t3n News Marketing

„Facebook Payments“: Facebooks neue Gelddruckmaschine?

„Facebook Payments“: Facebooks neue Gelddruckmaschine?

Unter dem Namen „Facebook Payments Inc.“ hat das größte Social Network der Welt eine neue Tochterfirma registriert, die nun sehr schnell und dynamisch wachsen soll. Man darf spekulieren, in welche Richtung die Geschäfte dieses Unternehmens gehen werden. Experten erwarten beispielsweise einen Konkurrenten zu . Aber auch muss sich vielleicht warm anziehen. Und selbst darf sich nicht all zu sicher fühlen...

„Facebook Payments“: Facebooks neue Gelddruckmaschine?

Dass sich Facebooks Einnahmen künftig nicht allein auf Werbung im eigenen Social Network beschränken, dürfte klar sein. Im Grunde kann seinen inzwischen 600 Millionen aktiven Mitgliedern in allen möglichen Bereichen passende neue Dienste unterbreiten – auch und gerade dort, wo Geld fließt. Ab Juli dieses Jahres beispielsweise sollen Facebook Credits zur einzigen möglichen Währung von Spielen im Social Network werden. Für die Nutzer ist das eine Vereinfachung und für Facebook eine interessante neue Einnahmequelle: 30 Prozent gehen als Beteiligung ans Social Network. Die Facebook Credits müssen sich dabei nicht nur auf Spiele beschränken. Warner Bros. experimentiert bekanntlich gerade mit dem Filmverleih via Facebook. Bezahlt wird hier mit Facebook Credits.

Die neue Tochterfirma „Facebook Payments“ soll nach Vorstellungen des Social Networks schnell und dynamisch wachsen. Collage benutzt ein Foto von © Fantasista - Fotolia.com

Drei Szenarien für die Zukunft von „Facebook Payments“

Manche erwarten nun mit der neuen Tochterfirma Facebook Payments, dass dieser ganze Bereich noch sehr viel stärker ausgebaut wird. Offiziell geht es bei ihr zunächst „nur“ um die Facebook Credits. Drei spekulative Szenarien für die weitere Zukunft drängen sich aber geradezu auf:

  1. Facebook vs. PayPal: Facebook könnte seine Facebook Credits zu einem generell einsetzbaren Zahlungsmittel auch zwischen Personen erweitern und damit in Konkurrenz zur eBay-Tochter PayPal treten. Immerhin sitzt mit Peter Thiel ein Mitgründer und ehemaliger CEO von PayPal im Facebook-Board…
  2. Facebook vs. AdSense: Denkbar wäre, dass Facebook seine vorhandene Infrastruktur nutzt, um ein Werbenetzwerk ähnlich AdSense aufzubauen. Schließlich haben sie bereits ein internes Werbenetzwerk, sie haben zahlreiche Like-Buttons im ganzen Web verteilt und sicherlich genügend Daten über ihre Nutzer parat. Die grundlegenden Zutaten sind alle vorhanden.
  3. Facebook vs. Amazon: Möglich auch, dass sich „Facebook Payments“ mit den verstärkten Aktivitäten des in Richtung E-Commerce beschäftigt. Denn wo böte es sich wohl besser an, einen Online-Shop zu eröffnen, als mitten im größten Netzwerk der Welt? Scott Woods, Commercial Director von Facebook Deutschland, hat im Bereich E-Commerce jedenfalls einen Boom in diesem Jahr vorhergesagt.

Im Gegensatz zu vielen Konkurrenten und Vorläufern scheint Facebook jedenfalls klar zu sein, dass zu einem unternehmerischen Erfolg auch Einnahmen und im Idealfall Gewinne gehören. Wie so oft ist es aber auch hier weniger eine Frage der richtigen Idee, als eine Frage der richtigen Umsetzung. Oder anders gesagt: Gesäht hat Facebook. Wir sind gespannt auf die Ernte.

Weiterführende Quellen zu Facebook und Facebook Payments

Newsletter

Bleibe immer up-to-date. Sichere dir deinen Wissensvorsprung!

Vorheriger Artikel Zurück zur Startseite Nächster Artikel
Eine Antwort
  1. von Felix am 23.03.2011 (14:36 Uhr)

    den gehts auch nur noch um Geld -.-
    wo bleibt DER Facebookkonkurrent?

    Antworten Teilen
Deine Meinung

Bitte melde dich an!

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

Jetzt anmelden

Mehr zum Thema Facebook
Facebook-Alternativen: Social Networks für jeden Geschmack
Facebook-Alternativen: Social Networks für jeden Geschmack

Noch immer ist Facebook die unangefochtene Nummer Eins der sozialen Netzwerke, mit rund 1,5 Milliarden aktiven Nutzern weltweit. Doch auch die Konkurrenz ist umtriebig. Zur „Themenwoche … » weiterlesen

t3n-Daily-Kickoff: Hat Facebook News nicht angezeigt? Das Social-Network bestreitet
t3n-Daily-Kickoff: Hat Facebook News nicht angezeigt? Das Social-Network bestreitet

Während ihr geschlafen habt, ist einiges passiert da draußen. Der t3n-Daily-Kickoff bringt euch deshalb jeden Morgen auf den neuesten Stand – pünktlich zum ersten Kaffee des Tages und live aus … » weiterlesen

Gehalt und Zufriedenheit: So ist die Stimmung bei Amazon, Google, Facebook und Co. wirklich
Gehalt und Zufriedenheit: So ist die Stimmung bei Amazon, Google, Facebook und Co. wirklich

Fettes Gehalt, geniale Benefits und enorme Zufriedenheit. So locken IT-Unternehmen wie Amazon, Google, Facebook und Co. neue Talente. Doch was ist dran an den Versprechungen? » weiterlesen

Alle Hefte Jetzt abonnieren – für nur 35 €

Kennst Du schon unser t3n Magazin?