Drücke die Tasten ◄ ► für weitere Artikel  

Facebook sagt Fake-Likes den Kampf an

Ein Like auf Facebook steht für Interesse oder Anteilnahme, doch Fake-Likes widersprechen dieser Idee. Facebook hat jetzt offenbar den Automatismus verbessert, der Fake-Likes identifizieren und entfernen soll.

Facebook sagt Fake-Likes den Kampf an

Facebook hat vergangenen Freitag bekanntgegeben, Fake-Likes ab sofort besser identifizieren zu können. Der dafür zuständige Automatismus wurde optimiert, heißt es in der offiziellen Ankündigung. Er soll nun besser herausfiltern können, welche Likes den Regeln des sozialen Netzwerks widersprechen.

Facebook: Fake-Likes können nun besser identifiziert und entfernt werden

„Facebook wurde auf dem Prinzip realer Identitäten erbaut, die Authentizität soll auch auf Facebook-Seiten übertragen werden“, schreibt das Security Team. Dieser Grundidee widersprechen Fake-Likes, die sich Unternehmen erschlichen oder erkauft haben. In Zukunft werden deshalb verstärkt Likes entfernt, die durch Malware oder die Täuschung von Nutzern gesammelt wurden. Betroffen sind außerdem gekaufte Likes, die Facebook als solche identifizieren kann. Es sind im Durchschnitt weniger als 1 Prozent aller Likes betroffen, heißt es weiter.

Die Anzahl der Likes wird fälschlicherweise immer wieder als einziger Indikator erfolgreicher Social-Media-Arbeit interpretiert.

Eine höhere Fanzahl bringt per se keine Vorteile mit sich. Unternehmen oder deren Agenturen greifen dennoch vereinzelt auf das Kaufen von Facebook-Likes zurück, um die prominenteste aller Kennzahlen zu steigern: die Anzahl der Fans. Sie wird fälschlicherweise gerade von Außenstehenden immer wieder als einziger Indikator erfolgreicher Social-Media-Arbeit interpretiert.

Weitere Informationen:

Autor:
362 Shares bis jetzt – Dankeschön!

Bewerten
VN:F [1.9.22_1171]
16 Antworten
  1. von Torsten Materna via facebook am 03.09.2012 (10:41Uhr)

    Wird auch Zeit ..

  2. von Ronny Dohmen via facebook am 03.09.2012 (10:43Uhr)

    Schön wär's - wer auf dieses "Geschäftsmodell" gekommen ist, na ja, manche Leute und Firmen scheinen es ja nötig zu haben - ist im Kulturbereich ja leider sehr ähnlich.PS:
    Und als nächstes dann bitte diese ganzen Gelähmten mit ihrem "LIKE IN 3 SEKUNDEN, WENN DU LUFT ATMEST!!!!!!!11elf!!!"-Gespamme :D

  3. von Rüdiger Klos-Neumann via facebook am 03.09.2012 (11:07Uhr)

    FB hat den Edge Rank soweit runtergeschraubt, das kaum einer der Fans zu sehen bekommt, wenn eine News gepostet wird. Außer du bezahlst dafür. ;)

  4. von Dennis Hüttner via facebook am 03.09.2012 (11:08Uhr)

    Mal schauen wie es weitergeht... Es wird immer heißer gekocht als gegessen wird, nicht selten folgt in der folge selbst dann eine ernüchternde Lösung

  5. von Gerald am 03.09.2012 (11:53Uhr)

    Ein Automatismus der selbst eruiert und Likes entfernt die "die durch Malware oder die Täuschung von Nutzern gesammelt wurden". Malware - ok. Lässt sich durch gemeldete Tools festlegen. Aber "Täuschung". Was ist die technische, auf einen Automatismus übertragbare Definition von "Täuschung"?

  6. von Facebook greift durch: Das Ende der geka… am 03.09.2012 (12:41Uhr)

    [...] assoziieren viele Likes immer weniger mit einem erfolgreichen Unternehmen, das kann bei „t3n“ nachgelesen werden. Trotzdem gehört für die meisten Unternehmen der Kauf von Likes zum [...]

  7. von Likes Media via facebook am 03.09.2012 (12:47Uhr)

    Ich find's gut. Ob es einfach nur eine Taktik ist, um für bessere Stimmung zu sorgen ist mir egal. Unternehmen können davon nur gewinnen.

  8. von t3n Magazin via facebook am 03.09.2012 (13:56Uhr)

    Hallo Tom, da hast du recht. Die Anzahl der Likes ist am ehesten einsehbar, insbesondere für die Chefetage. Wenn jetzt plötzlich mehrere tausend Likes verschwinden, dürften das für Verwunderung sorgen. Mal sehen, wie es weitergeht. (lbe)

  9. von eva.schumann am 03.09.2012 (17:18Uhr)

    find ich prinzipiell gut, was mir jedoch nicht klar ist: wie wollen die das rausfinden was gefaked ist und was nicht? Ich seh mich schon wieder am Telefon hängen in Erklärungsnöten weil die Fanzahlen meiner Kunden springen und unser Marketing schuld ist, derweil Facebook fröhlich vor sich hinprobiert und drei Monate später mal eine PM rausgibt dass sie eventuell an den Zahlen geschraubt haben und sich die Zahlen verändert haben könnten...

  10. von Benny Lava am 03.09.2012 (17:54Uhr)

    Was ist mit durch Gewinnspiele und ähnlichen Aktionen erschlichene Likes? Zählen die auch als Fake?

  11. von Lars Budde am 03.09.2012 (23:29Uhr)

    @Gerald: Das weiß wohl nur Facebook selbst. Details dazu wurden natürlich nicht veröffentlicht. Ich gehe davon aus, dass Facebook viele dieser "erschlichenen" Likes nicht identifizieren kann.

    @Benny Lava: Wenn ein Nutzer aufgrund eines (gegen die Regeln verstoßendes) Gewinnspiels den Like-Button klickt, wird das Facebook vermutlich nicht nachvollziehen können. Solange dieser Like keine weiteren Anomalitäten aufweist, bleibt er vermutlich bestehen. Facebook will ja nicht willkürlich Likes entfernen, sondern nur solche die der Grundidee eines Likes widersprechen.

  12. von Lesenswert: 7Trends-Enamora, Fahrradjäg… am 04.09.2012 (12:00Uhr)

    [...] Fake-Likes Facebook sagt Fake-Likes den Kampf an Ein Like auf Facebook steht für Interesse oder Anteilnahme, doch Fake-Likes widersprechen dieser Idee. Facebook hat jetzt offenbar den Automatismus verbessert, der Fake-Likes identifizieren und entfernen soll. t3n [...]

  13. von Facebook sagt “Fake-Likes” den Kampf… am 04.09.2012 (13:09Uhr)

    [...] Facebook sagt Fake-Likes den Kampf an » t3n News Ein Like auf Facebook steht für Interesse oder Anteilnahme, doch Fake-Likes widersprechen dieser Idee. Facebook hat jetzt offenbar den Automatismus verbessert, der Fake-Likes identifizieren und entfernen soll. [...]

  14. von Facebook gegen falsche Likes und Fanwach… am 05.09.2012 (12:37Uhr)

    [...] im Newsstream auftauchen und es der eigenen Seite eher schadet, als dass es ihr nutzt. Auch das t3n-Magazin betont bei seiner Berichterstattung über die von Facebook geplante Vorgehensweise gegen falsche [...]

  15. von Facebook-Lücke: 1.800 Likes pro Stunde… am 05.10.2012 (14:26Uhr)

    [...] die Steigerung der Facebook-Likes mit der neu entdeckten Methode nachhaltig ist, ist zu bezweifeln. Facebook hat Fake-Likes unlängst den Kampf angesagt und will das Social Network kräftig [...]

  16. von Schluesseldienst am 10.06.2013 (13:30Uhr)

    FB wird nur raten können ob Likes gefälscht sind oder nicht. Und fallen tut sowas auch nur auf wenn viele Spam Likes auf einmal und immer wieder vom gleichen Nutzer gesetzt werden. Solange nur die Spam-Likes verschwinden find ichs gut.

Deine Meinung

Bitte melde dich an!