Drücke die Tasten ◄ ► für weitere Artikel  

Hashtags ab sofort auch bei Facebook

Neues aus dem Hause Facebook: Seit dem heutigen Mittwochabend ist es auch bei Facebook möglich, Themen und Schlüsselwörter mit Hashtags zu versehen. Diese Funktion existiert seit Ewigkeiten auf Twitter, und auch auf Googles sozialem Netzwerk Google+ wird das „hashtaggen“ unterstützt. 

Hashtags ab sofort auch bei Facebook

Hashtags auf Facebook – ab sofort nutzbar

Wie in der heute veröffentlichten Ankündigung schreibt, werden folgende Funktionen von Hashtags unterstützt: Zum einen kann per Suchfeld nach bestimmten Hashtags gesucht werden – zum Beispiel #t3n, #Hannover oder #facebook, oder was ihr mögt. Zum anderen können Hashtags von weiteren eingespeisten Diensten wie Instagram oder Twitter angeklickt werden.

Ruft ihr einen solchen Hashtag auf, so werden weitere Ergebnisse angezeigt, die mit dem gleichen Tag versehen wurden. Letztlich werden in den Hashtag-Ergebnissen lediglich öffentliche Posts angezeigt, andere bleiben außen vor. Aus diesen Hashtag-Ergebnissen können übrigens auch direkt Nachrichten gepostet, beziehungsweise Antworten auf öffentliche Konversationen verfasst werden.

facebook-hashtags
Seit heute können auch auf Facebook Hashtags verwendet werden (Bild: Facebook)

Laut Facebook werden in den nächsten Wochen und Monaten neben den öffentlichen Posts weitere Funktionen hinzukommen. Beispielsweise soll es „Trending Hashtags“ und „tiefere Einblicke“ geben. Warum Facebook Hashtags unbedingt nötig hat, hat Falk Hedemann in einem umfangreichen Artikel erläutert. Nun sind sie da, und Facebook könnte so ein großes Manko loswerden: die miserable interne Suchfunktion.

P.S.: Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses Artikels funktionierte die Hashtag-Funktion noch nicht.

Nachtrag: Mittlerweile ist bekannt geworden, dass die Hashtags nur im neuen Newsstream-Design unterstützt werden. Wer dieses noch nicht hat – und das sind nach eigenen Schätzungen nicht wenige – muss sich mit dem Hashtaggen auf Facebook leider noch gedulden. Wie uns eine Leserin mitteilt, scheint es sich doch anders zu verhalten. Hashtags werden auch an Nutzer ausgerollt, die noch den alten Newsstream besitzen.

Weiterführende Links

1617 Shares bis jetzt – Dankeschön!

Bewerten
VN:F [1.9.22_1171]
35 Antworten
  1. von Monika Hotmann via facebook am 12.06.2013 (21:09Uhr)

    Die Hashtag-Funktion funktioniert bei mir noch nicht! Hab es schon getestet.

  2. von Marie-Thérèse Hummelt via facebook am 12.06.2013 (21:09Uhr)

    P.S.: Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses Artikels funktionierte die Hashtag-Funktion noch nicht.

  3. von Daniel Hüfner via facebook am 12.06.2013 (21:18Uhr)

    Wie immer, Facebook "führt etwas ein", die eigentliche Funktion schwappt dann aber erst in drei Jahren auf die Konten der Mitglieder.

  4. von Sebastian Düvel via facebook am 12.06.2013 (21:18Uhr)

    Wäre cool, wenn bei Facebook mal alle Nutzer zur gleichen Zeit ein neues Feature nutzen könnten… Zweiklassengesellschaft.

  5. von Alper Aslan via facebook am 12.06.2013 (21:25Uhr)

    #OccupyGezi

  6. von Andreas Franz Prokop via facebook am 12.06.2013 (21:29Uhr)

    #SowasgenialesabgeschauteswiebeiTwitterundGoogleplus :-)

  7. von Jens Ratzel via facebook am 12.06.2013 (21:38Uhr)

    Wie lange es wohl dauern wird, bis es auch #PromotedHashtags geben wird?

