t3n News Software

Blick über den Tellerrand: Wie Facebook euch mit Page-Tags neue Inhalte zeigen will

Blick über den Tellerrand: Wie Facebook euch mit Page-Tags neue Inhalte zeigen will

Der Facebook-Newsfeed wird erneut einer Veränderung unterzogen: Das will Fans einer Seite jetzt auch Status-Updates Dritter anzeigen, wenn die abonnierte Seite in diesen Posts markiert wird.

Blick über den Tellerrand: Wie Facebook euch mit Page-Tags neue Inhalte zeigen will

Organische Reichweite im Facebook-Newsfeed. (Bild: Flickr-Paul Irisch, CC-BY-2.0)

Facebook-Newsfeed: Worum geht’s bei der Funktionserweiterung?

Facebook setzt seine Umbaumaßnahmen kontinuierlich fort. Nachdem unter anderem der Newsfeed-Algorithmus aktualisiert, die Trending Topics eingeführt, die Sponsored Stories eingestellt und vor einigen Tagen die wenig genutzten @facebook.com-E-Mail-Adressen eingestampft wurden, hat der blaue Riese jetzt eine Funktionserweiterung des Newsfeeds bekanntgegeben. Die Neuerung stellt – und das macht in seiner Pressemitteilung deutlich – keine Anpassung des Algorithmus dar.

Facebook will Fans einer Seite jetzt auch Status-Updates Dritter anzeigen, wenn die abonnierte Seite in diesen Posts markiert wird. Facebook liefert dazu auch ein einprägsames Beispiel: Gefällt einer Person die Fanpage „Sportler X“ und hat eine „Medienseite Y“ einen Post veröffentlicht, in dem „Sportler X“ markiert ist, wird im Newsfeed der Person unter Umständen der Post von „Medienseite Y“ über „Sportler X“ angezeigt. Für Seitenbetreiber bedeutet dieses Update vor allem, dass sie unter Umständen mehr Facebook-Nutzer erreichen können. Ein grafisches Beispiel seht ihr unten.

Funktionserweiterung Facebook-Newsfeed: Beispiel anhand von Dwight Howard via Bleacher Report. (Screenshot: Facebook)
Funktionserweiterung Facebook-Newsfeed: Beispiel anhand von Dwight Howard via Bleacher Report. (Screenshot: Facebook)

Die Newsfeed-Funktionserweiterung ist im Grunde eine schon bekannte und scheinbar bewährte Methode – aufmerksame Beobachter werden feststellen, dass sie schon bei privaten Profilen angewendet wird. Status-Updates, in denen Freunde markiert wurden, können ebenfalls schon seit langem im Newsfeed auftauchen. Durch die jetzt vorgenommene Erweiterung, wird das eben auch bei Beiträgen von Fanpages möglich.

Viele Faktoren bestimmen die Auswahl und Einblendung der Beiträge im Facebook-Newsfeed

Facebook hat darüber hinaus bekannt gegeben, dass viele Faktoren für die Darstellung im Newsfeed hinzugezogen werden. Klar ist, dass dabei Likes, Kommentare, Shares und Klicks berücksichtigt werden. Facebook analysiert unter anderem, welche Beiträge eine hohe Interaktionsrate von Personen erhalten, die beide Fanpages mit „Gefällt mir“ abonniert haben. Um beim obigen Beispiel zu bleiben: Hat jemand „Dwight Howard“ und den „Bleacher Report“ abonniert und interagiert mit dem oben angezeigten Video, nimmt Facebook an, dass die News auch für Freunde interessant sein könnte, die nur „Dwight Howard“ geliked haben.

Mit der neuen Funktion im Newsfeed, kann die organische Reichweite erhöht werden.

In diesem Zusammenhang kann das Potenzial einer erhöhten organischen Reichweite des Beitrags tatsächlich steigen. Unabhängig davon, ist es natürlich nie verkehrt, Personen oder Fanpages, über die man berichtet, auch im Status-Update zu markieren. Zum einen hilft man dem Protagonisten damit, neue Follower zu generieren und zweitens ist es auch ein Service am eigenen Follower, ihn auf eine entsprechende Fanpage hinzuweisen – das Ganze ist dann ähnlich einem Backlink in Blogbeiträgen oder Webseiten. Von der Funktionserweiterung des Newsfeeds und der Aussicht auf eine erhöhte Reichweite kann schlussendlich auch der Mittelsmann profitieren.

In welchem Ausmaß Nutzer mit diesen empfohlenen Beiträgen konfrontiert werden, bleibt abzuwarten. Sicherlich wird dieser Faktor ausschlaggebend dafür sein, ob und wie die Funktionserweiterung angenommen wird.

via newsroom.fb.com

Newsletter

Bleibe immer up-to-date. Sichere dir deinen Wissensvorsprung!

Vorheriger Artikel Zurück zur Startseite Nächster Artikel
Keine Antwort
Deine Meinung

Bitte melde dich an!

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

Jetzt anmelden

Mehr zum Thema Facebook
t3n-Daily-Kickoff: Hat Facebook News nicht angezeigt? Das Social-Network bestreitet
t3n-Daily-Kickoff: Hat Facebook News nicht angezeigt? Das Social-Network bestreitet

Während ihr geschlafen habt, ist einiges passiert da draußen. Der t3n-Daily-Kickoff bringt euch deshalb jeden Morgen auf den neuesten Stand – pünktlich zum ersten Kaffee des Tages und live aus … » weiterlesen

Kein Social Network mehr: Mit diesem Trick kämpft sich Twitter im App Store an die Spitze
Kein Social Network mehr: Mit diesem Trick kämpft sich Twitter im App Store an die Spitze

Twitter ändert im App Store die Kategorie und landet dort gleich auf Platz eins im Ranking. Damit umgeht die Social-Media-Plattform die starke Konkurrenz und richtet sich neu aus. » weiterlesen

Ein Monat nach dem Hype: Social Network Peach launcht seine Android-App
Ein Monat nach dem Hype: Social Network Peach launcht seine Android-App

Fast wäre die neue App des Vine-Machers Dom Hofmann in Vergessenheit geraten, jetzt zieht der Entwickler mehr als einen Monat nach dem iOS-Launch die Android-Version nach. » weiterlesen

Alle Hefte Jetzt abonnieren – für nur 35 €

Kennst Du schon unser t3n Magazin?