Drücke die Tasten ◄ ► für weitere Artikel  

Facebook startet kostenlosen VoIP-Dienst in den USA

Facebook hat in den USA einen kostenlosen VoIP-Dienst gestartet: Über die Messenger-App für iOS lassen sich in den USA ab sofort kostenlose Telefonate mit Facebook-Freunden führen. Das iPhone wird somit quasi zum Facebook-Phone.

Facebook startet kostenlosen VoIP-Dienst in den USA

Facebook VoIP statt Facebook-Phone

Nachdem sich die „Hoffnungen“ auf ein eigenes Smartphone von Facebook am Dienstag nicht erfüllten und mit der Facebook Graph Search ein ganz anderes Produkt vorgestellt wurde, hat Mark Zuckerberg über einen cleveren Schachzug doch noch ein „Facebook-Phone“ auf den Markt gebracht. Statt selbst die Entwicklungskosten und die Risiken für ein neues Smartphone zu tragen, entschied man sich bei dafür, eine bestehende Plattform zu benutzen, die bereits sehr verbreitet ist: bzw. das iPhone.

Innerhalb der Messenger-App von Facebook, die es seit Oktober 2011 auch in Deutschland gibt, finden die US-Nutzer nach dem erfolgtem Rollout einen neuen Button, über den sie kostenlos VoIP-Telefonate mit ihren Facebook-Kontakten führen können. Für das neue Feature ist noch nicht einmal eine neue Version der Messenger-App notwendig.

So funktionieren die Facebook VoiP-Telefonate

Zuerst wurde der Facebook VoIP-Dienst in Kanada getestet. Die Ergebnisse dürften zufriedenstellend gewesen sein, denn gestern wurde die Ausweitung gestartet. Wie The Verge berichtet, hat der Rollout von Facebook VoIP in den USA begonnen. Die US-Nutzer finden in der Messenger-App für das iPhone nun einen neuen Button für die kostenlosen Telefonate. Für ein neues Telefonat wird einfach eine Konversation mit der gewünschten Person geöffnet und es erscheint oben links ein neuer Button. Der so Angerufene bekommt eine Push-Notification auf seinem iPhone angezeigt und kann den Anruf darüber auch annehmen.

So sieht der neue Button für den kostenlosen Facebook VoIP-Dienst innerhalb der Messenger-App aus (Bild: Joanna Stern/ABC News).

Die Telefonate werden über geführt, egal ob das iPhone über WLAN oder einer mobilen Datenverbindung an das Internet gekoppelt ist.

Wann das neue Feature auch für Android-Nutzer kommen wird, ist bislang noch völlig unklar. Ebenso fehlt auch noch eine Roadmap für die Einführung in anderen Ländern. Ob Facebook VoIP auch in Deutschland eingeführt werden soll, ist also noch völlig unklar. Schaut man sich die Hintergründe für das neue Feature an, so dürfen wir aber auch in Deutschland mit einer Einführung rechnen.

Facebook VoIP: Cleverer Zug von Mark Zuckerberg

Der kostenlose VoIP-Dienst könnte sich tatsächlich als Killerfeature herausstellen, denn Facebook gibt den Nutzern damit ein extrem nützliches und nachgefragtes Angebot und profitiert selbst sehr davon. Wie wichtig den Smartphone-Nutzern das kostenlose Kommunizieren geworden ist, konnte man sehr schön an dem Aufschrei in Richtung Whatsapp erkennen, als dieser plötzlich nicht mehr komplett kostenlos sein sollte. Kostenlose Telefonate dürften sogar noch etwas attraktiver sein. Die mobilen Facebook-Nutzer bekommen dadurch unter Umständen die Möglichkeit einen kleineren Vertrag bei ihrem Mobilfunkanbieter auszuwählen und bares Geld zu sparen. Immer vorausgesetzt, dass man nur mit Facebook-Freunden und überwiegend via WLAN verbunden telefoniert.

