Das könnte dich auch interessieren

Du hast deinen AdBlocker an?

Es wäre ein Traum, wenn du ihn für t3n.de deaktivierst. Wir zeigen dir gerne, wie das geht. Und natürlich erklären wir dir auch, warum uns das so wichtig ist. Digitales High-five, deine t3n-Redaktion

Marketing

Facebook-Jahresrückblick: Das waren die wichtigsten Themen 2015

    Facebook-Jahresrückblick: Das waren die wichtigsten Themen 2015

Facebook 2015. (Grafik: Facebook)

Facebook hat einen umfangreichen Jahresrückblick für 2015 veröffentlicht. Wir verraten euch, welche Themen die Nutzer des weltgrößten sozialen Netzwerks besonders bewegt haben.

Facbook hat einen Blick auf die am meisten diskutierten Themen des Jahres 2015 geworfen. (Screenshot: yearinreview.fb.com)
Facebook hat einen Blick auf die am meisten diskutierten Themen des Jahres 2015 geworfen. (Screenshot: yearinreview.fb.com)

2015: Facebook wirft einen Blick auf das vergangene Jahr

Während YouTube uns die größten viralen Video-Hits des Jahres 2015 präsentiert hat, wirft auch Facebook einen Blick zurück. Dazu hat das soziale Netzwerk analysiert, welche Themen zwischen Januar und Dezember 2015 am häufigsten in Beiträgen der 1,5 Milliarden Nutzer erwähnt wurden. Daraus hat Facebook eine Liste der zehn häufigsten Themen erstellt. Außerdem gibt es wie in den letzten Jahren ein Video, das auf die wichtigsten globalen Ereignisse des Jahres eingeht.

Weltweit standen die kommenden US-Wahlen an erster Stelle. In Deutschland war es vor allem die Flüchtlingssituation, die für Gesprächsstoff sorgte. Am zweithäufigsten wurde das griechische Schuldenproblem in Facebook-Posts thematisiert. Der Krieg in Syrien kam auf Platz drei, noch vor den Parlamentswahlen in der Türkei und den Kampf gegen die Terrormiliz ISIS. Erst auf dem sechsten Platz finden sich die Terroranschläge in Paris am 13. November. International wurde das traurige Ereignis am zweithäufigsten diskutiert.

Auf Platz 7 folgten die Streiks im Bahn- und im Flugverkehr sowie dem öffentlichen Dienst. Dahinter folgten der Ukraine-Konflikt und der DFB-Pokal. Auf Platz 10 kam der Absturz der Germanwings-Maschine im März 2015. Überraschenderweise gehörten die Anschläge auf das französische Satiremagazin Charlie Hebdo nicht zu den zehn meistdiskutierten Themen in Deutschland. Weltweit kam das Ereignis auf Platz 8.

Facebook: Die beliebtesten Orte des Jahres 2015

Auf der Year-in-review-Website von Facebook finden sich wie schon im letzten Jahr auch weitere Listen, wie beispielsweise über die meistdiskutierten Politiker, Fernsehsendungen oder Sportler. Diese Angaben wurden wie schon 2014 allerdings nur für die gesamte Welt ermittelt. Immerhin lässt uns Facebook aber wissen, was die beliebtesten Orte in Deutschland im Jahr 2015 waren.

Facebook: Die Top 10 der beliebtesten Orte in Deutschland

  1. Europa-Park Rust
  2. Kölner Dom
  3. Schloss Neuschwanstein
  4. Allianz Arena
  5. BMW Welt & Museum
  6. IAA – Internationale Automobil-Ausstellung
  7. Münchner Marienplatz
  8. Nürburgring
  9. LEGOLAND Deutschland
  10. Olympiastadion Berlin

Finde einen Job, den du liebst zum Thema Social Media, Online Marketing

Schreib den ersten Kommentar!

Melde dich mit deinem t3n-Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Abbrechen