Drücke die Tasten ◄ ► für weitere Artikel  

Facebook Profilanalyse: Wolfram Alpha zeigt, was Facebook über uns weiß

Die semantische Suchmaschine Wolfram Alpha ist bekannt dafür, Antworten auf vornehmlich wissenschaftliche Fragen zu finden und präzise und anschaulich aufzubereiten. Ein neues, kostenloses Feature ermöglicht jetzt, das eigene Facebook-Profil sowie das von Freunden auswerten zu lassen - Ergebnis ist ein detailierter Report samt Graphen, Karten, Tabellen und Diagrammen, die all unsere digital hinterlassenen Spuren minutiös aufführen.

Facebook Profilanalyse: Wolfram Alpha zeigt, was Facebook über uns weiß

So geht's: Facebook Profilanalyse vom eigenen Account sowie von Freunden

Dass gerne Daten von uns sammelt, sollte kein Geheimnis mehr sein. Einen Einblick in Facebooks Datenreich gibt es in unserem Artikel über ein gigantisches Rechenzentrum von Facebook. Wie viel das soziale Netzwerk allerdings tatsächlich weiß, selbst wenn man glaubt, man habe stets wenig von sich preisgegeben, manifestiert sich in der Auswertung der Wolfram Alpha Analyse überdeutlich. Nachdem man der Anwendung erlaubt hat, auf Facebook zuzugreifen, entsteht binnen kürzester Zeit unser digitaler Fingerabdruck in Form eines Forschungsberichts.

Mit der Eingabe von „facebook report“ oder „facebook friends“ erhält man von Wolfram Alpha eine ausführliche Facebook Profilanalyse.

60 unterschiedliche Reports zur eigenen Person zählt The Verge, sind das Ergebnis dessen was einem als Ausgabe entgegenschlägt, wenn man „report facebook“ in die Suchmaske des Onlinedienstes eingibt. Über die Eingabe von „facebook friends“ erfahren wir zudem einiges über unsere Netzwerkfreunde - manchmal, je nach dessen Privatsphäreeinstellungen allerdings weniger als über die eigene Person. Wolfram Alpha zeigt uns neben den von uns bei Facebook eingetragenen Standardinformationen auch kompliziertere Auswertungen, die man im Netzwerk selbst nicht auf einen Blick sehen kann.

Was, wann, wie viel und mit wem?: Die Facebook Profilanalyse dokumentiert nahezu alles

Darunter ist zum Beispiel ein Balkendiagramm, das über Monate zurückblickt, wie viele Links gepostet, Fotos oder Videos hochgeladen und Statusmeldungen gemacht wurden. Ein Kreisdiagramm verdeutlicht den gleichen Zusammenhang in prozentualer Verteilung. In der Wochendarstellung wird ersichtlich, an welchen Tagen und zu welchen Zeiten eben genannte Aktivitäten vorgenommen wurden. Wolfram Alpha zeigt uns, wie viele Posts wir schon auf Facebook getätigt haben, wie viele Likes und Kommentare wir damit eingesammelt haben und was die Durchschnittslänge unserer Posts, ausgegeben in Wörtern und Buchstaben, beträgt. Sogar das Vorkommen einzelner Wörter in schriftlichen Äußerungen wird dokumentiert und in absteigender Häufigkeit gelistet.

Facebook Profilanalyse en détail: Balkendiagramme, prozentuale Verteilungen und vieles mehr.

Neben den Angaben über unser eigenes Tun auf Facebook gibt die Analyse durch Wolfram Alpha auch zahlreiche Reports aus, die unsere Freunde im Netzwerk betreffen. Angefangen bei der prozentualen Geschlechterverteilung über die Staffelung in Altersklassen oder dem Beziehungsstatus in Abhängigkeit zu Alter oder Geschlecht bis hin zur Visualisierung der eigenen Freunde und deren Verknüpfung untereinander als Netzwerk hält die Auswertung unzählige Informationen bereit.

Nicht nur über uns selbst weiß Facebook bestens Bescheid, auch Informationen über unsere Freunde liegen dem sozialen Netzwerk zu Hauf vor.

Weiterentwicklung und mehr Features geplant

Sollte man eine der vielen Sektionen besonders interessant finden, gibt es die Möglichkeit, die Auswertung als Bild auf eine permanent bestehende Website zu verfrachten und diese bei Facebook zu teilen. Andere Funktionen wie Zoom, was in detailierten Graphen nützlich sein kann, Download, Feintuning von Diagrammen und ein paar Dinge mehr sind mit dem Pro-Account von Wolfram Alpha möglich. In einem Blogpost verspricht Wolfram Alpha Begründer Stephen Wolfram im Anschluss an ein Analysebeispiel samt Erläuterung, man werde den neuen Service weiterentwickeln und zukünftig noch mehr Features zur Verfügung stellen.

Weiterführende Links:

812 Shares bis jetzt – Dankeschön!

Bewerten
VN:F [1.9.22_1171]
19 Antworten
  1. von René am 31.08.2012 (12:36Uhr)

    Und wo ist das Problem? Ist doch klar, dass diese ganzen Informationen gespeichert werden. Wenn man sich die Mühe macht, kann man das auch manuell zusammensammeln. Ich find die App von Wolfram einfach übersichtlich und die Daten nett aufbereitet. Nicht mehr, nicht weniger. Hört doch mal mit dem tumben Facebook-Bashing auf. Laaaangweilig!

