren, hieß es: 136,38 US-Dollar. Aktuell kommuniziert die Agentur mit Sitz in New York, dass der durchschnittliche Wert um 37,79 US-Dollar auf 174,17 US-Dollar angestiegen ist. Wie sinnvoll derartige Erhebungen sind, ist umstritten.

Soviel ist ein Facebook-Fan wert [Studie]

Facebook-Fans von BMW und Walmart am wertvollsten

Zur Erhebung des Werts eines Facebook-Fan ermittelte Synacapse Antworten auf Fragen, wie: Wie viel gibt ein Fan für die Marke im Schnitt aus? Wie loyal ist er der Marke gegenüber? Empfiehlt er die Marke weiter und bringt somit neue Fans, die die Reichweite folglich erhöhen? Insgesamt wurde diese Befragung an 2.000 Nutzer gerichtet, die unter anderem Marken wie Zara, H&M und Adidas geliked haben. An der Spitze des Rankings haben es sich die Werte der Fans von BMW und Walmart gemütlich gemacht. Aber auch der einzelne Fan-Preis von Zara, Levis, H&M, McDonalds und Starbucks haben überdurchschnittlich Werte.

Der Wert eines Facebook-Fans 2013
Ranking der Studie: "Der Wert eines Facebook-Fans 2013"

Kritik an der Studie

Die Frage, wie viel ein Fan wirklich wert ist, beschäftigt Marketer schon lange. Vorbei sind die Zeiten in denen es nur darum ging, die Fanzahlen in die Höhe zu pushen und somit zu zeigen, dass man im beliebt ist. Nun möchte man auch wissen, was der einzelne Fan tatsächlich für einen Wert für das Unternehmen mitbringt.

Solche Zahlen sind wichtig für Marketer, jedoch im Vergleich mit anderen Unternehmen in ihrer generellen Aussagekraft wenig nutzbar. Was bedeutet der Durchschnittswert für ein mittelständisches, nicht global agierendes Unternehmen? Man wird vermutlich weder 13.2 Mio Fans wie BMW auf seiner Facebook-Seite bündeln, noch wird der Einzelne durchschnittlich so viel für ein Produkt ausgeben, wie ein BMW-Fan es tut. Und ob überhaupt jeder Fan auf auch tatsächlich schon einmal ein Produkt des Unternehmens gekauft hat, steht sowieso auf einem ganz anderen Blatt Papier. Hinzu kommt, dass der Ansatz 2.000 Fans zu befragen sicherlich nur einen kleinen Querschnitt des tatsächlichen Bildes wiedergibt.

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2 Antworten
  1. von Alexa am 18.04.2013 (17:36 Uhr)

    Ich denke, dass solche Überlegungen höchste spekulativ sind und auch immer bleiben werden. Der "Wert" eines Fans lässt sich einfach nicht messen.

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