Vorheriger Artikel Nächster Artikel

Facebook Quartalszahlen: Geschäft mit mobiler Werbung brummt endlich

Facebooks Einnahmen mit mobiler legen endlich zu. Dies zeigen die Geschäftszahlen vom vergangenen Quartal, die vorgelegt hat. Fast ein Viertel der Werbeeinkünfte kommen mittlerweile über das mobile Geschäft, was sehr verheißungsvoll ist. Trotzdem brach der Aktienkurs zunächst ein: Die Gewinne des Sozialen Netzwerks gingen im Vergleich zum Vorjahr stark zurück und es gibt weniger neue Nutzer als im Jahr zuvor.

Facebook Quartalszahlen: Geschäft mit mobiler Werbung brummt endlich
Facebook Quartalszahlen

Facebook: 680 Millionen mobile Nutzer

Facebooks Börsengang ist ein Kapitel für sich, viele Anleger bemängelten, dass das Soziale Netzwerk keine nennenswerten Einkünfte aus dem Mobilbereich erzielt. Das hat sich mittlerweile geändert, wie die frisch vorgelegten Geschäftszahlen für das vergangene Quartal sowie das gesamte Jahr 2012 aufzeigen. Demnach stieg der Anteil an mobilen Werbeumsätzen im Vergleich zum Vorquartal um neun Prozent auf 23 Prozent an. Fast ein Viertel der Werbeeinnahmen fließen also mittlerweile über mobile Advertising in die Kassen, was beachtlich ist.

Facebooks Quartalszahlen und Jahreszahlen: deutlich mehr mobile Nutzer und mobile Werbeeinnahmen.

Auch machen die Zahlen deutlich, dass Facebook immer stärker mobil genutzt wird. 680 Millionen Menschen nutzen Facebook mobil, das sind knapp 80 Millionen mehr als im Quartal zuvor. Bei Nutzern, die täglich bei Facebook aktiv sind, ist das Smartphone mittlerweile sogar beliebter als der Computer.

Stark zulegen konnte Facebook auch beim Umsatz, der um 40 Prozent auf 1,59 Milliarden Dollar wuchs. Allerdings ging der Gewinn um 79 Prozent auf 64 Millionen US-Dollar zurück (im Vorjahr lag der Gewinn bei 302 Millionen US-Dollar). Immerhin: In Q4 machte Facebook seit dem Börsengang zum ersten Mal überhaupt Gewinn. Die Anzahl der monatlich aktiven Nutzer stieg im Jahresvergleich um 25 Prozent auf 1,06 Milliarden, was weniger ist als im Vorjahr.

Weiterführende Links

Vorheriger Artikel Zurück zur Startseite Nächster Artikel
Keine Antwort
Deine Meinung

Bitte melde dich an!

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

Jetzt anmelden

Mehr zum Thema Facebook
So hinderst du Facebook daran, deinen Browser-Verlauf für Werbung zu nutzen
So hinderst du Facebook daran, deinen Browser-Verlauf für Werbung zu nutzen

Facebook-Werbung erreicht Nutzer bereits seit geraumer Zeit basieren auf deren Interessen. Das Unternehmen hat jetzt angekündigt, künftig auch individualisierte Anzeigen auf Basis der vom Anwender … » weiterlesen

A oder B? So nutzt ihr Split-Testing auf Facebook
A oder B? So nutzt ihr Split-Testing auf Facebook

Egal, ob für einen Facebook-Post oder für Werbung, A/B-Tests können dabei helfen, das Optimum aus euren Beiträgen heraus zu holen. Wir zeigen euch daher, worauf ihr bei einem A/B-Test auf … » weiterlesen

Werbung, die wirkt: So erstellst du effektive Banner-Ad-Kampagnen
Werbung, die wirkt: So erstellst du effektive Banner-Ad-Kampagnen

Banner Ads können in Kombinationen mit passenden Landingpages ein effektiver Weg sein, um die eigene Message an den Kunden zu bringen. Was ihr dabei grundsätzlich beachten müsst, verraten wir euch … » weiterlesen

Kennst Du schon unser t3n Magazin?

t3n-Newsletter t3n-Newsletter
Top-Themen der Woche für Web-Pioniere
Jetzt kostenlos
anmelden
Diesen Hinweis verbergen