Du hast deinen AdBlocker an?

Es wäre ein Traum, wenn du ihn für t3n.de deaktivierst. Wir zeigen dir gerne, wie das geht. Und natürlich erklären wir dir auch, warum uns das so wichtig ist. Digitales High-five, deine t3n-Redaktion

Marketing

Facebook Fanpages: Fast die Hälfte aller Nutzer wendet sich ab

    Facebook Fanpages: Fast die Hälfte aller Nutzer wendet sich ab
#FLICKR#

Aus einer Studie der Agentur DDB Paris geht hervor, das über 40 Prozent aller Nutzer einer Facebook Fanpage verloren gehen und den "Unlike-Button" klicken, sobald eine Werbekampagne endet. Von 1528 Befragten gaben 49 Prozent an: „Die Seite hat mich einfach nicht mehr interessiert!“. Eine aktuelle Infografik zeigt weitere Gründe, warum Facebook Fanpages Nutzer verlieren.

Facebook Fanpages "gefallen nicht mehr"

Die Studie hat aus 1528 Befragten ermittelt, dass Facebook Fanpages mit der Zeit langweilen und deshalb mit dem Prädikat "Gefällt mir nicht mehr" versehen werden. Daraus entsteht der Eindruck, dass ein beträchtlicher Anteil der Nutzer nur durch geschickte Marketingkampagnen der Agenturen auf Seiten gelockt wird und keine echte Markenloyalität entsteht.

Die Befragten gaben noch weitere Gründe an:

  • „Die Informationen der Seite waren nicht Interessant genug - 46 Prozent"
  • „Die Informationsflut nahm Überhand - 36 Prozent“
  • „Ich habe auf die Informationen keinen Wert gelegt - 27 Prozent“
  • „Es  gab viel zu selten neue Informationen - 14 Prozent“

Hier gibt's die Infografik!

Die Studie ergibt ein schwindendes Interesse an Facebook Fanpages.

Fazit der Studie: „Never take fans for granted, because two out of every five change their mind.“

Weiterführende Links:

 

Finde einen Job, den du liebst zum Thema Social Media, Online Marketing

Schreib den ersten Kommentar!

Melde dich mit deinem t3n-Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Abbrechen