Ein nützliches Feature nur für die User? Wohl kaum, denn auch Facebook profitiert von einem solchen Killerfeature. Haben sich die Nutzer erst einmal an die kostenlosen VoIP-Telefonate via gewöhnt, werden sie noch enger an Facebook gebunden. Und an dieser Stelle ergibt sich dann auch noch eine Parallele zur Graph Search: Facebook geht es darum ein eigenes, in sich abgeschlossenes System innerhalb des Internets zu etablieren, in dem die Nutzer alles finden, was sie brauchen. Als nächsten Schritt sind auch noch Videotelefonate über die Messenger-App denkbar, denn durch die Kooperation mit Skype dürfte der Zugang zur entsprechenden Technologie nicht schwierig sein.

Weiterführende Links:

127 Shares bis jetzt – Dankeschön!

Bewerten
VN:F [1.9.22_1171]
23 Antworten
  1. von Johannes F. Woll via facebook am 17.01.2013 (09:44Uhr)

    Kostenlos? Dass ich nicht lache ... Wie lange nur? Ich sehe jetzt schon das Popup "zahle 4,52 und erhalte sofort eine Verbindung ..."

  2. von Moritz Stückler via facebook am 17.01.2013 (09:48Uhr)

    Johannes: Das bezweifel ich sehr stark! Facebook verdient sein Geld durch sekundäre Vermarktung. Ein kostenloser VoIP-Dienst lockt mehr User an bzw. hält mehr User aktiv, was Facebook als Werbe-Plattform noch interessanter macht.

  3. von Janine Barev via facebook am 17.01.2013 (09:51Uhr)

    wullah moritz hat recht asachbi

  4. von Gratis-Telefonate über das Smartphone f… am 17.01.2013 (09:51Uhr)

    [...] zum Thema Facebook und VoIP: Facebook startet VoIP-Dienst für iPhone-Nutzer in den USA (giga.de) Facebook lässt US-iPhone-Nutzer kostenlos telefonieren (t3n.de) Facebook startet Sprachtelefonie in den USA [...]

  5. von Elviz BePunkt via facebook am 17.01.2013 (09:54Uhr)

    Wozu gibt es Flatrates heutzutage? und mit Google Talk und Google+ kann man auch kostenlos Videotelefonie machen ;)

  6. von Marco Käpnick via facebook am 17.01.2013 (10:08Uhr)

    Habe heute schon die neue Messenger App Runtergeladen, im Changelog steht:
    '- Rufe deine Freunde kostenlos über den Messenger an*'( https://itunes.apple.com/de/app/facebook-messenger/id454638411?mt=8&ign-mpt=uo%3D2 )

  7. von Moritz Stückler via facebook am 17.01.2013 (10:37Uhr)

    Marco: Darunter steht aber auch mit einem Sternchen, dass es erst in den kommenden Wochen in Deutschland gestartet wird ;)

  8. von Thomas Eckhoff via facebook am 17.01.2013 (10:39Uhr)

    in der timeline eingeblendete gesponsorte seiten und beim telefonat dann alle 30 sec eine werbeunterbrechnung (was es auch schon irgendwie gab :)) passt doch alles zusammen ...

  9. von Jan Reinefeld via facebook am 17.01.2013 (10:40Uhr)

    Sorry, aber ich sehe keinen Mehrwert in simpler VoIP. "Bares Geld" lässt sich dadurch wohl weniger sparen, wenn die Datenflat nach 20 Minuten Telefonat aufgebraucht ist...
    Zudem kann man mit Skype doch schon jetzt jeden beliebigen Facebook-Kontakt anrufen.

  10. von Maximilian am 17.01.2013 (10:40Uhr)

    Kostenlos ist immer irgendwie verdächtig. Ich kann mir nicht vorstellen, das da nicht irgentwo ein Haken ist...
    mfg
    Max

  11. von Manfred Thull via facebook am 17.01.2013 (10:43Uhr)

    Super - dann hört neben CIA, FBI auch noch Facebook mit...

