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Nie wieder googeln: Facebook testet Link-Suche

Nie wieder googeln: Facebook testet Link-Suche

testet derzeit einen „Add A Link“-Button. Das Feature soll Nutzer dazu verleiten, mehr News-Content zu posten und die Allmacht von gefährden.

Nie wieder googeln: Facebook testet Link-Suche

Plant Facebook-Boss Mark Zuckerberg den Angriff auf Google? (Bild:

Facebook: Test einer Plattform-internen Link-Suche

Um mehr exklusiven Content auf seine Plattform zu bringen, soll Facebook derzeit mit renommierten Newsproduzenten wie der New York Times darüber verhandeln, dass diese Artikel, Fotos und Videos direkt auf Facebook posten, statt die Inhalte nur zu verlinken. Dafür soll den Content-Anbietern ein größerer Teil vom Werbekuchen winken. In diese Strategie passt auch der aktuelle Test einer Plattform-internen Link-Suche mit dem sogenannten „Add A Link“-Button.

Facebook-Gründer Mark Zuckerberg auf der Entwicklerkonferenz f8 in San Francisco. (Foto:: Facebook)
Facebook-Gründer Mark Zuckerberg auf der Entwicklerkonferenz f8 in San Francisco. (Foto:: Facebook)

Bisher hat offenbar nur eine kleine Gruppe von iOS-Nutzern in den USA Zugriff auf das neue Feature. Soweit bekannt, durchforstet Facebook – ähnlich wie bisher Personen oder Fanpages – bei einer Suchanfrage nun auch Links, die auf in dem Social Network geteilt wurden. Die Links können dann auf der eigenen Facebook-Präsenz weitergeteilt werden. Angezeigt werden sie wohl danach, wie beliebt sie sind (Likes, Shares).

Facebook hat eigenen Angaben zufolge über eine Billion Posts von Nutzern nach Links durchsucht und verfügt damit über eine riesige Masse an Daten, auf die Google keinen Zugriff hat. Das Feature würde – soweit es gelauncht wird – Facebook künftig natürlich weiteren Aufschluss darüber geben, welche Links bei seinen Nutzern und deren Freunden besonders angesagt sind. Dementsprechend kann dann wieder zielgerichtet Werbung geschaltet werden.

Nach YouTube nimmt Facebook nun Google ins Visier

Beim Angriff auf YouTube ist Facebook schon erfolgreich. Mittlerweile soll das Social Network vier Milliarden Videos pro Tag ausliefern. Nun könnte die Suchmaschine Google im Visier der Facebook-Bemühungen stehen, den Web-Thron zu erobern.

via techcrunch.com

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