Du hast deinen AdBlocker an?

Es wäre ein Traum, wenn du ihn für t3n.de deaktivierst. Wir zeigen dir gerne, wie das geht. Und natürlich erklären wir dir auch, warum uns das so wichtig ist. Digitales High-five, deine t3n-Redaktion

Marketing

Facebook vs. Google: Duell der Ad-Giganten

    Facebook vs. Google: Duell der Ad-Giganten

Das Duell Facebook vs. Google ist auch eines um die Krone der wichtigsten Online-Werbeplattform. Sowohl Facebook als auch Google könnten ohne ihre Einnahmen aus der Online-Werbung nicht überleben, doch es gibt auch feine Unterschiede zwischen den beiden Kontrahenten.

Facebook vs. Google: Die Unterschiede der Ad-Giganten

Gerade in den letzten Tagen gab es einige Meldungen über die Facebook Ads, die sich nicht auszahlen sollen. Mit General Motors hat sich sogar ein großes Unternehmen ganz von seiner Werbestrategie bei Facebook verabschiedet. Her muss man allerdings auch einräumen, dass Werbung nicht gleich Werbung ist und solche Einzelfälle nicht verallgemeinert werden können. Fakt ist aber: Facebook Ads sind kein Selbstläufer - ohne gute Kampagnen geht auch hier nicht viel.

Wie wirksam Facebook Ads wirklich sind, lässt sich auch deshalb nur im Einzelfall beurteilen, weil Facebook selbst keine Klickraten veröffentlicht. So sind wir auf Messungen von externen Dienstleistern angewiesen, deren Ergebnisse nur sehr schwer überprüfbar sind. Glaubt man beispielsweise einer WebTrends-Studie, so ist die CTR (Click-Through-Rate) der Facebook Ads von 0,063 Prozent im Jahr 2009 auf 0,051 Prozent in 2010 gesunken. Im Vergleich zu der CTR der Werbung im Google Display Network ist das sehr wenig. Mit 0,4 Prozent liegt diese zehnmal höher.

Auch beim wichtigen Parameter Targeting gibt es zwischen Google und Facebook große Unterschiede. Bei den wichtigsten Targetingoptionen punktet Facebook lediglich mit den Parametern Ausbildung, Arbeitsplatz und den Likes. Google hat dagegen mit den Mobile Ads einen gewaltigen Trumpf im Ärmel, den Facebook derzeit noch gar nicht anbieten kann.

Diese und weitere Faktoren im Ad-Duell Facebook vs. Google gibt es komprimiert in einer Infografik von WordStream.

Infografik zum Ad-Duell Facebook vs. Google

Ein Klick auf das Vorschaubild öffnet die gesamte Infografik in voller Größe.

Infografik zum Ad-Duell Facebook vs. Google (Bild: WordStream).

Weiterführende Links zum Thema Facebook vs. Google:

Finde einen Job, den du liebst zum Thema Social Media, Online Marketing

2 Reaktionen
platoonleader
platoonleader

Fazzebock ist viel zu blöd um GOOGLE das Wasser reichen zu können.
WIR VON GOOGLE+ MACHEN MIT FAZZEBOCK SCHLUSS.
FAZZEBOCK ist ein Verbrechermachwerk.Verbreitung von Lügen und Aufruf zu Straftaten.Das ist FAZZEBOCK.!!!!!!! Ausspähen und Verbreiten von persönlichen Daten,Aufruf zu Lynchjustiz und Mord.Das ist FAZZEBOCK!!!!!!!!
Die User von FAZZEBOCK sind aber dazu viel dumm um das zu begreifen!!!!!!!!!!!

Antworten
huettenzauber
huettenzauber

FB Realtime:

http://uk.advfn.com/p.php?pid=staticchart&s=N%5EFB&p=0&t=1

Reality vs. Internet 2.0 ;-)

Antworten

Melde dich mit deinem t3n-Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Abbrechen