  8. von Tobias Schmalenbach via facebook am 12.06.2013 (21:39Uhr)

    ##!

  9. von Carolin Kobelt via facebook am 12.06.2013 (21:41Uhr)

    und alle so #yeah

  10. von Evelyn Spätleese via facebook am 12.06.2013 (21:59Uhr)

    #t3n Magazin so gut!

  11. von Florian Endres via facebook am 12.06.2013 (22:12Uhr)

    Hashtag funktionieren nur wenn man das neuen Newsstream-Design hat.

  12. von XUSIE DE » Wie bei Twitter | Faceb… am 12.06.2013 (22:15Uhr)

    [...] auf #TwitterShortNews.deHashtags bei Facebook Zuckerberg macht einen auf #TwitterStuttgarter Zeitungt3n Magazin -MobilegeeksAlle 10 [...]

  13. von Elviz BePunkt via facebook am 12.06.2013 (22:35Uhr)

    Facebook ist wie Apple führen sachen ein die es auf anderen Systemen schon längst gibt und geben das als Innovation aus :D

  14. von Stefan Christ via facebook am 12.06.2013 (22:55Uhr)

    #Haschkeks

  15. von Sandra Ankenbrand via facebook am 12.06.2013 (23:26Uhr)

    Wie ich diese Teile Hasse!

  16. von Facebook & Hashtags | Heinkas News am 13.06.2013 (00:04Uhr)

    [...] t3n.de: Hashtags ab sofort auch bei Facebook [...]

  17. von Axel Krysztofiak via facebook am 13.06.2013 (08:39Uhr)

    Hm, gibt es sie nun schon, oder gibt es sie (noch) nicht, die oft angekündigten Hashtags auf FB?Aussagen-Check:
    Aussage 1: "Hashtags auf Facebook – ab sofort nutzbar".Aussage 2: "Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses Artikels funktionierte die Hashtag-Funktion noch nicht"Fazit: (wahrscheinliches) klares "jaein": Man könnte sie nutzen, wenn sie bereits funktionierten.#WTF ;-)

  18. von Norbert Arz via facebook am 13.06.2013 (09:29Uhr)

    ... also sprach Zarathustra ... #facebook#verliert#user (;

  19. von phil am 13.06.2013 (10:17Uhr)

    So geschlossen wie Facebook mittlerweile ist, machen Hashtags doch gar keinen Sinn mehr. Sieht für mich jedenfalls eher nach einer me-too-Funktion aus, die kein Mensch braucht...

  20. von Romy am 13.06.2013 (11:27Uhr)

    Mir wurde von mehreren Seiten mitgeteilt, man hätte die Hashtagfunktion, aber noch nicht den neuen Newsstream. Somit ist der Nachtrag hinfällig.

  21. von Andreas Floemer am 13.06.2013 (11:30Uhr)

    @Romy: Danke für die Info. Die Informationspolitik seitens Facebook ist ,was Updates angeht, leider recht müßig. Werde den Nachtrag erweitern

  22. von Wohli am 13.06.2013 (11:32Uhr)

    Der Hastag hat nichts mit dem neuen Newsstream zu tun. ich habe noch die alte Version und er funktioniert bei mir trotzdem.

  23. von Passabel funktionieren am 13.06.2013 (12:27Uhr)

    Features bei Google, Facebook usw. werden doch öfters nur schrittweise freigeschaltet. Genauere Infos wären natürlich schön, aber keiner macht sich die Arbeit.

    Davon abgesehen sind #Tags nur eine Krücke. In Wirklichkeit würde man also "Jaguar" eingeben und gefragt werden "Jaguar:großkatze" "Jaguar:MacOSXVersion" "Jaguar:Automarke" und dann markieren wovon man spricht. Oder bei Coke oder Eis z.b. "Pepsi oder Coca-Cola?" bzw. "Lagnese oder ...?" . So ähnlich wie die Vorschlags-Funktion bei Google, Ebay, Amazon(?),... die teilweise ganz passabel funktionieren.
    Darüber würden die User automatisch ein Semantisches Web aufbauen welches (ausser mir) anscheinend keiner haben will.

