t3n News Marketing

„Facebook Katalog“: Das Alexa-Ranking für Facebook-Seiten

„Facebook Katalog“: Das Alexa-Ranking für Facebook-Seiten

Fanpage Karma, ein Berliner Anbieter von Benchmarking-Lösungen, hat den sogenannten „Facebook-Katalog“ gestartet. Der Webdienst bewertet über 86.000 Facebook-Seiten in Bezug auf verschiedene Kennzahlen und erstellt automatisch länder- und kategorieweite Ranglisten.

„Facebook Katalog“: Das Alexa-Ranking für Facebook-Seiten
(© Stauke - Fotolia.com)

Hierzulande dominiert der FC Bayern München die Kategorie „Sport & Hobby“. In der Kategorie „Person“ liegt Musiker Sean Paul auf dem ersten Platz. Das zumindest berechnet der „Facebook Katalog“ von Fanpage Karma. Er ist am gestrigen Montag gestartet und vergleicht über 86.000 Facebook-Seiten hinsichtlich verschiedener Kennzahlen – darunter Fanzahl, Wachstum und Engagement-Rate. Alle Fanseiten wurden einer von sechs Kategorien sowie weiteren Unterkategorien zugeordnet. Nutzer können dadurch sowohl länder- als auch kategorieweite Rankings einsehen.

„Facebook Katalog“: Fanseiten im globalen Ranking und direkten Zweikampf

Die Top-20 der Kategorie „Sport& Hobby“ laut Facebook Katalog von Fanpage Karma.
„Facebook Katalog“: Ein Blick auf die größten Facebook-Seiten der Kategorie „Sport & Hobby“ in Deutschland. (Screenshot: fanpagekarma.com)

Neben der Fanzahl, dem Wachstum und dem Engagement listet der Katalog eine weitere Kennzahl: den Page Performance Index (PPI). Er basiert auf dem Engagement und Wachstum einer Fanseite und veranschaulicht somit ihren aktuellen „Gesundheitszustand“.

Bayern München vs. Borussia Dortmund: Der Vergleich beider Facebookseiten im Facebook Katalog.
Bayern München vs. Borussia Dortmund: der Vergleich der Facebook-Seiten. (Screenshot: fanpagekarma.com)

Eine weitere Funktion des Katalogs ist der direkte Vergleich zweier Fanseiten, der sogenannte „Zweikampf“. Hier werden der Reihe nach Fanzahl, Wachstum, Engagement, Post-Interaktion und Service-Level verglichen. Das oben stehende Beispiel zeigt, wie das aussehen kann.

Der „Facebook Katalog“ von Fanpage Karma ist nur während der zweiwöchigen Testphase vollständig nutzbar. Anschließend können Nutzer nur die Top 20 aller Kategorien einsehen und den direkten Vergleich („Zweikampf“) nutzen. Die kostenpflichtigen Versionen starten preislich inklusive vieler weiterer Funktionen ab rund 50 Euro pro Monat.

Weiterführende Links zum Thema „Facebook“

Bildnachweis für die Newsübersicht: © Stauke – Fotolia.com

Vorheriger Artikel Zurück zur Startseite Nächster Artikel
2 Antworten
  1. von Philipp am 20.08.2013 (11:46 Uhr)

    Also da passt jetzt was nicht ganz zusammen ;) In Grafik eins wird für den BVB die offizielle Seite (Borussia Dortmund) für das Ranking herangezogen und in Grafik zwei wird für das Duell FC Bayern vs. Borussia Dortmund plötzlich die Seite "Bvb Borussia Dortmund" herangezogen. Laut der ersten Grafik dürfte Dortmund zwar auch mit der offiziellen Seite die Nase vorne haben aber so viel Genauigkeit sollte dann schon sein.

    Antworten Teilen
  2. von Karsten am 22.08.2013 (12:16 Uhr)

    Hi Philipp,
    gut aufgepasst :)
    Allerdings liegen die Bayern im Vergleich mit der offiziellen Seite des BVBs in der Tat vorn. Und das nicht zu knapp. Was mich aber wundert, dass keine von beiden Seiten mit Posts auf ihrer Wall interagiert?! Und das bei so einem "aktiven" Thema wie Fußball…

    http://www.fanpagekarma.com/vs/141973839152649/134904013188254/FC%20Bayern%20M%C3%BCnchen/BVBorussiaDortmund09

    lg
    Karsten

    Antworten Teilen
Deine Meinung

Bitte melde dich an!

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

Jetzt anmelden

Mehr zum Thema Facebook
Warum Facebook langfristig zur wichtigsten digitalen Werbeplattform wird
Warum Facebook langfristig zur wichtigsten digitalen Werbeplattform wird

Ist Facebook schon wieder out? Stehen der Plattform Massenabwanderungen von Nutzern bevor – und damit ein Verlust an Relevanz fürs Marketing? Immer wieder werden solche Prognosen in der Branche … » weiterlesen

WhatsApp, Facebook-Messenger, WeChat: Die Weltkarte der populärsten Messenger
WhatsApp, Facebook-Messenger, WeChat: Die Weltkarte der populärsten Messenger

Eine Weltkarte der populärsten Messenger zeigt, wie verbreitet WhatsApp, der Facebook-Messenger oder WeChat sind – und hält einige Überraschungen bereit. » weiterlesen

Facebook zeigt künftig auch Nicht-Mitgliedern personalisierte Werbung an
Facebook zeigt künftig auch Nicht-Mitgliedern personalisierte Werbung an

Facebook weitet die Reichweite seines eigenen Werbenetzwerks „Audience Network“ aus. Wie der Konzern ankündigt, wird in Kürze auch Nicht-Mitgliedern personalisierte Werbung auf teilnehmenden … » weiterlesen

Alle Hefte Jetzt abonnieren – für nur 35 €

Kennst Du schon unser t3n Magazin?