Vorheriger Artikel Nächster Artikel

Facebook testet neues Chronik-Design

Als vor etwas über einem Jahr die Chronik einführte, gab es einige kritische Stimmen, die die Unübersichtlichkeit der zwei Spalten monierten. Jetzt testet Facebook ein neues Chronik-Design, das diese Kritiker verstummen lassen könnte.

Facebook testet neues Chronik-Design

Neues Facebook Chronik-Design im Test

Mal wieder sind es die Neuseeländer, die sich Facebook für einen nicht unwichtigen Test ausgesucht hat. Es geht dabei um das Chronik-Design, das nun auch schon wieder über ein Jahr alt ist. So radikal wie das Redesign von Fred Nerby ist das neue Chronik-Design im Test allerdings nicht, dennoch enthält es eine wichtige Änderung. Aus dem durchaus kritisch gesehenem 2-Spalten-Design für die Inhalte wurde bei dem Test wieder eine Spalte, die rechts von verschiedenen Boxen für die Aktivitäten der Nutzer ergänzt wird.

Facebook testet in Neuseeland gerade eine neues Chronik-Design mit nur noch einer Spalte (Bild: The Next Web).

Damit erhalten die einzelnen Beiträge deutlich mehr Breite, auch ohne das sie dafür mit dem Sternchen vergrößert werden müssen. Aktuell kann man wichtige Beiträge auf seiner Chronik per Hervorhebung auf die gesamte Breite bringen, wodurch dann das 2-Spalten-Design unterbrochen wird und Leerraum entstehen kann.

Im aktuellen Chronik-Design können Vergrößerungen einzelner Beiträge unterschiedlich große Lücken entstehen lassen.

Leider ist auf den Screenshots zum neuen Chronik-Design mit einer Spalte bei The Next Web nicht zusehen, wie breit die Beiträge unterhalb der Inhaltsboxen für die aktuellen Aktivitäten, die Freunde, Fotos, Gefällt mir-Angaben und Orte dargestellt werden. Da das Sternchen, mit dem sich Beiträge im aktuellen Design vergrößern lassen, noch zu sehen ist, könnte diese Funktion zur Hervorhebung durch Vergrößerung weiterhin Bestand haben. Dann würde ein vergrößerter Beitrag im oberen Bereich vermutlich die Boxen auf der rechten Seite weiter nach unten schieben und Beiträge in der neuen Standardgröße würden unterhalb der Boxen für Weißraum auf der rechten Seite sorgen.

Weitere, kleine Änderung am Chronik-Design

Neben der Reduzierung auf nur noch eine Spalte, ist auf den Screenshots auch noch eine Veränderung der Navigationstabs zu erkennen. Statt vier Tabs mit einem Vorschaubild anzuzeigen, verzichtet Facebook ganz auf Bildelemente unterhalb des großen Headerbildes. Das macht das Chronik-Design etwas ruhiger, dürfte bei einer tatsächlichen Einführung gerade für die Fanseiten aber auch für Kritik sorgen. Viele Fanseiten haben hier speziell angepasste Tab-Bilder im Einsatz, die dann einfach verschwinden würden.

Ob dieser Test irgendwann einmal zu einer weltweiten Einführung der Änderungen führt, ist bislang noch nicht klar, Facebook wollte sich diesbezüglich gegenüber TNW nicht äußern.

Wie würde euch ein Chronik-Design mit nur noch einer Spalte gefallen? Oder doch lieber ein radikales Redesign wie in den folgenden Bildern?

Weiterführende Links:

Vorheriger Artikel Zurück zur Startseite Nächster Artikel
3 Antworten
  1. von Tarkan S. am 08.01.2013 (13:43 Uhr)

    Ah okay...dieser Test kann natülrich auch der Grund sein, wieso aus meiner Chronik einfach mal die Jahre 2011, 2012 und Jetzt gestrichen wurden....traurig, dass facebook sowas passiert! Da sollte man mehr erwarten!
    Aber wenn am Ende Alles besser wird und der Freiraum entfällt, hat es sich ja gelohnt...NOT!

    Antworten Teilen
  2. von Thomas am 08.01.2013 (13:59 Uhr)

    @Tarkan S.
    Die Daten für 2011 und 2012 wurden an den meistbietenden verkauft ... mit der Zustimmung der Nutzungsbedinungen sind das nicht mehr deine Jahre ;-)

    Antworten Teilen
  3. von patrick am 08.01.2013 (23:14 Uhr)

    in den "unschönen Freiraum" könnte man ja auch Werbung platzieren :-)
    Wäre das nicht besser...

    Antworten Teilen
Deine Meinung

Bitte melde dich an!

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

Jetzt anmelden

Mehr zum Thema Facebook
Automatisierung: Facebook soll ins Roboter-Geschäft einsteigen
Automatisierung: Facebook soll ins Roboter-Geschäft einsteigen

Geht es nach einer Stellenanzeige des Social Networks, dann zeigt Facebook echtes Interesse am Bereich Automatisierung und Roboter. Woran genau der potenzielle neue Entwickler arbeiten soll, bleibt … » weiterlesen

„6-Pack“: Facebooks finaler Baustein für modulare Datenzentren im IKEA-Style
„6-Pack“: Facebooks finaler Baustein für modulare Datenzentren im IKEA-Style

Mit „6-Pack“ hat Facebook den finalen Baustein für sein modulares Datenzentrum der Zukunft vorgestellt. Das Konzept soll den Aufbau von Datenzentren so einfach machen wie das Zusammenbauen eines … » weiterlesen

Facebook: Anzeigen erhalten nach Redesign rund 30 Prozent mehr Aufmerksamkeit
Facebook: Anzeigen erhalten nach Redesign rund 30 Prozent mehr Aufmerksamkeit

Facebook berichtet, dass die eigenen Anzeigenformate in der Sidebar seit dem letzten Redesign deutlich an Performance gewonnen haben. Obwohl diese Ankündigung mit Vorsicht zu genießen ist, lohnt … » weiterlesen

Kennst Du schon unser t3n Magazin?

t3n 39 jetzt kostenfrei probelesen! Alle Inhalte des t3n Magazins Diesen Hinweis verbergen