t3n News Marketing

Facebook startet „Related Hashtags“ – auch auf mobilen Geräten

Facebook startet „Related Hashtags“ – auch auf mobilen Geräten

Vor rund zwei Wochen hat die sogenannten Hashtags integriert. Jetzt beginnt das US-Unternehmen, die Funktion auch auf mobilen Geräten auszurollen, den Anfang macht „m.facebook.com“. Parallel dazu führt Facebook „related hashtags“ ein, die bei Suchen angezeigt werden.

Facebook startet „Related Hashtags“ – auch auf mobilen Geräten

Am 12. Juni hat Facebook den Rollout der Hashtags gestartet. Seitdem verlinken Wörter mit davorstehendem #-Symbol auf Übersichtsseiten, die alle Beiträge mit demselben aggregieren. Eine Funktion, die auf Twitter schon seit Jahren im Einsatz ist und Facebook, wie Kollege Andreas Weck schreibt, um ein großes Manko bereinigt: die miserable interne Suchfunktion. Seit dem gestrigen Donnerstag ist auch der Rollout von Hashtags auf der mobilen Facebook-Website im Gange. Darüber hinaus werden offenbar sukzessive sogenannte „related Hashtags“ eingeführt.

Facebook: Hashtags werden mobil und „related“

Die Funktion „related Hashtags“ verbindet mehrere Themen des gleichen Themengebiets. So bietet Facebook bei Suchen nach einem Hashtag wie „#onlinemarketing“ in Zukunft direkten Zugriff auf themenrelevante Hashtags wie beispielsweise „#seo“ oder „#socialmedia“. Nutzer verpassen dadurch keine parallel stattfindenden Diskussionen. Um zu entscheiden, welche Hashtags zusammen angezeigt werden analysiert Facebook laut TechCrunch das Verhalten der Nutzer. Verwenden diese regelmäßig die Hashtags „#onlinemarketing“ und „#socialmedia“ innerhalb eines Beitrags, vermutet der Algorithmus inhaltliche Parallelen.

Facebook Hashtags im Einsatz. (Quelle: Facebook)
Facebook Hashtags im Einsatz. (Quelle: Facebook)

Noch sind Hashtags sowie die Funktion „related hashtags“ nicht innerhalb der mobilen Applikationen verfügbar. Es ist aber davon auszugehen, dass Facebook hier zeitnah Abhilfe schafft. Vermutlich übernimmt das soziale Netzwerk im Anschluss auch weitere Funktionen von Twitter. Ein heißer Anwärter sind zweifelsfrei die sogennanten „Trending Topics“, also zum aktuellen Zeitpunkt besonders beliebte Themen. Eine weitere Entwicklung in diese Richtung ist jedenfalls anzunehmen, denn neben der schlechten internen Suche verbessern Hashtags die Aufenthaltsdauer der Nutzer. Für Facebook ein enorm wichtiges Kriterium, wie Falk Hedemann bereits zum Start der Beta-Phase angemerkt hat.

Plant Facebook öffentliche Gruppen-Chats?

Eine weitere Funktion, mit der Facebook die Aufenthaltsdauer seiner Nutzer steigern dürfte, sind öffentliche Gruppen-Chats. Wie electronista berichtet, testet das soziale Netzwerk diese Funktion derzeit unter dem Namen „Host Chat“. Sie lassen sich demnach von jedem Nutzer erstellen, ähneln insofern den bereits existierenden Facebook-Gruppen, erleichtern den Beitritt jedoch durch geringere Hürden. Wer teilnehmen kann, wird vom Ersteller des „Host Chat“ im Vorfeld festgelegt.

Weiterführende Links

Newsletter

Bleibe immer up-to-date. Sichere dir deinen Wissensvorsprung!

Vorheriger Artikel Zurück zur Startseite Nächster Artikel
Keine Antwort
Deine Meinung

Bitte melde dich an!

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

Jetzt anmelden

Mehr zum Thema Facebook
Geofilter für alle: Snapchat führt kostenpflichtige Hashtag-Alternative ein
Geofilter für alle: Snapchat führt kostenpflichtige Hashtag-Alternative ein

Snapchat lanciert eine ganz eigene Version des beliebten Hashtags: Nutzer und ihre Freunde können auf Events ihre Fotos mit individuellen Geofiltern schmücken. Und das lässt sich der … » weiterlesen

Warum Facebook langfristig zur wichtigsten digitalen Werbeplattform wird
Warum Facebook langfristig zur wichtigsten digitalen Werbeplattform wird

Ist Facebook schon wieder out? Stehen der Plattform Massenabwanderungen von Nutzern bevor – und damit ein Verlust an Relevanz fürs Marketing? Immer wieder werden solche Prognosen in der Branche … » weiterlesen

8 versteckte Facebook-Funktionen, die Seitenbetreiber kennen sollten
8 versteckte Facebook-Funktionen, die Seitenbetreiber kennen sollten

Versteckte Facebook-Funktionen? Ja, davon gibt es einige und zwar nicht nur für Nutzer, sondern auch für Seitenbetreiber. Wir haben sieben Beispiele gesammelt, die euch den Berufsalltag erleichtern.  » weiterlesen

Alle Hefte Jetzt abonnieren – für nur 35 €

Kennst Du schon unser t3n Magazin?