Du hast deinen AdBlocker an?

Es wäre ein Traum, wenn du ihn für t3n.de deaktivierst. Wir zeigen dir gerne, wie das geht. Und natürlich erklären wir dir auch, warum uns das so wichtig ist. Digitales High-five, deine t3n-Redaktion

Marketing

Facebook Fanpage: Der beste Zeitpunkt für deine Postings

    Facebook Fanpage: Der beste Zeitpunkt für deine Postings
Gleich nach dem Aufstehen checken viele Menschen Facebook. (Foto: melenita2012 / flickr.com, Lizenz: CC-BY )

Für Betreiber einer Facebook Fanpage ist es essentiell zu wissen, zu welcher Tageszeit sich die meisten Fans auf der Seite tummeln, weil dann Postings die größte Reichweite erzielen. Eine Infografik gibt jetzt Aufschluss darüber.

Die Anbieter des Facebook-Analysetools Fanpage Karma haben sich die Mühe gemacht und für 1.000 deutsche Facebook-Seiten untersucht, wann deren Fans online sind. Die Ergebnisse dürften für Fanpage-Betreiber interessant sein. Schließlich gehört es zu den wichtigsten Fragen, wann der optimale Zeitpunkt für das Posten von Inhalten ist, damit der Content von möglichst vielen Fans wahrgenommen wird.

Facebook Fanpage: Ein Fünftel der Fans sind schon um 7 Uhr online

Wenig überraschend dürfte die Erkenntnis sein, dass in der Nacht auf Facebook am wenigsten los ist, was die Zahl der Fans angeht. Auch wenn selbst um zwei Uhr morgens durchschnittlich noch bis zu neun Prozent der Fans einer Seite online sind. Den größten Schub gibt es in den Morgenstunden, gegen sieben Uhr steht Deutschland offenbar auf. Viele dürften nur wenige Minuten nach dem Aufwachen auf Facebook vorbeischauen. Unter der Woche verzeichnet eine durchschnittliche Facebook Fanpage den Besuch von 21 bis 22 Prozent ihrer Fans auf der Seite.

Auf der durchschnittlichen Facebook Fanpage ist immer was los. (Foto: melenita2012 / flickr.com, Lizenz: CC-BY)

Der optimale Zeitpunkt für ein Posting erscheint aber in den Abendstunden am Anfang der Woche. Zwischen 20 und 21 Uhr sind dann im Durchschnitt zwischen 37 und 38 Prozent der Fans auf den untersuchten Seiten unterwegs. Die Werte können natürlich auf einzelnen Seiten abweichen und andere Spitzen erreicht werden. Außerdem könnten für bestimmte Zielgruppen auch ganz andere Zeiten perfekt für ein Posting sein. Geschäftskunden etwa erreicht man sicher eher am Tage. Die Übersicht ist aber sicher dennoch interessant.

Ein Klick auf den untenstehenden Ausschnitt öffnet die komplette Infografik.

Facebook-Fanpage-Infografik-Ausschnitt

via blog.fanpagekarma.com

Finde einen Job, den du liebst zum Thema Social Media, Online Marketing

2 Reaktionen
xr0bin
xr0bin

Danke für die Analyse, gut zu wissen wenn man täglich damit arbeiten muss. Besonders morgens ist eine gute Aktivität vorhanden.

Antworten
Roland
Roland

Danke für die deutschsprachige Infografik. Denn oft bekommt man eine Infografik in englisch was ich für einen deutschsprachigen Blog als schlechten Content empfinde.

Das stimmt wohl, auch privat scheint mir am Abend am meisten los zu sein auf Facebook.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n-Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Abbrechen