Das könnte dich auch interessieren

Du hast deinen AdBlocker an?

Es wäre ein Traum, wenn du ihn für t3n.de deaktivierst. Wir zeigen dir gerne, wie das geht. Und natürlich erklären wir dir auch, warum uns das so wichtig ist. Digitales High-five, deine t3n-Redaktion

Marketing

Facebook-Marketing: 8 deutschsprachige Fallstudien

    Facebook-Marketing: 8 deutschsprachige Fallstudien
Für viele Unternehemen ist das Social Media Marketing immer noch ein Mythos (Foto: oliverlindner, Lizenz: CC BY-SA 2.0).

Auf der Informationsseite „Facebook-Marketingkonzepte“ bietet das Social Network werbenden Unternehmen einen Überblick über Produktneuigkeiten sowie Tipps und Ratschläge anderer Werbender. Das Blog Allfacebook hat in den Facebook-Marketingkonzepten acht offizielle deutschsprachige Fallstudien aufgetan, in der Unternehmen kurz dargestellt werden und der Verlauf einer bestimmten Marketingkampagne von der Zielsetzung bis hin zum Resultat skizziert wird.

Facebook-Marketing in kurzen Fallstudien

Die Fallstudien befassen sich nicht alle mit deutschen Unternehmen, einige sind nur ins Deutsche übersetzt worden. Die Darstellungen der Unternehmen liegen als PDF vor und bewegen sich vom Umfang her zwischen zwei und vier Seiten. Natürlich kann man in der Kürze keine umfassenden Analysen erwarten, einen interessanten Einblick in Marketingstrategien bestimmter Projekte geben die Unternehmen aber allemal. Jede der Fallstudien gliedert sich im Wesentlichen in die Aspekte Unternehmensprofil oder -hinergrund, Zielsetzung, Herangehensweise, Ergebnisse und Zukunft. Am Anfang steht zusätzlich eine Kurzzusammenfassung.

Das sind die vorgestellten Unternehmen und ihre Ziele:

  • Adidas: Kernmarken neu positionieren, Zahl der Facebook Fans steigern, Interesse für Marketingvideos anregen
  • BNL: Werbung für das Tennisturnier „Internazionali BNL d’Italia“ machen, Markenwert und Positionierung von BLN verbessern
  • Bonprix: Online-Verkäufe steigern
  • Eastpak: Eastpak als Lifesyte-Marke etablieren, breite Kundenbasis aufbauen
  • Gonuts with Donuts: Markenbekanntheit und Verkäufe steigern
  • How Fast Time Flies: Anrufe und Bekanntheit steigern
  • Lacoste: Umsatz und Seitenaufrufe der Online-Geschäfte in Deutschland, Frankreich und Großbritannien steigern
  • Tourismusbüro Arizona: Facebook Fans und Interaktion der eigenen Website mit der Facebook-Site steigern
Facebook-Marketing: Scrrenshot der Fallstudie des Tourismusbüros Arizona

Weiterführende Links:

Bildnachweis für die Newsübersicht: Foto: oliverlindner, Lizenz: CC BY-SA 2.0)

Finde einen Job, den du liebst zum Thema Social Media, Online Marketing

Schreib den ersten Kommentar!

Melde dich mit deinem t3n-Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Abbrechen