Vorheriger Artikel Nächster Artikel

Facebook verliert in Deutschland erstmals aktive Nutzer

Eine überraschende Entwicklung zeichnet sich ab. verlor in Deutschland im Vormonat erstmals aktive Nutzer, rund 200.000 an der Zahl. Unklar ist, ob sich dieser fortsetzen wird.

Facebook verliert in Deutschland erstmals aktive Nutzer

Bislang ist man vom größten sozialen Netzwerk der Welt ständig steigende Rekordzahlen gewöhnt. Doch jetzt sinkt auch in Deutschland erstmalig die Zahl aktiver Facebook-Nutzer. Allfacebook zufolge beläuft sich der Rückgang auf etwa 200.000 Nutzer.

Zum ersten Mal seit einem Jahr lässt sich ein Rückgang der aktiven Facebook-Nutzer feststellen. (Quelle: allfacebook.de)

Während im Juni knapp 23,95 Millionen aktive Facebook-Nutzer gezählt wurden, sind es Anfang Juli noch etwa 23,75 Millionen. Aktive Nutzer sind in diesem Fall alle Besucher, die sich in den vergangenen 30 Tagen bei Facebook angemeldet und mit dem Netzwerk interagiert haben. Ein Rückgang von 200.000 aktiven Nutzern sei auf einem derart hohen Niveau nicht dramatisch, betont allfacebook. Dennoch überrascht der Verlust in Anbetracht der bisherigen Entwicklung, die eine deutliche Tendenz nach oben kennzeichnete.

Weitere Informationen:

(Featured Image: kenteegardin / flickr.com, Lizenz: CC-BY-SA)

NEU: Lass dir diesen Artikel vorlesen
Ein Service von t3n, in Kooperation mit Narando.
Vorheriger Artikel Zurück zur Startseite Nächster Artikel
13 Antworten
  1. von Michael Krause am 04.07.2012 (17:50 Uhr)

    Wohl dem, der eigene, echte Kontakt-Listen via Blog und Newsletter aufbaut :-)

    Meiner Meinung nach ist es eine Frage des "wann" nicht des "ob", bis Facebook "out" ist. Dies passiert weder heute, noch morgen, noch nächste Woche. Über kurz oder lang sollte man sich allerdings fragen, wie man mit Ehrlichkeit, Mehrwert und der entsprechenden Technik auch außerhalb Facebook kontinuierlichen Kontakt zu Kunden und/oder Interessenten pflegen kann....

    Grüße aus Stuttgart!
    Michael

    Antworten Teilen
  2. von Uwe am 04.07.2012 (17:54 Uhr)

    Was ist denn jetzt daran "überraschend"? Bin ich der einzige der das nicht überraschend findet und sogar kommen sah?

    Antworten Teilen
  3. von Alexk. am 04.07.2012 (18:48 Uhr)

    Vielleicht sind das auch nur eine Vielzahl an Fake Profilen, die einfach nicht mehr genutzt werden. Das man Likes billig einkaufen kann ist ja nix neues und wer hat schon Zeit die einfach ganzen Profile pflegen?

    Antworten Teilen
  4. von Olaf am 04.07.2012 (18:54 Uhr)

    Ich finde die Entwicklung sehr zu Begrüßen, oder will irgendjemand Facebook wirklich ewig nutzen?

    Bei der Gelegenheit - möglicherweise skizziert der Gartner Hype Cycle die kommende Entwicklung von Facebook ganz gut.

    Antworten Teilen
  5. von Queron am 04.07.2012 (23:56 Uhr)

    Irgendwann wird alles mal langweilig und die Menschen beschäftigen sich wieder mehr mit anderen Sachen als Facebook. Ich habe auch gemerkt, dass die Aktivitäten vieler meiner Freunde zurückgegangen sind (außer von so ein paar Hardcore-Postern, die ich ausgeblendet habe). Sicherlich werden die Nutzerzahlen (bzw. die Aktivitäten) allmählich sinken und sich dann auf ein gewisses Niveau einpendeln.

