t3n News Software

Facebook wie früher! So killst du den Facebook-Newsfeed

Facebook wie früher! So killst du den Facebook-Newsfeed

Dich nerven die ganzen Status-Updates im Facebook-Newsfeed? Mit dem „News Feed Eradicator“-Plugin kannst du ihn stumm schalten.

Facebook wie früher! So killst du den Facebook-Newsfeed

Facebook-Newsfeed – Für die einen ein Segen, für andere ein Fluch

Für viele Nutzer ist ein Segen und für andere wiederum ein Fluch. Während einige Nutzer den Wert der Vernetzung mit Freunden und Bekannten auf der ganze Welt schätzen und es lieben immer auf dem Laufenden zu sein, empfinden nicht wenige Nutzer die ständige Selbstdarstellung der Freunde als anstrengend. Das beruht – zumindest in den Augen der „News Feed Eradicator“-Macher – auch und gerade auf dem vollen Newsfeed, der weniger disziplinierte Menschen dazu bringt mehrere Stunden am Tag in dem Sozialen Netzwerk zu verschwenden. Um diesen Menschen aus ihrer Misere zu helfen, soll das eigens entwickelte Plugin Abhilfe leisten.

Sinn und Zweck ist es, den Newsfeed kurzerhand abzuschalten, ihn aus der Wahrnehmung zu verbannen. Wer das Chrome-Plugin installiert, bekommt ein komplett blanken Newsfeed vorgesetzt – ohne Statusmeldungen von Freunden, aber auch von Seiten. Damit erinnert das soziale Netzwerk in dieser Form an Zeiten, in denen es noch keinen Newsfeed gab und als die Vernetzung der Nutzer noch die übergeordnete Rolle spielte – also zu College-Zeiten vor dem Jahr 2006. Lediglich in den Liste finden sich weitere Veröffentlichungen.

Facebook wie früher! So killst du den Facebook-Newsfeed. (Screenshot: Andreas Weck)
Facebook wie früher! So killst du den Facebook-Newsfeed. (Screenshot: Andreas Weck)

Da Facebook selbst seinen Newsfeed im Leben nicht mehr zurückziehen wird, finden angesprochene Nutzer hier einen kleinen Helfer. Entscheidet selbst, wie euer Facebook aussehen soll.

via venturebeat.com

Vorheriger Artikel Zurück zur Startseite Nächster Artikel
9 Antworten
  1. von Tony am 26.05.2014 (11:43 Uhr)

    Erwähnt Max halt wenigstens. u_u

    Antworten Teilen
  2. von Fuchsi am 26.05.2014 (14:06 Uhr)

    Äh... was ?!
    Begreife ich nicht, kann mich jemand aufklären ? Ein Plugin für Chrome das Facebook abstellt ? Oder was bleibt denn von Facebook wenn man den Newsfeed abschaltet, der Messenger ? Den kann ich auch ohne die Facebook-Seite benutzen.
    Irritierte Grüße

    Antworten Teilen
  3. von Andreas Weck am 26.05.2014 (14:17 Uhr)

    @Fuchsi, ja. Darauf läuft es hinaus. Herzlichst, Andreas

    Antworten Teilen
  4. von LeonRH am 27.05.2014 (10:28 Uhr)

    Ich kenn niemanden der den Newsfeed abschalten möchte bei Facebook, weil dies quasi Facebook verkörpert. Aber gut zu wissen das es geht.

    Antworten Teilen
  5. von Farbschlurf am 27.05.2014 (11:00 Uhr)

    Newsfeed ausschalten? Pff... ein Addressbuch hab ich woanders. ;)

    Ich hätte viel lieber ein Addon, was dafür sorgt, dass ich von den Leuten und Seiten, wo ich es möchte, auch tatsächlich ALLE Meldungen angezeigt bekomme und nicht das, wovon Facebook meint, es sei wichtig genug.

    Antworten Teilen
  6. von Andreas Weck am 27.05.2014 (11:10 Uhr)

    @Farbschlurf, du kannst zumindest auf den FB-Pages angeben, dass du eine Benachrichtigung erhalten möchtest, wenn eine Seite ein Update raussgibt. Vielleicht hilft dir das, zumindest einige wichtige Seiten im Auge zu behalten.

    Herzlichst, Andreas Weck

    Antworten Teilen
  7. von Hagen am 27.05.2014 (16:03 Uhr)

    The Verge hat Max Friedrich als Quelle wenigstens noch genannt und auch seinen Screenshot verwendet.

    Antworten Teilen
  8. von Steffi am 01.06.2014 (17:30 Uhr)

    Farbschlurf (aww), Andreas, wenn ich von allen 500 Lieblingsseiten bei jedem Update eine Benachrichtigung bekomme, springe ich nach 5 Minuten aus dem Fenster. Besser ist es, die Seiten in Listen einzusortieren, und diese als einzelne, thematisch geordnete Feeds zu betrachten. So verpasst man kein einziges Update, und kann auch noch wählen, ob man jetzt nur den Nachrichtenfeed, den Fotografiefeed, den Musikfeed usw. sehen möchte, je nachdem, welche Listen man angelegt hat. Funktioniert prima. LG

    Antworten Teilen
  9. von lninoffice am 03.06.2014 (13:55 Uhr)

    Ok, habe ich installiert. Ist dann leer. Und nun?

    Antworten Teilen
Deine Meinung

Bitte melde dich an!