Drücke die Tasten ◄ ► für weitere Artikel  

Facebook Marketing: So misst du den Erfolg einer Fanseite [Infografik]

Die Analyse der Erfolgsfaktoren einer Fanseite ist wichtiger Bestandteil erfolgreichen Community Managements. Der wichtigste Schritt ist hierbei zunächst die Wahl der richtigen Indikatoren, sogenannter Key Performance Indicators (KPI). Die folgende Infografik stellt sieben wichtige Indikatoren einer Facebook-Fanseite kurz vor.

Facebook Marketing: So misst du den Erfolg einer Fanseite [Infografik]

Erfahrene Seitenbetreiber erkennen auf den ersten Blick wo die Stärken und Schwächen einer Facebook-Fanseite liegen. Weil zahlreiche Indikatoren einer Fanseite öffentlich einsehbar sind, ist ein Blick in die Statistiken nicht immer nötig, um Potentiale zu erkennen. Als Anbieter einer Social-Media-Benchmarking-Software wirft socialBench von Haus aus einen genauen Blick auf die KPI von Facebook-Fanseiten. In einer heute erschienenen Infografik haben die Hamburger die sieben wichtigsten Indikatoren zusammengefasst und erläutert.

Facebook Marketing: Diese Indikatoren helfen bei der Analyse einer Facebook-Fanseite

Die vermutlich bekannteste Kennzahl einer Facebook-Fanseite ist die Anzahl der Fans. Da sie sich durch Gewinnspiele und künstlich optimieren lässt, spielen aber auch viele weitere Indikatoren eine wichtige Rolle. Dazu zählen unter anderem die Aktivität der Fans sowie das Wachstum der Seite. Welche Kennzahlen zur regelmäßigen Bewertung herangezogen werden, bleibt dem zuständigen Seitenbetreiber selbst überlassen. In jedem Fall lohnt sich aber ein regelmäßiger Blick auf die folgenden sieben Indikatoren, um das volle Potential einer Fanseite auszuschöpfen.

Ein Klick auf untenstehenden Ausschnitt öffnet die vollständige Infografik.

Autor:
254 Shares bis jetzt – Dankeschön!

Bewerten
VN:F [1.9.22_1171]
5 Antworten
  1. von Social Heinz am 16.10.2012 (15:46Uhr)

    Faktor eins, zwei und drei sind wichtig. Aber Social Heinz-Punkte sind am wichtigsten! Jetzt bei mir Kunde werden und ihre Social Heinz-Punkte direkt für teueres Geld ablesen!

    Spam-Grafik, das ist eine.

  2. von Nico Pliquett am 18.10.2012 (09:31Uhr)

    Hallo Social Heinz, sehr witzig :)
    Es geht hier um die Aufklärung und Information, was man alles messen kann und auch Relevanz hat. So hat man alles auf einem Blick. socialPoints sind da nur eine weitere Möglichkeit mit nur einer Zahl die Performance von zwei Seiten schnell zu vergleichen. Für eine genaue Auswertung sollte man noch immer die anderen Werte heran ziehen und die Insights für die eigene Seite verwenden.

    Beste Grüße,
    Nico von socialBench

  3. von Was Sie verpasst haben: Social-Media-Rü… am 19.10.2012 (10:05Uhr)

    [...] Lars Budde stellt eine Infografik vor, die zusammenfasst, wie der Erfolg einer Facebook-Seite gemessen wird. Zum Beitrag: Wie lässt sich der Erfolg einer Facebook-Seite messen?  [...]

  4. von „Facebook Katalog“: Das Alexa-Rankin… am 20.08.2013 (11:10Uhr)

    […] Facebook Marketing: So misst du den Erfolg einer Fanseite [Infografik] – t3n News […]

Deine Meinung

Bitte melde dich an!

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

Jetzt anmelden

Mehr zum Thema Facebook
Schluss mit Abmahnungen? Facebook bringt Impressumsfunktion für Fanseiten
Schluss mit Abmahnungen? Facebook bringt Impressumsfunktion für Fanseiten

Auf Facebook-Fanseiten gab es bisher keine Möglichkeit, direkt ein Impressum einzubinden. Jetzt hat Facebook die Funktion nachgerüstet und ermöglicht das einfache Anlegen eines Impressums für... » weiterlesen

Facebook stampft Nachrichten in der Android- und iOS-App ein – zwingt Nutzer in den Messenger [Update]
Facebook stampft Nachrichten in der Android- und iOS-App ein – zwingt Nutzer in den Messenger [Update]

Facebook möchte die Nachrichtenfunktion aus seiner Android- und iOS-App verbannen und Nutzer in den Messenger drängen – aus Performance-Gründen. » weiterlesen

Experiment fehlgeschlagen: Facebook-Newsfeed geht wieder auf Anfang
Experiment fehlgeschlagen: Facebook-Newsfeed geht wieder auf Anfang

Vor knapp einem Jahr hat Facebook einen völlig neuen Newsfeed angekündigt. Das Experiment scheint missglückt. Stattdessen sollen Nutzer in den nächsten Wochen einen überarbeiteten Newsfeed zu... » weiterlesen

Kennst Du schon unser t3n Magazin?

t3n 35 jetzt kostenfrei probelesen! Alle Inhalte des t3n Magazins Diesen Hinweis verbergen