  2. von Mike Rathmer via facebook am 31.08.2012 (12:44Uhr)

    Das ist der Knaller, habs soeben ausprobiert. Da sieht man sogar eine Weltkarte, auf der meine Logins verzeichnet sind.

  3. von Martin D. Rawski via facebook am 31.08.2012 (12:54Uhr)

    Erstaunlich wie unterschiedlich die Relationships zwischen meinen männlichen und weiblichen Kontakten sind. Frauen sind selbst heute noch deutlich gebundener! Selbst in jungen Jahren!

  4. von Katja am 31.08.2012 (12:58Uhr)

    Ich wunder mich auch, wo da die Riesen News ist. Ich finde die Aufbereitung sehr sehr schön und anschaulich aber im Kern ist doch allen klar, das und was FB so einsammelt, oder?

  5. von Frank Seiffarth via facebook am 31.08.2012 (12:59Uhr)

    gerade ausprobiert ... verblüffend und erhellend ;-) danke für den hinweis!

  6. von Marcel Seer am 31.08.2012 (13:01Uhr)

    @ René:
    Niemand spricht von einem Problem! Der Artikel beinhaltet auch kein Facebook-Bashing. Er zeigt lediglich auf, was mit Wolfram Alpha im Zusammenhang mit Facebook möglich ist.

  7. von Björn Körner via facebook am 31.08.2012 (13:11Uhr)

    Dinge, die man ohnehin vermutet hat, hübsch aggregiert und visualisiert. Beängstigend... nun ja... nö.

  8. von Andrej von Prilipponen via facebook am 31.08.2012 (13:17Uhr)

    ich finds eher belanglos statt beängstigend

  9. von Denny Klisch via facebook am 31.08.2012 (13:27Uhr)

    Sehr interessant.

  10. von San Kukai via facebook am 31.08.2012 (13:40Uhr)

    scary...

  11. von Stefan Paulus via facebook am 31.08.2012 (14:14Uhr)

    Weiß jetzt auch nicht was mich da beängstigen soll... Sollte der Artikel für den Spiegel sein? Die machen doch immer aus so netten Sachen etwas total aufregendes ;D aber danke. ist schon nett.

  12. von Katharina Franz via facebook am 31.08.2012 (14:28Uhr)

    Also bei mir funktioniert das, glaub ich, einfach nicht. Er rechnet und rödelt immer vor sich her, aber im Endeffekt seh ich nichts. Was mach ich bloß falsch?

  13. von Facebook-Analyse mit Wolfram Alpha | Sch… am 31.08.2012 (16:51Uhr)

    [...] bietet Wolfram Alpha auch die Möglichkeit, das eigene Facebook-Profil zu analysieren. Wie t3n.de berichtet hat, muss man dazu als Abfrage »my facebook« eingeben und erhält dann eine detaillierte Auswertung [...]

  14. von Stephan Cordes via facebook am 03.09.2012 (12:54Uhr)

    Die Ausbeute ist, verglichen zu dem was Facebook alles gespeichert hat, sehr bescheiden. Trotzdem informativ.
    Nebenbei bekommt Stephe Wolfram nun eure Facebookdaten und kann sie bei sich speichern.@ Katharina: das funktioniert nicht auf der mobilen Internetseite. Falls es per Smartphone versucht wurde, ist das der Grund.

  15. von Wolfram Alpha erweitert Analyse deines F… am 24.01.2013 (10:51Uhr)

    [...] Bislang spuckte das Tool umfangreiche und detaillierte Informationen über euer Profil in optisch übersichtlicher Form aus und zeigt euch so, wie viele Fotos, Links und andere Dinge ihr mit euren Facebook-Kontakten geteilt habt. Mit dem eingangs erwähnten neuen Feature kann euer Facebook-Netzwerk noch detaillierter analysiert und visuell aufgeschlüsselt werden. Zudem zeigt es auf, aus welchem Kontext ihr sie kennt und welche Personen die Brücke zwischen den unterschiedlichen Freundeskreisen schließen. [...]

  16. von webdesign – Meine Lesetipps: Septe… am 11.03.2013 (16:12Uhr)

    [...] Facebook Profilanalyse: Wolfram Alpha zeigt, was Facebook über uns weiß: Die semantische Suchmaschine Wolfram Alpha ist bekannt dafür, Antworten auf vornehmlich wissenschaftliche Fragen zu finden und präzise und … – http://t3n.de/news/facebook-profilanalyse-wolfram-411847/ [...]

  17. von 1 Million User analysiert: Der große Wo… am 26.04.2013 (17:00Uhr)

    [...] Facebook Profilanalyse: Wolfram Alpha zeigt, was Facebook über uns weiß – t3n News [...]

  18. von Der gläserne Mensch : seitenwaelzer am 02.07.2013 (19:15Uhr)

    [...] gruselig die Auswertung eines Facebookprofils sein kann, beweist die wissenschaftliche Suchmaschine „Wolfram Alpha“, die eine detaillierte [...]

Deine Meinung

Bitte melde dich an!