t3n News Marketing

Facebook weitet „In-der-Nähe“-Funktion mächtig aus

Facebook weitet „In-der-Nähe“-Funktion mächtig aus

Mit dem Update der Facebook-Funktion „Nearby“ steht Nutzer ab sofort eine echte Umkreissuche zur Verfügung, mit der sich Orte in der direkten Umgebung erkunden lassen. Die Funktion zeigt an, wie populär Orte bei den eigenen Freunden und anderen Facebook-Usern sind, auch Empfehlungen und Bewertungen werden angezeigt.

Facebook weitet „In-der-Nähe“-Funktion mächtig aus

Facebook "In-der-Nähe": Umkreissuche plus Empfehlungen

Bisher zeigt Facebooks „In-der-Nähe“ lediglich an, welche Freunde sich in der Nähe befinden. In diesen Tagen wird nun ein Update ausgeweitet, mit dem Nutzer sehen können, für welche Orte in der näheren Umgebung sich andere Facebook-User oder der eigene Freundeskreis begeistern. Eine Suchfunktion erlaubt zudem die gezielte Suche nach bestimmten Örtlichkeiten wie Restaurants oder Bars. Die Detailansicht gibt dann Einblick in spezifischere Infos wie zum Beispiel Kontaktdaten, Öffnungszeiten, eine Karte, Sterne-Bewertung und mehr. Auch eine direkte Empfehlungs-Funktion für Freunde gehört dazu.

Laut allfacebook.de werden die Sterne-Bewertungen damit zum ersten mal relevant, denn bisher seien diese nicht für alle Nutzer sichtbar gewesen. In Verbindung mit Empfehlungen und Besuchen der Freunde ergebe sich so ein Gesamtbild des Point-of-Interest und ob sich ein Besuch lohne. In Zukunft wird eigenen Angaben zufolge auch Informationen von anderen Anbietern integrieren; bereits vor einem Jahr verknüpfte Facebook seine Funktion Places mit Foursquare, Gowalla und Yelp, vermutlich dürfte auf diese Anbieter angespielt werden.

Die neue Funktion gibt es mit dem neuesten Update der iPhone- und Android-App.

Weiterführende Links

Vorheriger Artikel Zurück zur Startseite Nächster Artikel
Keine Antwort
Deine Meinung

Bitte melde dich an!

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

Jetzt anmelden

Mehr zum Thema Facebook
Rollout von Facebook Canvas gestartet – ein Storytelling-Format für Mobile
Rollout von Facebook Canvas gestartet – ein Storytelling-Format für Mobile

Facebook hat damit begonnen ein neues Werbeformat namens Canvas zu veröffentlichen. Was Werbetreibende erwarten dürfen, lest ihr hier. » weiterlesen

Bei Facebook gibt es deutlich mehr Werbung – zu höheren Preisen
Bei Facebook gibt es deutlich mehr Werbung – zu höheren Preisen

Facebook hat in den vergangenen drei Monaten deutlich mehr Werbung gezeigt und gleichzeitig höhere Preise für die Anzeigen kassiert. Dadurch konnte der Nettogewinn im vierten Quartal 2015 mehr als … » weiterlesen

YouTube-Videos wie native Facebook-Clips posten: Dieses kostenlose Tool macht es möglich
YouTube-Videos wie native Facebook-Clips posten: Dieses kostenlose Tool macht es möglich

Mit dem kostenlosen Tool YT2FB lassen sich YouTube-Videos mit einem großen Vorschaubild posten. Sie wirken dann wie native Facebook-Videos. » weiterlesen

Alle Hefte Jetzt abonnieren – für nur 35 €

Kennst Du schon unser t3n Magazin?