Du hast deinen AdBlocker an?

Es wäre ein Traum, wenn du ihn für t3n.de deaktivierst. Wir zeigen dir gerne, wie das geht. Und natürlich erklären wir dir auch, warum uns das so wichtig ist. Digitales High-five, deine t3n-Redaktion

Marketing

Facebook goes Foursquare – Jetzt wählt das Netzwerk die besten Restaurants deiner Stadt

    Facebook goes Foursquare – Jetzt wählt das Netzwerk die besten Restaurants deiner Stadt

Facebook testet Restaurant-Bewertungen. (Bild: © OrangeDukeProductions – iStock.com)

Facebook forciert seit einigen Monaten die Bewertungen von Facebook-Seiten. Jetzt schlägt das Netzwerk erstmals Kapital aus dem erlangten Wissen und präsentiert lokale Rankings für Hotels und Restaurants.

Facebook testet lokale Rankings

Das neue Ranking unterhalbt der Bewertungen. (Quelle: allfacebook.de)
Das neue Ranking unterhalbt der Bewertungen. (Quelle: allfacebook.de)

Seit etwa einem Jahr erweitert Facebook sukzessive die Sichtbarkeit von Bewertungen, sowohl im Newsfeed als auch auf Fanseiten. Seit einigen Monaten können Seitenbetreiber außerdem auf Bewertungen reagieren, ein wichtiger Schritt in Richtung einer vollständigen Bewertungsplattform. Während Branchenführer Yelp durch die weitreichenden Funktionen und die schiere Datenmenge noch einen deutlichen Vorsprung auf Facebook hat, schließt der blaue Riese jetzt durch neue Funktionen zu Foursquare auf.

Seit dem gestrigen Mittwoch testet Facebook ein lokales Ranking für Hotels und Restaurants, berichtete unter anderem Allfacebook.de. Vermutlich sortiert Facebook die konkurrierenden Unternehmen anhand dessen Bewertungen, Likes und Check-Ins. Welche Faktoren den größten Einfluss haben, ist allerdings unklar. Auch ein klares Muster, an dem sich Unternehmen orientieren könnten, ist nicht erkennbar.

Prominente Platzierung sorgt für Aufmerksamkeit beim Nutzer

Die neue Funktion ist gleich an mehreren Stellen präsent. Screenshots verschiedener Nutzer zeigen das neue Ranking auf Facebookseiten an zwei verschiedenen Stellen: einmal unterhalb des jeweiligen Namens und einmal innerhalb des Widgets, das die Bewertungen ausgibt. Bei Thomas Hutter findet sich außerdem ein Screenshot zur Darstellung bei Suchanfragen.

Die Darstellung des Rankings in der Graph Search. (Quelle: thomashutter.com)
Die Darstellung des Rankings in der Graph Search. (Quelle: thomashutter.com)

Der aktuelle Testlauf zeigt erneut, in welche Richtung die weitere Entwicklung des Sozialen Netzwerks deuten wird. Plattformen wie Foursquare sollten sich schon jetzt auf schwierigere Zeiten vorbereiten. Ihr großer Vorteil waren stets Empfehlungen von Gleichgesinnten, also Freunden oder Bekannten. Dieses Alleinstellungsmerkmal kann Facebook mit Leichtigkeit kopieren, vermutlich deutlich besser als alle existenten Vorgänger.

Finde einen Job, den du liebst zum Thema Social Media, Online Marketing

Schreib den ersten Kommentar!

Melde dich mit deinem t3n-Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Abbrechen