Das könnte dich auch interessieren

Du hast deinen AdBlocker an?

Es wäre ein Traum, wenn du ihn für t3n.de deaktivierst. Wir zeigen dir gerne, wie das geht. Und natürlich erklären wir dir auch, warum uns das so wichtig ist. Digitales High-five, deine t3n-Redaktion

Marketing

Facebook, Instagram, Tinder und mehr: So hätten die sozialen Netzwerke in den 80ern ausgesehen

    Facebook, Instagram, Tinder und mehr: So hätten die sozialen Netzwerke in den 80ern ausgesehen

(Grafik: Squirrel Monkey)

„Wer keinen Scanner hat, kann sein Profilfoto auch per Post einschicken“ – das wäre wohl ein Szenario gewesen, wenn es Facebook schon in den Ursprungszeiten des Internets gegeben hätte. Eine Video-Reihe führt vor Augen, wie das Netzwerken damals funktioniert hätte.

Ein Zeitsprung etwa 30 Jahre zurück zeigt, wie viele soziale Netzwerke damals funktioniert hätten. In Zeiten von 8-Bit-Grafiken und piependen Modems hatte noch nicht jeder einen Scanner für das Profilbild – geschweige denn ein digitales Foto. Also: Ganz einfach das Profilbild per Post an Facebook schicken, die digitalisieren das dann.

Soziale Netzwerke früher: Tinder-Anmeldung per Postformular

Tinder damals? Ganz einfach ein Formular mit den eigenen Daten ausfüllen, ein Foto aufkleben und per Post an die Firma schicken. Nach nur etwa zwei Wochen könnte man dann seine personalisierte Installationsdiskette erhalten. Eine Video-Reihe der Seite Squirrel Monkey zeigt viele verschiedene Dienste als Version aus den 80ern und 90ern.

Schon 2012 nahm Squirrel Monkey Twitter, Facebook und Google mit in vergangene Zeiten, 2013 kamen Spotify, Skype, YouTube, LinkedIn und Pinterest dazu und im vergangenen Jahr Windows 8, Wikipedia und Instagram. Dieses Jahr neu sind Tinder, Reddit und die Bitcoins. Daneben gibt es aber noch viele weitere Zeitsprünge zurück auf dem YouTube-Kanal von Squirrel Monkey, die definitiv einen Blick wert sind.

P.S.: Habt ihr schon euer Anmeldeformular für Instagram an der Tankstelle abgeholt und ausgefüllt?

via blog.wiwo.de

Finde einen Job, den du liebst zum Thema Social Media, Online Marketing

Schreib den ersten Kommentar!

Melde dich mit deinem t3n-Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Abbrechen