Drücke die Tasten ◄ ► für weitere Artikel  

Facebook vergrößert Profilbild

Nach dem neuen Design für Google+ gibt es auch bei Facebook schon wieder eine Veränderung. Bei vielen Nutzern mit aktivierter Chronik erscheinen aktuell die Facebook-Profilbilder etwas größer, was besonders bei speziell auf das Cover abgestimmten Bildern auffällt und für die Nutzer auch ärgerlich sein kann.

Facebook-Profilbilder in der Chronik größer

Nachdem erst kürzlich der Rollout für die automatische Aktivierung der Chronik gestartet ist, werden nun die Facebook-Profilbilder etwas vergrößert. Wer sich schon die Mühe gemacht hat, sein Profilbild genauestens auf das große Coverbild der Chronik anzupassen, muss nun sehr wahrscheinlich nochmals Hand anlegen. Statt der 125 x 125 Pixel ist das kleine Profilbild bei nun plötzlich 160 x 160 Pixel groß.

Vielen Nutzern wird das größere Profilbild vielleicht gar nicht auffallen, aber im direkten Vergleich sieht man den Unterschied doch recht deutlich (Bild: The Next Web).

Für viele Nutzer wird das kein Problem darstellen, denn die eigens angepassten Kombinationen von Cover- und Profilbild sind noch eher selten anzutreffen. Doch etwas ungewöhnlich ist die Änderung schon. The Next Web verweist denn auch auf den zeitlichen Zusammenhang der größeren Profilbilder bei Facebook mit dem Redesign von Google+. Das konkurrierende Netzwerk von Google hatte erst in der letzten Woche ein neues Design vorgestellt, bei dem auch die Profile mit einem großen Bild ausgestattet werden können, das dem Coverbild der Facebook Chronik ähnelt. Allerdings nutzt ein deutlich größeres Profilbild, damit die Nutzer schnell und einfach zu erkennen sind. Facebook scheint sich dem jetzt wiederum annähern zu wollen und vergrößert die Profilbilder der Chronik.

Irritationen um die Facebook-Profilbilder der Fanseiten

Bei Facebook-Fanseiten ist die Zahl der in das Cover integrierten Profilbilder ungleich höher. In vielen Fällen bietet es sich einfach an, weil Marken, Unternehmen und Organisationen in der Regel kein Personenbild verwenden. Auch wir vom t3n Magazin nutzen daher ein angepasstes Profilbild.

In den letzten Tagen scheinen auch einige Fanseiten von der Umstellung auf die größeren Profilbilder betroffen gewesen zu sein, wie der Social Media Examiner bei Facebook schreibt. Dabei könnte es sich aber durchaus um einen Bug gehandelt haben, denn mittlerweile scheinen die Fanseiten wieder mit dem kleinen Profilbild zu arbeiten.

Auf jeden Fall dürfte die Änderung der Größe der Profilbilder für die zahlreichen Tools zur Erstellung von Headerbildern einige Arbeit bedeuten.

Was haltet ihr von der erneuten Umgestaltung bei Facebook?

Weiterführende Links zum Thema Facebook-Profilbilder:

278 Shares bis jetzt – Dankeschön!

Bewerten
VN:F [1.9.22_1171]
22 Antworten
  1. von Sciarazz am 16.04.2012 (16:20Uhr)

    Och nee. Nicht schon wieder basteln. Was für ein Nerv.

  2. von Thomas am 16.04.2012 (19:13Uhr)

    Wobei: Facebook scheint sich solche Anpassungen vorbehalten zu haben, oder? Die Mindestgröße eines Profilbildes lag ja auch nach Start der Chronik bei 160x160px und musste damit von Facebook auf die kleinere Bildanzeige immer unlogischerweise erst runterskaliert werden. Nun ist das größere Profilbild aber exakt in dieser Größe. Mhh...

  3. von Ständige Änderungen bei Facebook: Man… am 16.04.2012 (20:09Uhr)

    [...] gibt es nicht nur quadratische Profilbilder mit einer Seitenlänge von 120 Pixeln, sondern auch Bilder mit 160 Pixeln. Unglücklicherweise erfolgte keine richtige Umstellung. Vielmehr hat es den Anschein, als ob [...]

  4. von helloostore am 16.04.2012 (20:51Uhr)

    Ich hoffe sehr, dass die größeren Profilbilder auch für Unternehmensseiten demnächst kommen, da es oft Logos gibt, bei denen der Platz einfach zu klein ist.

    Man konnte diese Erscheinungen auf der Fanpage der deutschen Bahn sehen.

    http://allfacebook.de/pages/achtung-facebook-testet-neue-profilbildgrose-bei-facebook-pages

  5. von Christian Adam via facebook am 16.04.2012 (20:58Uhr)

    ja!