    Antworten Teilen
  6. von Tim Banks am 05.07.2012 (00:20 Uhr)

    Langsam steigen die Nutzerzahlen von Diaspora. Und deshalb verliert Facebook immer mehr Nutzer. Ist ein gewöhnlicher Wandel. Früher war Myspace auch Marktführer.

    Antworten Teilen
  7. von elsethos am 05.07.2012 (07:02 Uhr)

    gefällt mir...

    Antworten Teilen
  8. von hinzu kommen am 05.07.2012 (14:15 Uhr)

    Der Nonliner-Atlas meinte vor ein paar Wochen doch auch, das die Userzahl im Internet stagniert. Über SmarTVs könnten weitere Hausfrauen, Rentner usw. hinzu kommen. Ebenso über $200-Tabletts

    Antworten Teilen
  9. von ben_ am 06.07.2012 (08:56 Uhr)

    Ich hab's immer gesagt: Social Media Plattformen sind nicht eher Firmen wie Diesel und Carharrt als Apple und Microsoft. Sie vedanken ihrem Aufstieg keine ernsthaften Funktion, keinem Feature oder Mehrwert, sondern der Tatsache, dass die Leute sich im Internet die Zeit vertreiben. Womit spielt keine Rolle, bzw. wird von der Mode diktiert. Facebook folgt jetzt seinem vorbestimmten Schicksal, das es mit AOL und MySpace teilt. Tote Wale auf dem Grund des Ozeans, von denen ein Ökosystem von Aasverwerter lebt …

    Antworten Teilen
  10. von Erik am 06.07.2012 (10:27 Uhr)

    Fratzbuch wird sicher noch Mitglied im MySpace Club. Der Aufnahmeantrag ist schon längst abgeschickt.

    Ist auch eine Generationenfrage. Die aktuelle Twen-Generation scheint ja von Fratzbuch geradezu verseucht zu sein. Die Teenies auch, aber die freunden sich gerne mit was anderem an wenn sie sich bald wegen Ausbildung und Studium ohnehin stark neu orientieren. Hauptsache es gibt dann was neues... z.B. ein P2P-Netzwerk ;-)

    Die hartnäckigsten FB-Verfechter auf dem absteigenden Ast könnten dann gerade die älteren Leute werden die sich erst noch mühsam und stolz in das "Web 2.0" reingeschafft haben und nicht kapieren warum ihre Errungenschaft schon wieder out sein soll. Siehe WKW.

    Antworten Teilen
  11. von René am 10.07.2012 (14:03 Uhr)

    Also ich komme auch gerade auch gerade aus dem "Sommerloch", dass aus meiner Sicht auch trotz mobiler Nutzung besteht, da viele, die ins Ausland reisen, aufgrund der immer noch hohen Roaming-Kosten die Handynutzung während des Urlaubs verringern.
    Was die generelle Zahlenentwicklung betrifft:
    - es sind Wochenzahlen, keine Monatszahlen
    - im April war's auch schonmal leicht rückläufig...
    - vom 02.07. zum 09.07. ist wieder ein leichter Aufwärtstrend zu sehen
    Insofern halte ich ich die im Text prognostizierten Tendenzen für übereilt und besonders die Headline schlicht für falsch.

    ...aber irgendwoher muss ja der Content für die Ad Placements kommen ;-)

    Antworten Teilen
  12. von Andreas am 13.07.2012 (20:53 Uhr)

    Facebook baut neuerdings - als eine Art Strafmaßnahme - massiv technische Fehler in die Accounts von Nutzern ein, die auf ihren Profilen Hinweise zu Facebook-Fallen veröffentlichen bzw. auf die Gefahren dieses Netzwerkes hinweisen. Das gleiche macht man bei Leuten, an denen Facebook wenig bis gar nichts verdient, weil sie keine Anwendungen nutzen und sehr sparsam mit der Preisgabe ihrer persönlichen Daten sind. Besonders albern: Man entfernt ihre "Willkommensseite", um ihnen auf subtile Art und Weise zu signalisieren, dass sie bei Facebook nicht mehr willkommen sind.

    Antworten Teilen
Deine Meinung

Bitte melde dich an!