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Facebook Open Graph: Das Verb, das Zuckerberg nicht erlauben will

    Facebook Open Graph: Das Verb, das Zuckerberg nicht erlauben will

Dislike, zu deutsch: Gefällt mir nicht. Das englische Verb bleibt auch weiterhin außen vor, neue Version des Open Graph hin oder her. Entwickler können ihren Nutzern nach wie vor nicht erlauben, Dinge nicht zu mögen und das auch kund zu tun. Facebook implementierte nämlich naheliegenderweise eine Liste verbotener Verben. Neben Fxxx ist auch Dislike dabei…

Facebook: Dislike ist die meistgewünschte Funktion überhaupt

Natürlich hätte man sich denken können, dass die Erweiterung des Open Graph in Richtung “beliebiger Verben” nicht so weit gehen würde, dass Facebook seine eigenen Prinzipien in Frage stellen würde. Immerhin gibt es viele Verben, die fragwürdig sind. Es war also davon auszugehen, dass Facebook eine Liste geblockter Verben installieren würde, wenn sie es auch nicht kommunizierten.

Darunter ist offensichtlich auch die weltweit meist gewünschte Funktion überhaupt, der Dislike-Button. Bislang hat sich Facebook stets auf die Position zurück gezogen, ein Dislike-Button trage das Potenzial in sich, die Atmosphäre im weltgrößten Social Network zu vergiften. Lieber wolle man positiv kommunizieren.

AllFacebook.com machte die Probe auf´s Exempel und versuchte eine Facebook-Anwendung zu erstellen, die den Usern die Möglichkeit eröffnen sollte, Objekte zu disliken, also mit einem “Gefällt mir nicht” zu versehen. Prompt erhielten sie die folgende Meldung:

Facebook: Dislike ist nach wie vor nicht möglich

Wenn die Einstellung Facebooks zu Dislike insgesamt auch nachvollziehbar erscheint, eine gewisse Differenzierung wäre schon wünschenswert. Immerhin wäre die Information, dass ich Buch XY nicht mochte genauso wichtig wie die Information, dass ich ein anderes Buch gern gelesen habe. Gleiches gilt für Filme, Veranstaltungen etc.

Natürlich ist die Gefahr nicht zu verachten, dass ein Dislike-Button inflationär und reflexhaft genutzt werden würde, um dem Internetimage einer Klowand gerecht zu werden. Wie soll damit umgegangen werden? Die Antwort auf diese Frage hat sich Facebook offenbar bislang selbst nicht geben können.

Weiterführende Links zu aktuellen Facebook-News auf t3n.de:

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3 Reaktionen
Jürgen

Ich bin froh, dass es keinen DISLIKE Button gibt. Ansonsten kann man sicher auch bald Dislikes für Konkurrenten kaufen...

Antworten
marius
marius

Hallo,
ein kleiner Lapsus ;-)
"Facebook stets auf die Porition zurück gezogen, "
-> Position
Mit besten Grüßen
Marius
http://Lv99.de

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