Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Facebook macht es dir leichter, deine persönlichen Daten einzusehen

Facebook will es seinen Nutzern künftig leichter machen, die über sie gesammelten Daten einzusehen und Einstellungen zum Schutz ihrer Privatsphäre auf der Plattform vorzunehmen.

1 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Facebook-Chef Mark Zuckerberg. (Foto: dpa)

Der derzeit wegen einer Datenaffäre unter Druck stehende Social-Network-Konzern Facebook will Nutzern die Datenverwaltung künftig deutlich erleichtern. Nutzer sollen die über sie gesammelten Daten an einer zentralen Stelle einsehen und dort auch Einstellungen zum Schutz ihrer Privatsphäre vornehmen können. Zugang zu der neuen Seite sollen Nutzer in den kommenden Wochen erhalten.

Anzeige
Anzeige

Laut Facebook ist für die Initiative für mehr Übersicht bei den Datenschutzeinstellungen aber nicht ursächlich der Gegenwind aufgrund des Datenskandals rund um Cambridge Analytica verantwortlich. Der Konzern arbeitet eigenen Angaben zufolge schon seit einem Jahr an einer entsprechenden zentralen Seite.

Facebook: DSGVO fordert mehr Transparenz für Nutzer

Vielmehr dürfte es Facebook darum gehen, den Anforderungen der kommenden Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) der EU gerecht zu werden. Die verlangt unter anderem, dass Nutzer besser nachvollziehen können, welche Daten ein Unternehmen über sie sammelt und wie sie diese Daten löschen können. Die Datenaffäre, die Facebook dutzende Milliarden US-Dollar an Börsenwert und jede Menge prominente Nutzer gekostet hat, dürfte die Entwicklung der Datenschutzseite aber beschleunigt haben.

Anzeige
Anzeige

Redesign: Alte und neue Facebook-Einstellungen im Vergleich. (Bild: Facebook)

„Die vergangene Woche hat gezeigt, wie viel mehr wir noch daran arbeiten müssen, unsere Regeln durchzusetzen und den Menschen zu helfen, zu verstehen, wie Facebook funktioniert und welche Wahlmöglichkeiten sie bei ihren Daten haben“, schrieb Facebook in einem Blogpost. Am Mittwoch hat Facebook-Chef Mark Zuckerberg die neue Seite namens „Privacy Shortcuts“ für die App-Version vorgestellt. Mal sehen, ob es mehr ist als eine kosmetische Behandlung.

Anzeige
Anzeige

Mehr zum Thema: Dagegen ist Facebook Privatsphäre pur: Das weiß Google alles über dich

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige