Du hast deinen AdBlocker an?

Es wäre ein Traum, wenn du ihn für t3n.de deaktivierst. Wir zeigen dir gerne, wie das geht. Und natürlich erklären wir dir auch, warum uns das so wichtig ist. Digitales High-five, deine t3n-Redaktion

Marketing

Facebook-Sharing: Diese News wurden 2011 am häufigsten geteilt

    Facebook-Sharing: Diese News wurden 2011 am häufigsten geteilt
(Foto: owenwbrown / flickr.com, Lizenz: CC-BY)

Was waren die Newsartikel, die bei Facebook in diesem Jahr am häufigsten geteilt wurden? Diese interessante Frage zum Facebook-Sharing hat Facebook jetzt mit einer veröffentlichten Liste beantwortet, die auch als eine Art Jahresrückblick angesehen werden kann.

Facebook-Sharing 2011: Was interessierte die Nutzer am meisten?

Soziale Netzwerke wie Facebook werden heute nicht mehr nur für den Kontakt zu Freunden, Bekannten und Verwandten benutzt, sondern immer mehr auch zum Austausch von Informationen. Einen wesentlichen Anteil macht dabei das Facebook-Sharing, also das Teilen von Artikeln aus. Identifiziert man nun die Artikel, die über das ganze Jahr gesehen am häufigsten geteilt wurden, bekommt man einen schönen Überblick über die Top-Themen bei Facebook.

Das Facebook-Team hat dies nun für die US-Nutzer getan und eine Liste mit 40 Artikeln veröffentlicht, die 2011 die meisten Shares bekommen haben.

Anzeige

Facebook-Sharing 2011: Zwischen Japan und Steve Jobs

Wenn in den nächsten Tagen die ersten Jahresrückblicke erscheinen, werden in den meisten zwei Themen sicherlich nicht fehlen. Zum einen ist da mit dem Erdbeben in Japan und dem anschließenden Tsunami und der Atomreaktorkatastrophe das Jahresthema überhaupt. Das steht auch beim Facebook-Sharing in Form von Vorher-Nachher-Bildern an erster Stelle.

Die Katastrophe in Japan ist auch bei Facebook-Sharing 2011 das bestimmende Thema (Bild: New York Times).

Dann ist da noch der Tod von Steve Jobs, der in den Jahresrückblicken sicher nicht fehlen wird. Bei Facebook steht diese Nachricht allerdings erst auf Platz 37.

Dazwischen liegen auch sehr viele Boulevard Themen, Videos, Bilderreihen und auffällig viele Themen aus dem Familienbereich. Auf dem zweiten Platz liegt beispielsweise ein Bericht von CNN: „What teachers really want to tell parents“.

Themen rund um die Familie waren 2011 beim Facebook-Sharing ebenfalls angesagt (Bild: CNN).

Das Top-Video beim Facebook-Sharing 2011 war eine Tanzeinlage eines Vaters mit seiner Tochter:

Die Top-Quellen beim Facebook-Sharing 2011

Kleinere Seiten oder gar Blogs haben es nicht unter die Top 40 geschafft. Insgesamt sind hier überhaupt nur sechs verschiedene Quellen vertretenen:

  • Yahoo: 12 Artikel
  • CNN: 10 Artikel
  • New York Times: 7 Artikel
  • Huffington Post: 7 Artikel
  • Washington Post: 3 Artikel
  • Wall Street Journal: 1 Artikel

Vergessen darf man dabei natürlich nicht, dass es bei dieser Liste wirklich nur um die Masse der Sharings geht, nicht um die Qualität. Hier wird dann nur allzu sehr deutlich, dass Facebook in erster Linie eine Unterhaltungsplattform ist und entsprechende Themen hier daher auch am besten funktionieren.

Hier geht’s zur kompletten Liste der erfolgreichsten Facebook-Sharings…

Weiterführende Links zum Thema Facebook-Sharing:

Finde einen Job, den du liebst

Schreib den ersten Kommentar!

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

Jetzt anmelden

Hinweis

Du hast gerade auf einen Provisions-Link geklickt und wirst in Sekunden weitergeleitet.

Bei Bestellung auf der Zielseite erhalten wir eine kleine Provision – dir entstehen keine Mehrkosten.


Weiter zum Angebot