t3n News Marketing

Facebook-Fans: 7 Typen und wie man sie behandeln sollte [Infografik]

Facebook-Fans: 7 Typen und wie man sie behandeln sollte [Infografik]

Kenne deine Fans und wisse, was sie von dir erwarten – das könnte eines der Gebote sein für Seitenbetreiber und Community-Manager. Doch kann man Follower in Kategorien einordnen? Die Agentur Reachlocal hat es versucht und zudem einen Ausblick gegeben, wie man mit seinen Fans umgehen soll.

Facebook-Fans: 7 Typen und wie man sie behandeln sollte [Infografik]

Kein Facebook-Fan ist wie der andere

Menschen unterschiedlichster Couleur treiben sich in den sozialen Medien rum und folgen den jeweiligen Unternehmensprofilen auf , Google+ oder Twitter. Jeder für sich hat konkrete Ansprüche an den bevorzugten Social-Web-Auftritt und hegt andere Motivationen, wie er mit den kommunizierten Inhalten umgeht. Die Online-Marketing Agentur Reachlocal hat dazu eine herausgegeben, die sich genau mit diesen Followern beschäftigt – sie kategorisiert die unterschiedlichen Fantypen einer Facebook-Page und gibt Tipps, wie man mit ihnen umgehen sollte.

Sieben verschiedene Facebook-Fans auf einen Blick

Insgesamt sieben Fantypen hat Reachlocal skizziert: Die „Quiet Follower“, den „Casual Liker“, die „Deal Seekers“, den „Unhappy Customer“, den „Ranter“, den „Cheerleader“ und den „Loyal Fan“. Gleichzeitig gibt die Agentur Tipps, wie man mit den jeweiligen Fans umgehen soll. So rät Reachlocal dazu, den „Quiet Follower“ beispielsweise mit Aktionen wie Umfragen zu Produkten oder ähnlichem zur Interaktion herauszufordern, der „Casual Liker“ hingegen muss mit neuen und individuellen Updates begeistert werden – gewöhnlich teilt er die dann auch an seinen Freundeskreis.

Sicher darf man diese Infografik nicht als Allheilmittel verstehen und ganz sicher darf sie auch nicht alleine als Leitfaden für eine Content-Strategie gelten, aber es ist spannend zu sehen, welche Charaktere sich so zeichnen lassen. Schlussendlich muss man seine Follower aber selbst kennenlernen und als Community-Manager ein Gefühl dafür entwickeln, wie man mit den Fans in den Kontakt tritt. Gleichwohl ist auch klar, dass man nicht immer jedem Anspruch gerecht werden kann.

Uns interessiert jetzt natürlich, in welche Kategorie ihr euch selbst stecken würdet und ob ihr mit den Inhalten, die wir kommunizieren, zufrieden seid? Gibt es beispielsweise Themen, die ihr bei uns vermisst?

Ein Klick auf den folgenden Ausschnitt öffnet die gesamte Infografik.

Facebook-Fans
Die sieben populärsten Typen von Facebook-Fans: Zum Vergrößern einfach hier klicken. (Quelle: Reachlocal)

via allfacebook.de

Weiterführende Links

Vorheriger Artikel Zurück zur Startseite Nächster Artikel
Eine Antwort
  1. von lokolo am 07.06.2013 (11:40 Uhr)

    Interessant, im zweiten Abschnitt gibt es allerdings einen kleinen Fehler:
    Erst ist von den „Quiet Follower“ die Rede, dann von den „Quit Follower“... oder könnte das auch eine Art Fantyp sein? .))

    Antworten Teilen
Deine Meinung

Bitte melde dich an!

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

Jetzt anmelden

Mehr zum Thema Infografik
Diese Infografik erklärt dir alles, was du für eine erfolgreiche Facebook-Page wissen musst
Diese Infografik erklärt dir alles, was du für eine erfolgreiche Facebook-Page wissen musst

Du willst wissen, wie du eine erfolgreiche Facebook-Page für dein Unternehmen aufbaust? Eine Infografik mit 13 wirklich guten Tipps liefert Antworten. » weiterlesen

Facebook-Reactions ausgewertet: So kommt die Like-Alternative beim Nutzer an [Infografik]
Facebook-Reactions ausgewertet: So kommt die Like-Alternative beim Nutzer an [Infografik]

Im Februar 2016 hat Facebook fünf neue Emojis eingeführt, mit denen Nutzer anstelle des bekannten Like-Daumens auf Beiträge reagieren können. Eine Infografik zeigt jetzt, wie die Funktion von … » weiterlesen

10 Methoden, mit denen Hacker dein Facebook-Konto übernehmen – und wie du dich schützen kannst [Infografik]
10 Methoden, mit denen Hacker dein Facebook-Konto übernehmen – und wie du dich schützen kannst [Infografik]

Wurde dein Facebook-Konto schon mal gehackt? Dann ist das mit ziemlicher Sicherheit über eine dieser Methoden passiert. » weiterlesen

Alle Hefte Jetzt abonnieren – für nur 35 €

Kennst Du schon unser t3n Magazin?