  12. von Facebook startet kostenlosen VoIP-Dienst… am 17.01.2013 (11:11Uhr)

    [...] Facebook startet kostenlosen VoIP-Dienst in den USA Facebook hat in den USA einen kostenlosen VoIP-Dienst gestartet: Über die Messenger-App für iOS lassen sich in den USA ab sofort kostenlose Telefonate mit Facebook-Freunden führen. Das iPhone wird somit quasi zum Facebook-Phone. t3n [...]

  13. von facebook VOIP – ein weiterer Schri… am 17.01.2013 (11:15Uhr)

    [...] So beherrscht der facebook Messenger in Kanada bereits den Versand von VOIP Nachrichten, jetzt wird das Feature auch für die iOS App in den USA ausgerollt, wie t3n berichtet. Dort finden Sie auch eine genauere Beschreibung des facebook VOIP Nachrichtendienstes. [...]

  14. von Marco H am 17.01.2013 (11:18Uhr)

    Nicht schlecht! Wann ist das auch in Deutschland möglich?

  15. von AOL gabs früher mal am 17.01.2013 (12:20Uhr)

    Firmen oder örtliche Handwerker oder Shops könnten ihre 0800-Nummern dann auch per Facebook anbieten. Auf dem Land will man nicht auf Verdacht viele Kilometer fahren wenn mans auch mit nem Anruf die Verfügbarkeit klären und vielleicht auch liefern lassen kann weil einer in die Richtung fährt.

    Ein fast geschlossenes System gabs schon früher: AOL.

  16. von schwinaldo am 17.01.2013 (12:23Uhr)

    Die Sache hat riesiges Potential. Richtig gut wird es, wenn man auch noch an die persönl. VoIP Zugangsdaten kommt und Facebook als VoIP Provider mit den persönlichen Kontakten auf beliebiger Hardware nutzen kann. Allerdings glaube ich (noch) nicht daran, dass FB die Daten rausrückt. Ansonsten: Thumbs up!

  17. von Lars Budde am 17.01.2013 (13:40Uhr)

    @Maximilian: Wieso muss die Sache einen Haken haben? Ähnliches bieten Google und Skype (Microsoft) doch schon seit langem.

  18. von Jean am 17.01.2013 (15:40Uhr)

    Benutzt dieses facebook überhaupt noch jemand?

  19. von Colin Atkins Blog - Verblöden Nutzer vo… am 18.01.2013 (08:19Uhr)

    [...] des Social Media Giganten (F***book). Mit diesem ist es möglich seine Freunde in der USA kostenfrei anzurufen. Wie in dem Bericht auf t3n.de klar wird, sind die Nutzer überrascht das Sie ab sofort für eine [...]

  20. von Appkanal.de » Facebook VoIP –… am 18.01.2013 (10:37Uhr)

    [...] theverge.com Bildquelle: t3n.de Android App Facebook App Update iOS iPhone Skype Voice over IP [...]

  21. von Der SEO-Blog-Wochenrückblick KW 03 | SE… am 18.01.2013 (16:33Uhr)

    [...] den USA besteht seit Kurzem die Möglichkeit, kostenlose Telefonate mit Freunden via Facebook zu führen. Alles, was man dafür braucht, ist die [...]

  22. von Facebook: In den USA kostenlos via iOS-A… am 19.01.2013 (12:56Uhr)

    [...] Quelle: t3n.de Kurz notiertNetz-NewsFacebookFreundeiOSiPhonekostenlosmobilTelefonieUSAVoIP [...]

  23. von Social Media Auslese Februar 2013 | Onli… am 12.02.2013 (09:53Uhr)

    [...] So ist es in der iOS-Version der Facebook-App zukünftig möglich, die eigenen Facebook-Freunde über die App kostenfrei anzurufen. Wir sind gespannt, wann es dieser Dienst auch nach Deutschland [...]

Deine Meinung

Bitte melde dich an!