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Facebook-Gewinnspiele: 10 Tipps zur erfolgreichen Fan-Gewinnung

    Facebook-Gewinnspiele: 10 Tipps zur erfolgreichen Fan-Gewinnung

Eine gute Möglichkeit zur Steigerung der Fananzahl auf der eigenen Facebook-Seite sind Gewinnspiele. Was es bei der Konzeption zu beachten gibt, damit Kampagnen zum Erfolg werden, erklärt Sascha Böhr von der Social-Media-Agentur 247GRAD.

Den größten Erfolg haben wir als Social-Media-Agentur mit individuellen Foto-Contest-Kampagnen erzielen können. Innerhalb einer Foto-Contest-Anwendung können User teilnehmen, indem sie eigene Bilder hochladen oder für Bilder anderer User abstimmen. Richtig umgesetzt können Foto-Contest-Kampagnen eine hohe virale Reichweite erzielen. Damit Ihre Contest-Kampagne maximalen Erfolg bringt, gilt es einige wichtige Punkte zu beachten. Im folgenden Artikel berichten wir über unsere Erfahrung in der Umsetzung und im Ablauf von Contest-Kampagnen zur Fan-Gewinnung auf Facebook.

1. Ziele bestimmen

Was wollen Sie mit der Kampagne im Bezug auf Ihre Marke erreichen?

  • Markenpflege und -Präsenz
  • Innovationsführerschaft
  • Fangewinnung
  • Kundenbindung
  • Kundenloyalität
  • Dialog fördern

2. Zielgruppe definieren

Wen genau möchten Sie mit Ihrer Kampagne ansprechen? Beschreiben Sie Ihre Zielgruppe so genau wie möglich. Beispiel: „Die Kampagne richtet sich hauptsächlich an Damen im Alter von 20-35 Jahren, welche in einem Einzugsgebiet von 150 km um Koblenz wohnen und sich für Möbel interessieren.“

3. Contest-Idee entwickeln

Welche Idee steckt hinter der Contest-Kampagne? Mit welcher Story möchten Sie die User zum Mitmachen bewegen? Entwickeln Sie eine emotionale, humorvolle oder schockierende Kampagne. Bedenken Sie dabei, dass Sie mit Ihrer Story die definierte Zielgruppe erreichen müssen. Schlagen Sie mit Ihrer Idee eine Brücke zu Ihren Leistungen.

4. Attraktive Preise wählen

Je attraktiver die Gewinnpreise der Kampagne, desto höher die Motivation der Teilnehmer. Jetzt kommt der Haken: Vermeiden Sie wenn möglich Gewinnpreise, die nichts mit Ihrem Business zu tun haben. Warum? Damit echte/langfristige Fans an dem Contest teilnehmen und sich mit Ihren Produkten auseinander setzen.

5. Ablauf der Kampagne planen

Der Ablauf und die Mechanik der Kampagne sind entscheidend für den Erfolg. 247GRAD hat hunderte Contest-Kampagnen erfolgreich umgesetzt. Daraus haben wir folgende Learnings gezogen, die wir Ihnen für den Erfolg Ihrer Contest-Kampagne weitergeben möchten:

  1. Eröffnung. Beginnen Sie Ihre Contest-Kampagne mit der Bild-Upload-Phase.
Hier können die User Ihre Bilder in einem vorgegebenen Zeitraum hochladen und damit an der Contest-Kampagne teilnehmen.
  2. Start des Votings. Von jetzt an haben alle User die Möglichkeit, für Bilder in der Galerie zu voten. Motivieren Sie alle Teilnehmer, das eigene Bild mit Freunden zu teilen, damit diese für den Teilnehmer abstimmen. So kann die Kampagne sich viral verbreiten.
  3. Gewinner-Ermittlung. Es hat sich bewährt, dass die Sieger der Kampagne nicht auf Basis des User-Votings ermittelt werden sollten, da es hier zu Manipulationen durch Fake-Profile kommen kann. Umgehen kann man dies zum Beispiel dadurch, dass die Community die Top 20 der Bilder vorauswählt und eine Jury anschließend daraus die Gesamt-Sieger kürt.

