Du hast deinen AdBlocker an?

Es wäre ein Traum, wenn du ihn für t3n.de deaktivierst. Wir zeigen dir gerne, wie das geht. Und natürlich erklären wir dir auch, warum uns das so wichtig ist. Digitales High-five, deine t3n-Redaktion

Marketing

Facebook und Google+ zum Trotz: Twitter in Deutschland immer beliebter

    Facebook und Google+ zum Trotz: Twitter in Deutschland immer beliebter

Twitter erhält auch in Deutschland immer mehr Aufmerksamkeit. Prominente Sportler und Politiker stärken die Marke des Microblogging-Dienstes und sorgen für steigende Nutzerzahlen.

Immer mehr Deutsche nutzen den Microblogging-Dienst Twitter. Im Mai diesen Jahres zählte comscore etwa 4,4 Millionen Unique Visitor. Das sind 1,2 Millionen mehr als noch vor einem Jahr, was einer Steigerung von 37 Prozent entspricht.

Wie kress vermutet, lässt sich das Besucherwachstum unter anderem auf prominente Neuzugänge wie Oliver Kahn zurückführen. Dieser sendete seinen ersten Tweet am 13. Juni während einer Live-Berichterstattung im ZDF. Auch deutsche Politiker nutzen Twitter vermehrt als öffentliches Sprachrohr. Peter Altmeier, seines Zeichens Bundesumweltminister, twittert seit Anfang des Jahres. Der SPD-Parteivorsitzende Sigmar Gabriel ist seit Anfang Mai dabei. Im Gegensatz zu Kahn zählen die beiden Politiker mit jeweils mehr als 1.000 Tweets sogar zu den aktiveren Twitter-Nutzern.

Es ist natürlich schwer zu sagen, inwiefern sich die Twitter-Nutzung prominenter Sportler und Politiker auf das Nutzerverhalten der Deutschen auswirkt. Die Strategie des Deutschland-Teams von Twitter scheint aber aufzugehen, denn eine Tendenz nach oben ist klar zu erkennen. Ob sich die Entwicklung auch in den kommenden Monaten fortsetzen lässt, bleibt abzuwarten.

Weitere Informationen:

Finde einen Job, den du liebst zum Thema Social Media, Android

4 Reaktionen
Antiheld
Antiheld

Ich glaube der Twitter-Erfolg ist darauf zurückzuführen, dass die Welt mit all den Smartphones und Tablets immer mobiler wird. Twitter hat ja in Richtung mobilität den anderen sozialen Netzwerken einiges vorraus.

Antworten
flexhelp
flexhelp

Ja Twitter scheint jetzt in Deutschland richtig in Schwung zu kommen. In der letzten Zeit waren viele eher zurückhaltend diesem Social Media Kanal gegenüber.

Antworten
mosha
mosha

Facebook gefällt mir! Twitter ist mir zu unübersichtlich

Antworten
Cody

Twitter mit sozialen Netzwerken zu vergleichen, die Menschen verbinden sollen ist oldschool. Bei Twitter liest man mehr witzige und informativere Dinge, das ist klar. Twitter ist jedoch eine andere Nische als die beiden Netzwerke, bei denen hauptsächlich Freunde etwas schreiben.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n-Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Abbrechen