t3n News Marketing

Facebook Newsfeed: Beiträge mit Like-Bait, Spam oder doppeltem Content werden ausgeblendet

Facebook Newsfeed: Beiträge mit Like-Bait, Spam oder doppeltem Content werden ausgeblendet

hat seinen Newsfeed aktualisiert und blendet jetzt sogenannten Like-Bait, also Beiträge die explizit um Shares oder Likes bitten aus. Außerdem sollen Links zu Spam-Seiten und doppelter Content eingedämmt werden.

Facebook Newsfeed: Beiträge mit Like-Bait, Spam oder doppeltem Content werden ausgeblendet
Like-Bait soll eingedämmt werden (Quelle: Facebook)

Facebook verkündet in einem Blogpost, dass das Unternehmen seine Algorithmen zur Erkennung von unerwünschtem Content verbessert hat. Damit soll der Newsfeed bei Facebook wieder mehr qualitativ hochwertigen Content bereithalten. Um das zu realisieren wurde das Verfahren in Bezug auf drei unerwünschte Arten von Beiträgen verbessert:

Like-Bait: BITTE DIESES FOTO LIKEN UND TEILEN111!!!

Sogenannter Like-Bait (deutsch: „Gefällt mir“-Köder) ist Content, der explizit und offensiv dazu auffordert geliked oder geteilt zu werden. Das können zum Beispiel Bilder sein, bei denen die Nutzer durch ihr Like- oder Share-Verhalten über irgendwas abstimmen sollen. Facebook liefert ein entsprechendes Beispiel auch in seiner Ankündigung mit.

Im Facebook-Newsfeed soll es zukünftig keine Like-Bait-Beiträge wie diesen mehr geben. (Quelle: Facebook)
Im Facebook-Newsfeed soll es zukünftig keine Like-Bait-Beiträge wie diesen mehr geben. (Quelle: Facebook)

Spam: Links zu externen Seiten, die mit Anzeigen überladen sind

Außerdem sollen Beiträge unterbunden werden, die suggerieren, dass es auf einer externen Seite einen Inhalt zu sehen gibt. Oftmals wird mit pornografischen oder gewalt-verherrlichenden Beiträgen geworden, die es angeblich unter der verlinkten Seite zu sehen geben soll. Dort warten aber nur Anzeigen und Malware. Auch solche Beiträge erkennt Facebook jetzt angeblich besser und blendet sie automatisch aus.

Duplicate Content: Doppelte Inhalte werden ebenfalls unterbunden

Weiterhin unerwünscht sind bei Facebook nun auch doppelte Inhalte. Ein Beispiel für besonders oft kopierte Inhalte sind zum Beispiel Meme-Bilder, die oft von tausenden Spaß-Seiten geteilt werden. Facebook will auch die Sichtbarkeit solcher doppelten oder kopierten Bilder und Texte abschwächen, so dass weniger Leute sie zu sehen bekommen.

Facebook-Newsfeed soll hochwertigere Inhalte bereitstellen

Insgesamt sind diese Maßnahmen von Facebook natürlich zu begrüßen. Es bleibt zu hoffen, dass die technischen Änderungen sich auch subjektiv bei den Nutzern bemerkbar machen, und deswegen der Anteil an hochwertigen Inhalten im Newsfeed steigt. Facebook betont natürlich, dass man keine „ehrlichen Seiten“ abstrafen möchte, bei denen ein echter Dialog zwischen Nutzern und Betreibern stattfindet. Es bleibt allerdings zu befürchten dass auch Facebook nicht perfekt ist und vermutlich einige Seiten unverdient abstrafen wird.

via newsroom.fb.com

Newsletter

Bleibe immer up-to-date. Sichere dir deinen Wissensvorsprung!

Vorheriger Artikel Zurück zur Startseite Nächster Artikel
2 Antworten
  1. von Monkeei am 11.04.2014 (03:12 Uhr)

    Heißt unterm Strich also auch das es für Clubs und Partyveranstalter schwerer wird ihr Event zu bewerben, da dies ja fast immer unter den doppelten Content fällt, wenn man ein paar mal auf die Veranstaltung hinweist.
    Und FB verringert dadurch wieder sehr die Reichweite eben solcher Seiten (Veranstalter, Clubs, etc...) und drängt diese immer mehr dazu Werbeanzeigen zu buchen.
    Finde diese Entwicklung ziemlich schade.
    (Kann jetzt aber durchaus auch sein, dass ich das Ganze komplett falsch aufgefasst habe - ist schon ziemlich spät ;))

    Antworten Teilen
  2. von ich äußere meine meinung. am 11.04.2014 (14:10 Uhr)

    Ich finde das alles so schade da man nicht für seiten bezahlen möchte in denen man andere facebook nutzer unterhält. doppelte beiträge? ja und? dann haben halt mal einige seiten den gleichen inhalt aber die liker dieser seiten haben ja nicht alle seiten auf einmal geliked. die reichweite wird doch immer.woeder eingeschränkt. die betreiber der seiten geben sich so viel mühe andere zu unterhalten in dem sie selber auch spaßshsben und wieso sollen sie zahlen? so hat doch keiner mehr lust darauf. ändert nicht ständig facebook. wenns weiter so abläuft verliert facebook mehr als ein viertel seiner nutzer. vielen dank.

    Antworten Teilen
Deine Meinung

Bitte melde dich an!

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

Jetzt anmelden

Mehr zum Thema Facebook
Trotz „Facebook at Work“: Facebook steigt auf Microsoft Office 365 um
Trotz „Facebook at Work“: Facebook steigt auf Microsoft Office 365 um

Microsoft hat mit Facebook einen neuen Großkunden. Der Social-Media-Konzern setzt ausgewählte Tools ein, will aber weiterhin seine eigene Enterprise-Lösung entwickeln. » weiterlesen

Facebook veröffentlicht offizielles SDK für Swift
Facebook veröffentlicht offizielles SDK für Swift

Facebook hat erstmals ein Software Development Kit für Apples Programmiersprache Swift veröffentlicht. Damit können Entwickler ihre Swift-Apps um Funktionen wie das Teilen von Inhalten oder den … » weiterlesen

Facebooks Instant-Articles sollen jetzt auch den Messenger erobern
Facebooks Instant-Articles sollen jetzt auch den Messenger erobern

Facebook überträgt ihre Instant-Articles jetzt auch auf den Messenger. Diese Artikel werden also nicht im Browser, sondern direkt in der Messaging-App geöffnet. » weiterlesen

Alle Hefte Jetzt abonnieren – für nur 35 €

Kennst Du schon unser t3n Magazin?