6. Rechtliches beachten

Facebook hat strenge Richtlinien für Promotion-Aktionen innerhalb der Plattform. Sie sollten daher die Promotion-Guidelines sowie die Plattform-Richtlinien unbedingt beachten. Mehr zur rechtliche Seite des Facebook-Marketing findet sich in einem weiteren Fachartikel auf t3n.de.

7. Gestaltung der Kampagne und Einbindung in die Facebook Seite

Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten, eine Contest-Kampagne zu gestalten. Für Nutzer ohne Design- oder Programmierkenntnisse gibt es Tools wie den TABMAKER Picture Contest, eine Art Baukastensystem für Facebook-Anwendungen, mit der sich ohne technisches Know-How professionelle Kampagnen umsetzen lassen.

8. Cross-Mediale Bekanntmachung der Kampagne

Integrieren Sie die Kampagne auch in Ihre Cross-Media-Kommunikation. Nachfolgend finden Sie einige Beispiele, wie Sie potentielle Teilnehmer auf Ihre Kampagne aufmerksam machen können:

  • Versand von E-Mail-Newsletter
  • Verlinkung der Kampagne in der E-Mail-Signatur
  • Verweis auf der Website
  • Schaltung von Facebook-Werbeanzeigen oder Google AdWords
  • Gezielte Ansprache von Meinungsführern (Bloggern)

9. Community-Betreuung

Während des Kampagnenzeitraums ist eine kontinuierliche Betreuung und Motivation der Community erforderlich. Auf der eigenen Timeline sollten täglich interessante Inhalte gepostet werden, welche gerne im direkten Zusammenhang mit der Kampagne stehen können. Bitte achten Sie, wenn möglich, auf eine schnelle Beantwortung von User-Posts. Empfehlenswert ist es, eine Reaktionszeit von maximal vier Stunden einzuhalten.

10. Nachbereitung

Nach Beendigung der Kampagne sollten Sie ein Resümee ziehen: Vergleichen Sie Ihre anfängliche Zielsetzung mit den realen Werten. Wie hat sich die Fananzahl Ihrer Facebook-Seite im Kampagnenzeitraum entwickelt? Wie reagierten die User auf die Kampagne? Wie hat sich das Engagement der User auf Ihrer Timeline entwickelt? Halten Sie Endergebnisse schriftlich fest, um ggf. Optimierungsmöglichkeiten für die nächsten Kampagnen ableiten zu können.

Fazit

Auch unerfahrene User können mit Hilfe des oben aufgeführten Leitfadens reichweitenstarke und erfolgreiche Contest-Kampagnen in Facebook umsetzen. Es ist allerdings wichtig, die Kampagne auch ordentlich zu bewerben, damit nach einer gewissen Zeit ein viraler Effekt eintreten kann.

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Über den Autoren

Sascha Böhr ist Gründer und Geschäftsführer der Social-Media-Agentur 247GRAD. 247GRAD entwickelt Social-Media-Strategien für international agierende Unternehmen und setzt diese auch um. Anfang 2011 brachte 247GRAD mit dem TABMAKER eines der weltweit ersten Content-Management-Systeme für Facebook auf den Markt, das heute von mehr als 70.000 Facebook Unternehmensseiten erfolgreich zur individuellen Gestaltung der eigenen Seiten eingesetzt wird. In den letzten Jahren hat 247GRAD mehr als hundert Facebook-Promotion-Kampagnen begleitet.

Mehr über 247GRAD und die TABMAKER Suite mit 19 Facebook-Apps gibt es unter www.facebook.com/247GRAD.

 

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2 Reaktionen
Kevin
Kevin

Super Artikel! Hat mir defintiv geholfen!

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MarcK
MarcK

Über diesem Artikel müsste eigentlich noch irgendwo "Anzeige" drüberstehen, gell?
;-)

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