t3n News Marketing

Facebook Fanpages: Nicht-Fans können jetzt posten und kommentieren

Facebook Fanpages: Nicht-Fans können jetzt posten und kommentieren

verändert die Interaktion zwischen Benutzern und Fanpages, denn jetzt können auch Nicht-Fans posten und kommentieren. Weitere Neuerung: Wer eine Facebook Fanpage angelegt hat, brauchte bislang 25 Likes, bevor er eine eigene URL („Vanity-URL“) festlegen konnte. Das geht jetzt zumindest bei der ersten Fanpage auch sofort. Weitere Fanpages benötigen dann wieder die 25 Likes.

Facebook Fanpages: Nicht-Fans können jetzt posten und kommentieren
Foto: Ksayer1 / flickr.com, Lizenz: CC-BY-SA

Facebook Fanpages erleichtern Interaktion mit Nutzern

Facebook Fanpage ermöglicht jetzt, auch ohne Like einen Post/Kommentar abzugeben.

In den letzten Tagen hat Facebook mehrere Neuerungen eingeführt, jetzt haben auch die Inhaber von Fanpages etwas davon. Außerdem profitieren die Nutzer, die nicht sofort Fan werden wollen, nur um auf einer Fanpage etwas zu kommentieren. Bisher musste man bekanntlich grundsätzlich „liken“, bevor man Kommentare loswerden konnte. Das galt auch dann, wenn man im wortwörtlichen Sinne gar kein Fan war, sondern sich beispielsweise über das Verhalten einer Firma empörte. Auf diese Weise sammelte manche Firma „Fans“ ein, die in Wirklichkeit das genaue Gegenteil waren. Insofern erscheint es sinnvoll, das Posten und Kommentieren auf Fanpages zu öffnen.

Aber nicht jeder Besitzer einer Facebook Fanpage wird von dieser Neuerung begeistert sein. Schließlich ist die Schwelle zum Posten und Kommentieren nun so niedrig, dass man das noch aufmerksamer als bisher im Auge behalten muss. Und: Unterbinden kann man die Kommentare von Nicht-Fans nicht, ebenso nicht die Postings. Man kann nur (wie bisher) komplett abschalten, dass irgendjemand anderes außer den Admins etwas veröffentlichen darf. Eine Unterscheidung zwischen Fans und Nicht-Fans ist leider (bislang?) nicht vorgesehen.

Weiterführende Links:

Vorheriger Artikel Zurück zur Startseite Nächster Artikel
4 Antworten
  1. von René am 16.09.2011 (17:16 Uhr)

    Na das wird sicherlich lustig … aber damit sorgt FB sicherlich für einen Anstieg der Jobgesuche für Social Media Manager ;-)

    Antworten Teilen
  2. von Vincent am 16.09.2011 (17:30 Uhr)

    Find ich ziemlich praktisch! Vielleicht entsteht so mehr Interaktion auf Facebook Fanpages weil man nicht immer gleich liken muss... ;)

    Grüße
    Vincent

    Antworten Teilen
  3. von Face book am 16.09.2011 (22:01 Uhr)

    Der Troll-Posting-Druck wird dafür sorgen das Facebook vielleicht als erstes Forum sinnvolle Ideen umsetzt.
    Wenn man z.b. bei Usern markiert, in welchen Fanseiten sie unerwünscht sind oder Postings gelöscht wurden, werden sie lernen, anständig zu formulieren. Man will ja nicht bei seinen echten Freunden und Verwandten und Firma als asozialer Foren-Proll wirken. Andere Ideen gehen natürlich auch.
    Vielleicht auch nur das klassische deleten wie bisher überall.
    Spammer und Bots dürften das dann vermutlich auch nutzen und für erhöhtes unerwünschtes Rauschen sorgen.

    Antworten Teilen
  4. von Rolf Moczarski am 18.09.2011 (11:15 Uhr)

    Ich bin da der Meinung von Vincent, ich glaube auch, dass die Like-Blockade jetzt die kommunikation auf den Fanpages sicherlich steigern wird.

    Vorallem wird es nun aber auch den Usern möglich sein, sich bei einem Hersteller auch mal kritisch äußern zu können ohne direkt den like-button drücken zu müssen, den ja schließlich viele auch als Belohnung für die Fanpage ansehen. Bewusst oder unbewusst.

    Ich bin mal gespannt wie sich das so im Business-Bereich auswirken wird.

    Antworten Teilen
Deine Meinung

Bitte melde dich an!

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

Jetzt anmelden

Mehr zum Thema Facebook
Warum Facebook langfristig zur wichtigsten digitalen Werbeplattform wird
Warum Facebook langfristig zur wichtigsten digitalen Werbeplattform wird

Ist Facebook schon wieder out? Stehen der Plattform Massenabwanderungen von Nutzern bevor – und damit ein Verlust an Relevanz fürs Marketing? Immer wieder werden solche Prognosen in der Branche … » weiterlesen

WhatsApp, Facebook-Messenger, WeChat: Die Weltkarte der populärsten Messenger
WhatsApp, Facebook-Messenger, WeChat: Die Weltkarte der populärsten Messenger

Eine Weltkarte der populärsten Messenger zeigt, wie verbreitet WhatsApp, der Facebook-Messenger oder WeChat sind – und hält einige Überraschungen bereit. » weiterlesen

Facebook zeigt künftig auch Nicht-Mitgliedern personalisierte Werbung an
Facebook zeigt künftig auch Nicht-Mitgliedern personalisierte Werbung an

Facebook weitet die Reichweite seines eigenen Werbenetzwerks „Audience Network“ aus. Wie der Konzern ankündigt, wird in Kürze auch Nicht-Mitgliedern personalisierte Werbung auf teilnehmenden … » weiterlesen

Alle Hefte Jetzt abonnieren – für nur 35 €

Kennst Du schon unser t3n Magazin?