t3n News E-Commerce

Zahlen mit Facebook: Social Network arbeitet an Paypal-Konkurrent

Zahlen mit Facebook: Social Network arbeitet an Paypal-Konkurrent

Medienberichten zufolge arbeitet an einer eigenen Bezahllösung. Damit würde das vor allem Konkurrenz machen.

Zahlen mit Facebook: Social Network arbeitet an Paypal-Konkurrent

Nach Angaben von AllThingsD arbeitet Facebook an einer eigenen Payment-Lösung. Nutzer des Sozialen Netzwerkes, die dort schon Kreditkartendaten hinterlegt haben, sollen bei Shops durch einfache Anmeldung in die Lage versetzt werden zu bezahlen. Derzeit teste das Unternehmen die Bezahlmöglichkeit bei dem amerikanischen Bekleidungsshop Jackthreads.

Facebook könnte Konkurrent von PayPal werden

Facebook plant eigene Payment-Lösung. (Bild: Kevin Krejci / Flickr Lizenz:  CC BY 2.0)
Facebook plant eigene Payment-Lösung. (Foto: Kevin Krejci / Flickr Lizenz: CC BY 2.0)

Sofern der Bezahldienst weite Verbreitung findet, würde Facebook nicht nur in direkter Konkurrenz zu PayPal stehen, sondern neben einigen Startups auch mit den entsprechenden Angeboten von Google und Amazon.

Facebook selbst könnte neben einem gewissen Prozentsatz der Umsätze auch einige interessante Details zum Kaufverhalten seiner Nutzer durch einen solchen Dienst erlangen. Informationen, die wiederum von großem Interesse für Anzeigenkunden von Facebook sein dürften.

Erst 2012 hatte Facebook mit „Gifts“ einen Service entwickelt, über den Nutzer anderen Mitgliedern des Netzwerkes Geschenke kaufen können. Schon dafür musste man wahlweise Kreditkarten- oder PayPal-Daten hinterlegen. Für das Soziale Netzwerk würde es vermutlich Sinn ergeben, diese Daten einem weiteren Nutzen zuzuführen.

Facebook macht vergleichsweise wenig Geld mit Zahlungen

Trotz eines Anstieges von elf Prozent konnte Facebook im zweiten Quartal 2013 gerade mal 214 Millionen US-Dollar mit Zahlungen einnehmen. Verglichen mit den 1,6 Milliarden US-Dollar aus Werbeeinnahmen im selben Zeitraum ist das kein besonders großer Betrag.

Wann und ob Facebooks Bezahldienst seinen derzeitige Testphase verlässt, bleibt abzuwarten. Für die Firma könnte ein Einstieg in dieses Marktsegment allerdings durchaus sinnvoll sein.

Weiterführende Links zum Thema „Facebook“

Bildnachweis für die Newsübersicht: globochem3x1minus1 / Flickr Lizenz: CC BY 2.0

Newsletter

Bleibe immer up-to-date. Sichere dir deinen Wissensvorsprung!

Vorheriger Artikel Zurück zur Startseite Nächster Artikel
Keine Antwort
Deine Meinung

Bitte melde dich an!

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

Jetzt anmelden

Mehr zum Thema PayPal
t3n-Daily-Kickoff: Hat Facebook News nicht angezeigt? Das Social-Network bestreitet
t3n-Daily-Kickoff: Hat Facebook News nicht angezeigt? Das Social-Network bestreitet

Während ihr geschlafen habt, ist einiges passiert da draußen. Der t3n-Daily-Kickoff bringt euch deshalb jeden Morgen auf den neuesten Stand – pünktlich zum ersten Kaffee des Tages und live aus … » weiterlesen

Zwei-Faktor-Authentifizierung: So setzt du sie bei Facebook, PayPal, Dropbox und Co. ein
Zwei-Faktor-Authentifizierung: So setzt du sie bei Facebook, PayPal, Dropbox und Co. ein

Die Zwei-Faktor-Authentifizierung ist ein bewährtes Mittel, um seinen Online-Konten ein erhöhtes Maß an Sicherheit zu verschaffen. Wir zeigen euch, wie ihr sie unter anderem bei Facebook, Google … » weiterlesen

Kein Social Network mehr: Mit diesem Trick kämpft sich Twitter im App Store an die Spitze
Kein Social Network mehr: Mit diesem Trick kämpft sich Twitter im App Store an die Spitze

Twitter ändert im App Store die Kategorie und landet dort gleich auf Platz eins im Ranking. Damit umgeht die Social-Media-Plattform die starke Konkurrenz und richtet sich neu aus. » weiterlesen

Alle Hefte Jetzt abonnieren – für nur 35 €

Kennst Du schon unser t3n Magazin?