t3n News Marketing

Facebook: So steigerst du organisch die Reichweite deiner Seite [Infografik]

Facebook: So steigerst du organisch die Reichweite deiner Seite [Infografik]

Die organische Reichweite von Inhalten, die auf Unternehmensseiten bei veröffentlicht wurden, ist in den letzten zwei Jahren bei den meisten Corporate-Seiten eingebrochen. Was du tun kannst, um am Ball zu bleiben, zeigt eine von Quicksprout.

Facebook: So steigerst du organisch die Reichweite deiner Seite [Infografik]

Es gibt noch Mittel und Wege die Reichweite organisch zu steigern. (Grafik: Quicksprout)

Mehr als 18 Millionen Corporate-Seite konkurrieren um den Newsfeed der Facebook-Nutzer

Die Facebook-Reichweite organisch zu steigern, bedarf größerer Anstrengungen, als einfach nur in den Geldbeutel zu greifen. Die Grafik von Quicksprout zeigt euch, worauf ihr achten müsst. Nach einer Änderung im Algorithmus Ende 2013 gab es große Aufregung und es hieß, Facebook behindere absichtlich die organische Reichweite, um mehr Ads zu verkaufen. Facebook hingegen macht vor allem die steigende Anzahl der Postings verantwortlich. Mehrere Untersuchungen zu den Auswirkungen der Anpassung des Newsfeed-Algorithmus zeichneten sehr unterschiedliche Bilder.

Brian Boland, Vice President for Advertising Technology bei Facebook, schrieb Anfang 2014: „Unser Ziel ist es, den Menschen auf Facebook immer die bestmögliche Erfahrung zu bieten. Wir glauben, dass davon auch Unternehmen profitieren. Wenn die Menschen mehr auf die Beiträge in den Facebook-Neuigkeiten reagieren, dann ist es auch wahrscheinlicher, dass sie auf die Inhalte von Unternehmen reagieren. Facebook-Seiten von Unternehmen bewusst die Reichweite zu kappen, ist daher weder in unserem Interesse, noch in dem der Menschen auf Facebook.“, schrieb damals.

Der größte Hebel ist derzeit definitiv Interaktion. Wird ein Post oft geliked und geteilt, steigt seine Reichweite dementsprechend. In der Grafik von Quicksprout sind ein paar Maßnahmen aufgeführt, die auch weiterhin für eine organische Reichweitensteigerung taugen sollen:

Ein Klick auf das Vorschaubild öffnet die komplette Infografik

Facebook reichweite organisch steigern

Vorheriger Artikel Zurück zur Startseite Nächster Artikel
Deine Meinung

Bitte melde dich an!

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

Jetzt anmelden

Mehr zum Thema Infografik
So tickst du auf Facebook: Die Wissenschaft hinter dem Teilen [Infografik]
So tickst du auf Facebook: Die Wissenschaft hinter dem Teilen [Infografik]

Eine aktuelle Untersuchung geht der Frage nach, aus welchen Gründen Facebook-Nutzer Inhalte mit anderen teilen. Das Ergebnis wurde in Form mehrerer Infografiken veröffentlicht. » weiterlesen

Von Blogs über Facebook bis Snapchat: So sieht der perfekte Beitrag aus [Infografik]
Von Blogs über Facebook bis Snapchat: So sieht der perfekte Beitrag aus [Infografik]

Eine schicke Infografik erklärt euch, wie ihr eure Inhalte perfekt auf dem eigenen Blog, Facebook, Linkedin, Twitter, Instagram, Snapchat und weiteren sozialen Netzwerken präsentiert. » weiterlesen

Diese Infografik erklärt dir alles, was du für eine erfolgreiche Facebook-Page wissen musst
Diese Infografik erklärt dir alles, was du für eine erfolgreiche Facebook-Page wissen musst

Du willst wissen, wie du eine erfolgreiche Facebook-Page für dein Unternehmen aufbaust? Eine Infografik mit 13 wirklich guten Tipps liefert Antworten. » weiterlesen

Alle Hefte Jetzt abonnieren – für nur 35 €

Kennst Du schon unser t3n Magazin?