    Gebrauchtmärkte wären z.B. interessant. "Golf:Wischerblatt" ist unklarer als "Golf5:Wischerblatt:HinteresFenster".
    Damit könnte Facebook gigantische Markt-Mengen erreichen weil der Computer weiss wenn Leute von derselben Sache oder Person sprechen/schreiben.

  24. von Facebook führt Hashtags ein: Hash-was?… am 13.06.2013 (12:31Uhr)

    [...] Einführung von Hashtags ist etwas, worauf erfahrene Nutzer des Social Web schon lange bei Facebook gewartet haben. Nun ist [...]

  25. von FacebookHashtags – Warum sie gut für… am 13.06.2013 (16:05Uhr)

    [...] Hashtags ab sofort auch bei Facebook [...]

  26. von Entwickler entdeckt Hinweise auf RSS-Rea… am 14.06.2013 (11:40Uhr)

    [...] als wahr erwiesen. Vor rund zwei Monaten prognostizierte Waddington die Einführung von Hashtags, die Facebook am Mittwochabend ausgerollt hat. Sollte Facebook tatsächlich an einem RSS-Reader arbeiten, ist jedoch von einer baldigen [...]

  27. von Waterkant (weekly) | DickerBierBauchDE am 16.06.2013 (15:32Uhr)

    [...] Hashtags ab sofort auch bei Facebook » t3n [...]

  28. von Hashtag — Von Twitter über Google+ b… am 18.06.2013 (08:01Uhr)

    [...] — ein blauer, rasender, plaudernder Vogel? [3] Folgt! [4] Google+ — Was ist Google+? [5] Hashtags ab sofort auch bei Facebook | Stand: 15.6.2013 [6] Von Twitter abgeguckt: Facebook arbeitet angeblich an #Hashtags | Stand: [...]

  29. von Facebook: Hashtags jetzt auch auf mobile… am 28.06.2013 (11:45Uhr)

    [...] 12. Juni hat Facebook den Rollout der Hashtags gestartet. Seitdem verlinken Wörter mit davorstehendem #-Symbol auf Übersichtsseiten, die alle [...]

  30. von Monatsrückblick Juni | Social Media Kon… am 02.07.2013 (23:45Uhr)

    [...] Instagram Video, und nun auch das Taggen via Hashtag. Damit ist es nun auch auf Facebook möglich, im Zeichen des Doppelkreuz Stichworte und Suchbegriffe hervorzuheben. Ein weiteres Beispiel dafür, dass das soziale Netzwerk [...]

  31. von Einkaufsvorteile fu?r die gesamte Schwei… am 04.07.2013 (14:19Uhr)

    [...] diesem kurzen Report wird alles ohne wenn und aber enthu?llt. Alle Details, wie man jeden Einkauf ab sofort bezahlen soll und wie man Cash-Back erha?lt. Sparen bei nahezu jedem Einkauf, jederzeit und [...]

  32. von Graph Search: So versteckst du deine Inh… am 10.07.2013 (14:21Uhr)

    [...] innerhalb der neuen Funktion vorgesehen. Indirekt werden zukünftig sicherlich auch die kürzlich veröffentlichten Hashtags für eine Suche nach bestimmten Inhalten hinzugezogen werden, mit denen man individuelle Themen [...]

  33. von Facebook-Studie: Hashtags wirken sich ne… am 04.09.2013 (11:46Uhr)

    […] ist einige Zeit her, dass die Hashtags auf Facebook eingerichtet wurden. Über Sinn und Unsinn haben Marketer sich bis heute oft und gerne gestritten. […]

  34. von Hashtags auf Facebook – Sinn oder Unsi… am 04.09.2013 (20:20Uhr)

    […] haben den Sinn der neuen Facebook-Hashtags einmal gründlich unter die Lupe genommen und verraten Ihnen im Folgenden, wie Sie sich diese neue […]

  35. von Facebook veröffentlicht neue Echtzeit-A… am 09.09.2013 (13:45Uhr)

    […] Hashtags ab sofort auch bei Facebook […]

Deine Meinung

Bitte melde dich an!