Vorheriger Artikel Nächster Artikel

Facebook Quartalszahlen: Geschäft mit mobiler Werbung brummt endlich

Facebooks Einnahmen mit mobiler legen endlich zu. Dies zeigen die Geschäftszahlen vom vergangenen Quartal, die vorgelegt hat. Fast ein Viertel der Werbeeinkünfte kommen mittlerweile über das mobile Geschäft, was sehr verheißungsvoll ist. Trotzdem brach der Aktienkurs zunächst ein: Die Gewinne des Sozialen Netzwerks gingen im Vergleich zum Vorjahr stark zurück und es gibt weniger neue Nutzer als im Jahr zuvor.

Facebook Quartalszahlen: Geschäft mit mobiler Werbung brummt endlich
Facebook Quartalszahlen

Facebook: 680 Millionen mobile Nutzer

Facebooks Börsengang ist ein Kapitel für sich, viele Anleger bemängelten, dass das Soziale Netzwerk keine nennenswerten Einkünfte aus dem Mobilbereich erzielt. Das hat sich mittlerweile geändert, wie die frisch vorgelegten Geschäftszahlen für das vergangene Quartal sowie das gesamte Jahr 2012 aufzeigen. Demnach stieg der Anteil an mobilen Werbeumsätzen im Vergleich zum Vorquartal um neun Prozent auf 23 Prozent an. Fast ein Viertel der Werbeeinnahmen fließen also mittlerweile über mobile Advertising in die Kassen, was beachtlich ist.

Facebooks Quartalszahlen und Jahreszahlen: deutlich mehr mobile Nutzer und mobile Werbeeinnahmen.

Auch machen die Zahlen deutlich, dass Facebook immer stärker mobil genutzt wird. 680 Millionen Menschen nutzen Facebook mobil, das sind knapp 80 Millionen mehr als im Quartal zuvor. Bei Nutzern, die täglich bei Facebook aktiv sind, ist das Smartphone mittlerweile sogar beliebter als der Computer.

Stark zulegen konnte Facebook auch beim Umsatz, der um 40 Prozent auf 1,59 Milliarden Dollar wuchs. Allerdings ging der Gewinn um 79 Prozent auf 64 Millionen US-Dollar zurück (im Vorjahr lag der Gewinn bei 302 Millionen US-Dollar). Immerhin: In Q4 machte Facebook seit dem Börsengang zum ersten Mal überhaupt Gewinn. Die Anzahl der monatlich aktiven Nutzer stieg im Jahresvergleich um 25 Prozent auf 1,06 Milliarden, was weniger ist als im Vorjahr.

Weiterführende Links

NEU: Lass dir diesen Artikel vorlesen
Ein Service von t3n, in Kooperation mit Narando.
Vorheriger Artikel Zurück zur Startseite Nächster Artikel
Keine Antwort
Deine Meinung

Bitte melde dich an!

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

Jetzt anmelden

Mehr zum Thema Facebook
Neues Feature: Facebook erlaubt Unternehmen, in ihrem direkten Umfeld zu werben [Update]
Neues Feature: Facebook erlaubt Unternehmen, in ihrem direkten Umfeld zu werben [Update]

Mit „Local Awareness“ können Unternehmen einen Radius um ihr Ladenlokal festlegen, in dem Facebook-Nutzer dafür Werbung erhalten sollen. Optional kann die auch direkt zu einer Wegbeschreibung führen. » weiterlesen

Verfolgt zu Werbezwecken: So schiebt ihr Facebook einen Riegel vor
Verfolgt zu Werbezwecken: So schiebt ihr Facebook einen Riegel vor

Seit neuestem nutzt Facebook die Daten seiner Kunden auch verstärkt außerhalb der Plattform, um zielgerichtet Werbung zu schalten. Wir verraten euch, was ihr dagegen unternehmen könnt. » weiterlesen

Report: So performen Facebook-Anzeigen
Report: So performen Facebook-Anzeigen

Der Social-Media-Benchmark-Report von ExactTarget gibt Auskunft über die Performance von Facebook-Anzeigen. Auch auf branchenspezifische und regionale Unterschiede geht der Bericht ein. » weiterlesen

Kennst Du schon unser t3n Magazin?

t3n-Newsletter t3n-Newsletter
Top-Themen der Woche für Web-Pioniere
Jetzt kostenlos
anmelden
Diesen Hinweis verbergen