Vorheriger Artikel Nächster Artikel

Facebook vs. Google: Duell der Ad-Giganten [Infografik]

Das Duell vs. ist auch eines um die Krone der wichtigsten Online-Werbeplattform. Sowohl Facebook als auch Google könnten ohne ihre Einnahmen aus der nicht überleben, doch es gibt auch feine Unterschiede zwischen den beiden Kontrahenten.

Facebook vs. Google: Duell der Ad-Giganten [Infografik]

Facebook vs. Google: Die Unterschiede der Ad-Giganten

Gerade in den letzten Tagen gab es einige Meldungen über die Facebook Ads, die sich nicht auszahlen sollen. Mit General Motors hat sich sogar ein großes Unternehmen ganz von seiner Werbestrategie bei Facebook verabschiedet. Her muss man allerdings auch einräumen, dass Werbung nicht gleich Werbung ist und solche Einzelfälle nicht verallgemeinert werden können. Fakt ist aber: Facebook Ads sind kein Selbstläufer - ohne gute Kampagnen geht auch hier nicht viel.

Wie wirksam Facebook Ads wirklich sind, lässt sich auch deshalb nur im Einzelfall beurteilen, weil Facebook selbst keine Klickraten veröffentlicht. So sind wir auf Messungen von externen Dienstleistern angewiesen, deren Ergebnisse nur sehr schwer überprüfbar sind. Glaubt man beispielsweise einer WebTrends-Studie, so ist die CTR (Click-Through-Rate) der Facebook Ads von 0,063 Prozent im Jahr 2009 auf 0,051 Prozent in 2010 gesunken. Im Vergleich zu der CTR der Werbung im Google Display Network ist das sehr wenig. Mit 0,4 Prozent liegt diese zehnmal höher.

Auch beim wichtigen Parameter Targeting gibt es zwischen Google und Facebook große Unterschiede. Bei den wichtigsten Targetingoptionen punktet Facebook lediglich mit den Parametern Ausbildung, Arbeitsplatz und den Likes. Google hat dagegen mit den Mobile Ads einen gewaltigen Trumpf im Ärmel, den Facebook derzeit noch gar nicht anbieten kann.

Diese und weitere Faktoren im Ad-Duell Facebook vs. Google gibt es komprimiert in einer von WordStream.

Infografik zum Ad-Duell Facebook vs. Google

Ein Klick auf das Vorschaubild öffnet die gesamte Infografik in voller Größe.

Infografik zum Ad-Duell Facebook vs. Google (Bild: WordStream).

Weiterführende Links zum Thema Facebook vs. Google:

Vorheriger Artikel Zurück zur Startseite Nächster Artikel
2 Antworten
  1. von huettenzauber am 22.05.2012 (22:40 Uhr)

    FB Realtime:

    http://uk.advfn.com/p.php?pid=staticchart&s=N%5EFB&p=0&t=1

    Reality vs. Internet 2.0 ;-)

    Antworten Teilen
  2. von platoonleader am 16.07.2012 (15:56 Uhr)

    Fazzebock ist viel zu blöd um GOOGLE das Wasser reichen zu können.
    WIR VON GOOGLE+ MACHEN MIT FAZZEBOCK SCHLUSS.
    FAZZEBOCK ist ein Verbrechermachwerk.Verbreitung von Lügen und Aufruf zu Straftaten.Das ist FAZZEBOCK.!!!!!!! Ausspähen und Verbreiten von persönlichen Daten,Aufruf zu Lynchjustiz und Mord.Das ist FAZZEBOCK!!!!!!!!
    Die User von FAZZEBOCK sind aber dazu viel dumm um das zu begreifen!!!!!!!!!!!

    Antworten Teilen
Deine Meinung

Bitte melde dich an!

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

Jetzt anmelden

Mehr zum Thema Facebook
Online-Boom: Werbeetats steigen 2014 auf 121 Milliarden Dollar
Online-Boom: Werbeetats steigen 2014 auf 121 Milliarden Dollar

Laut einer Prognose von ZenithOptimedia sollen die weltweiten Ausgaben für Online-Werbung 2014 um 16 Prozent steigen, auf insgesamt 121 Milliarden US-Dollar. Die Investitionen für mobile Werbung … » weiterlesen

Ruf doch mal an: AdWords bietet jetzt Conversion-Tracking für Telefonanrufe
Ruf doch mal an: AdWords bietet jetzt Conversion-Tracking für Telefonanrufe

AdWords bietet jetzt eine praktische Möglichkeit, um auszuwerten, wie viele Nutzer, die auf eure Werbung klicken, auch bei euch anrufen. Wir stellen sie euch kurz vor. » weiterlesen

Hallo, Datenkrake! – So formt die Werbeindustrie detaillierte Nutzerprofile
Hallo, Datenkrake! – So formt die Werbeindustrie detaillierte Nutzerprofile

Wie genau funktioniert personalisierte Online-Werbung? Was sind ihre Chancen, vor allem aber Risiken? Diese und ähnliche Fragen beantwortet Jonas Huthmacher im Rahmen seiner Artikelserie. » weiterlesen

Kennst Du schon unser t3n Magazin?

t3n-Newsletter t3n-Newsletter
Top-Themen der Woche für Web-Pioniere
Jetzt kostenlos
anmelden
Diesen Hinweis verbergen