Du hast deinen AdBlocker an?

Es wäre ein Traum, wenn du ihn für t3n.de deaktivierst. Wir zeigen dir gerne, wie das geht. Und natürlich erklären wir dir auch, warum uns das so wichtig ist. Digitales High-five, deine t3n-Redaktion

Marketing

Facebook: So steigerst du organisch die Reichweite deiner Seite

    Facebook: So steigerst du organisch die Reichweite deiner Seite

Es gibt noch Mittel und Wege die Reichweite organisch zu steigern. (Grafik: Quicksprout)

Die organische Reichweite von Inhalten, die auf Unternehmensseiten bei Facebook veröffentlicht wurden, ist in den letzten zwei Jahren bei den meisten Corporate-Seiten eingebrochen. Was du tun kannst, um am Ball zu bleiben, zeigt eine Infografik von Quicksprout.

Mehr als 18 Millionen Corporate-Seite konkurrieren um den Newsfeed der Facebook-Nutzer

Die Facebook-Reichweite organisch zu steigern, bedarf größerer Anstrengungen, als einfach nur in den Geldbeutel zu greifen. Die Grafik von Quicksprout zeigt euch, worauf ihr achten müsst. Nach einer Änderung im Algorithmus Ende 2013 gab es große Aufregung und es hieß, Facebook behindere absichtlich die organische Reichweite, um mehr Ads zu verkaufen. Facebook hingegen macht vor allem die steigende Anzahl der Postings verantwortlich. Mehrere Untersuchungen zu den Auswirkungen der Anpassung des Newsfeed-Algorithmus zeichneten sehr unterschiedliche Bilder.

Brian Boland, Vice President for Advertising Technology bei Facebook, schrieb Anfang 2014: „Unser Ziel ist es, den Menschen auf Facebook immer die bestmögliche Erfahrung zu bieten. Wir glauben, dass davon auch Unternehmen profitieren. Wenn die Menschen mehr auf die Beiträge in den Facebook-Neuigkeiten reagieren, dann ist es auch wahrscheinlicher, dass sie auf die Inhalte von Unternehmen reagieren. Facebook-Seiten von Unternehmen bewusst die Reichweite zu kappen, ist daher weder in unserem Interesse, noch in dem der Menschen auf Facebook.“, schrieb damals.

Der größte Hebel ist derzeit definitiv Interaktion. Wird ein Post oft geliked und geteilt, steigt seine Reichweite dementsprechend. In der Grafik von Quicksprout sind ein paar Maßnahmen aufgeführt, die auch weiterhin für eine organische Reichweitensteigerung taugen sollen:

Ein Klick auf das Vorschaubild öffnet die komplette Infografik

Facebook reichweite organisch steigern

Finde einen Job, den du liebst zum Thema Social Media, Online Marketing

Schreib den ersten Kommentar!

Melde dich mit deinem t3n-Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Abbrechen