  6. von Yvonne Westphal via facebook am 16.04.2012 (20:59Uhr)

    bei meinem privaten Profil und allen meinen Fanpages ist es noch genauso, wie es sein soll (bzgl. Integration in das Titelbild).
    Entweder sie haben getrickst, was die Anpassung angeht, oder W wie Westphal kommt mal wieder ganz hinten :D

  7. von Christian Buschermöhle via facebook am 16.04.2012 (21:01Uhr)

    was ja auch sehr angenehm sein kann Frau Westphal, sagt B wie Buschermöhle selbstredend.

  8. von Björn Kreye via facebook am 16.04.2012 (21:03Uhr)

    hab ich doch gesagt ;)

  9. von Björn Aicher via facebook am 16.04.2012 (21:11Uhr)

    Zum Glück nervt es nicht...

  10. von Robert Agthe via facebook am 16.04.2012 (21:16Uhr)

    Frecheit eigentlich

  11. von Heike Werneburg via facebook am 16.04.2012 (21:25Uhr)

  12. von Trading & Investment via facebook am 16.04.2012 (21:30Uhr)

    mal wieder...

  13. von Philipp am 16.04.2012 (22:02Uhr)

    Es gibt da einen, den das vielleicht interessieren könnte, .. Wayne heißt der.
    Vielleicht solltet ihr dem mal bescheid geben

  14. von Daniela Kalk via facebook am 17.04.2012 (02:22Uhr)

    stimmt, jetzt wo ich es hier lese..

  15. von David Gronau via facebook am 17.04.2012 (03:58Uhr)

    ich habe das gefühl, dass das cover bzw. der banner auch vergrößert wird. habe es eben getestet. kann auch sein, dass ich um die uhrzeit etwas an den augen habe. könnt ihr mir evtl eure maße für die bilder (profil und banner) geben? ich krieg das einfach nicht gebacken, wenn die da reinzoomen ins bild :/ danke!

  16. von Patrick am 17.04.2012 (08:12Uhr)

    Moin Moin, soweit ich das begutachten kann ist das Profilfoto Browserabhängig! zwischen Safari, FireFox und Chrome wird die gleiche Timeline mal mit und mal ohne großem Profilbild gezeigt. So war es zumindest vor dem Wochenende - probiert es mal aus. Gruß

  17. von Falk Hedemann am 17.04.2012 (08:29Uhr)

    @Patrick: Bei mir ist das Profilbild bei allen drei Browsern gleich groß: 160 x 160 Pixel ;-)

  18. von Patrick am 17.04.2012 (09:24Uhr)

    Komisch. Habe es gerade noch mal ausprobiert und auf allen drei Browsern ist die Größe des Profilbildes noch die Alte (zb. bei https://www.facebook.com/AIDA). Das gleiche gilt für mein Profilbild im persönlichen Profil. Naja, warten wir mal ab ;)

  19. von Falk Hedemann am 17.04.2012 (09:26Uhr)

    @Patrick: Die Fanseiten sind ja von der Umstellung auch nicht betroffen, wie ich im letzten Abschnitt geschrieben habe ;-)

  20. von Sven am 19.04.2012 (21:49Uhr)

    In einer Mail von facebook zu einer Seite deren Admin ich bin, gab es heute folgenden Zusatz in der Mail:

    "Am 26. April aktualisieren wir die Größe des Profilbilds auf allen Seiten. Diese kleine Änderung teilen wir dir im Voraus mit, damit du dein Profilbild am 26. April aktualisieren kannst. Das neue Profilbild ist 160 x 160 Pixel groß und hat 23 Pixel Abstand nach links und 210 Pixel nach oben."

    Wird also angepasst.

    LG

  21. von Björn am 22.04.2012 (07:22Uhr)

    Ob die das vergrößern oder nicht, ist eigentlich egal. Die Welt wird davon nicht untergehen. Ich finde es eher erschreckend, was sich da für eine "Wissenschaft" darum gebildet hat, die sich mit der Erstellung von Profilbildern befasst. Als gäbe es nichts Wichtigeres im Leben gibt, als sich mit Layout-Problemen, die durch irgendein Unternehmen (i.d.F. Facebook) verursacht wird, zu beschäftigen. Merkt eigentlich irgendjemand, was hier für eine Abhängigkeit entstanden ist? Facebook vergrößert ein Profilbild versehentlich um ein paar Pixel und schon ist das der Journaille und vielen Lesern eine Diskussion wert.

  22. von Infografik zeigt alle Social-Media-Bildg… am 29.11.2012 (14:05Uhr)

    [...] Dabei geht es nicht nur um die Größen von Profilbildern, sondern auch darum, wie groß etwa bei Facebook Video-Vorschaubilder oder die Bilder von hervorgehobenen Beiträgen angezeigt werden – ähnlich bei Google+. Bei Pinterest wurden auch die kleinen Thumbnails der Boards vermessen. Alle in der Infografik aufgeführten Social Media Bildgrößen sind aktuell. Facebook hatte ja im Frühjahr die Profilbilder in der Chronik größer gemacht. [...]

Deine Meinung

Bitte melde dich an!