Du hast deinen AdBlocker an?

Es wäre ein Traum, wenn du ihn für t3n.de deaktivierst. Wir zeigen dir gerne, wie das geht. Und natürlich erklären wir dir auch, warum uns das so wichtig ist. Digitales High-five, deine t3n-Redaktion

Entwicklung & Design

Facebook startet offiziellen Rollout der neuen „Page Insights“

    Facebook startet offiziellen Rollout der neuen „Page Insights“

Facebook hat den offiziellen Rollout der neuen „Page Insights“ angekündigt. Die Statistikfunktion informiert Seitenbetreiber über die Entwicklung aktueller Kennzahlen, darunter die Beitragsreichweite und die Interaktionszahlen.

Schon vor Monaten haben einige Seitenbetreiber vollen Zugriff auf die aktualisierte Version der „Facebook Page Insights“ erhalten. Jetzt hat Facebook nach eigenen Angaben begonnen, die neuen Seitenstatistiken an alle verbliebenen Facebooknutzer auszurollen. Die bedeutendsten Neuerungen betreffen die Darstellung der „Page Insights“. Das Redesign ermöglicht einen schnellen Zugriff auf alle relevanten Daten und gestaltet die präsentierten Statistiken deutlich übersichtlicher.

„Facebook Page Insights“: Neues Design sowie neue Funktionen für Seitenbetreiber

Auch auf funktioneller Ebene wurden die „Page Insights“ aufgewertet. Facebook selbst beschreibt die Neuerungen im Unternehmensblog.

Die Übersichtsseite der neuen „Facebook Page Insights“. (Screenshot: facebook.com)
Die Übersichtsseite der neuen „Facebook Page Insights“. (Screenshot: facebook.com)

Facebook habe jetzt „einfachere Metriken“ erhalten, heißt es dort. Der „People-Talking-About-This“-Wert wurde in seine Einzelteile aufgelöst. Seitenbetreiber werden demnach unter anderem die „Gefällt-mir“-Angaben, die Beitragsreichweite und die Interaktionen getrennt voneinander aufbereitet.

Die detailliertere Ansicht der Beitragsmetriken. (Screenshot: facebook.com)
Die detailliertere Ansicht der Beitragsmetriken. (Screenshot: facebook.com)

Marketer können die wichtigsten Metriken für jeden einzelnen Beitrag einsehen, um darauf aufbauend ihre Content-Strategie anzupassen. Mit einem Klick auf einen dieser Beiträge erhalten sie demnach einen Überblick über die positiven (Likes, Shares, Kommentare) und negativen („Beitrag verbergen“, „Als Spam melden“) Reaktionen.

„Facebook Page Insights“: Die Graphen zur Beitragsreichweite und den Beitragsinteraktionen. (Screenshot: facebook.com)
„Facebook Page Insights“: Die Graphen zur Beitragsreichweite und den Beitragsinteraktionen. (Screenshot: facebook.com)

Die neuen „Page Insights“ informieren nicht nur darüber, wie viele Nutzer einzelne Beiträge erreicht haben. Sie informieren auch darüber, wie viele der Nutzer anschließend mit ihnen interagierten.

„Facebook Page Insights“: API bleibt beim Alten

Seitenbetrieber können sich die neuen „Page Insights“ exportieren, alternativ stehen aber weiterhin auch die alten Insights zur Auswahl. Keine Veränderungen erwarten derweil Entwickler, die Seitenstatistiken per Programmierschnittstelle (API) abrufen. Facebook verspricht darüber hinaus, jegliche Änderungen diesbezüglich entsprechend der Entwicklerrichtlinien anzukündigen.

Finde einen Job, den du liebst zum Thema TYPO3, PHP

Schreib den ersten Kommentar!

Melde dich mit deinem t3n-Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Abbrechen