Du hast deinen AdBlocker an?

Es wäre ein Traum, wenn du ihn für t3n.de deaktivierst. Wir zeigen dir gerne, wie das geht. Und natürlich erklären wir dir auch, warum uns das so wichtig ist. Digitales High-five, deine t3n-Redaktion

Software & Infrastruktur

Facebook: Welche Software treibt die weltgrößte Website an?

    Facebook: Welche Software treibt die weltgrößte Website an?

Eine Website wie Facebook, die monatlich 570 Milliarden Page Views verarbeiten muss, braucht logischerweise zwingend eine andere Infrastruktur als ein kleines Nischenblog. Neben der Hardware kommt es dabei vor allem auch auf die Software an. Hier reichen Out-of-the-Box-Lösungen bei weitem nicht aus, eigene angepasste Lösungen müssen her. Welche Software für einen reibungslosen Betrieb der Facebook-Plattform sorgt, hat Royal Pingdom analysiert.

An wichtige, weitverbreitete Open-Source-Bausteine wie PHP, Linux oder MySQL kommt auch das amerikanische Social Network nicht vorbei. Allerdings kommen bei Facebook keine Standard-Versionen zum Einsatz, sondern vielmehr eigens angepasste Varianten. Für PHP haben die Entwickler von Facebook beispielsweise einen Compiler programmiert, der einen nativen Code für die eigenen Webserver erzeugt und somit die Performance deutlich verbessert.

Die Liste der Open-Source-Lösungen, die Facebook einsetzt, ist lang. An einigen Projekten haben sich die Facebook-Entwickler im Laufe der Jahre beteiligt, andere stammen komplett aus den Entwicklungslaboren von Facebook:

  • Memcached: Cache-Server zum Zwischenlagern von Daten aus Datenbanken auf dem Server
  • HipHop for PHP: PHP-Compiler
  • Haystack: High-Performance-Speichersystem für Fotos
  • BigPipe: Dynamisches Webpage Serving System
  • Cassandra: NoSQL-Datenbank
  • Scribe: Flexibles Logging System
  • Hadoop: Java-Framework für skalierbare, verteilt arbeitende Software, die Facebook zur Datenanalyse einsetzt
  • Hive: Subprojekt von Hadoop zur Erweiterung mit der QL-Sprache
  • Thrift: Cross-Language-Framework zur automatischen Generierung von plattformunabhängigen Client- und Server-Anwendungen.
  • Varnish: HTTP Beschleuniger

Weitere Open-Source-Komponenten von Facebook finden sich in der Developers-Sektion von Facebook.

Finde einen Job, den du liebst

3 Reaktionen
tacones

Fbk ist ganz gut, wenn ich habe mein Handy verloren, wie konnte ich die Handynummer von die Leute haben? ganz einfach! Facebook!

Antworten
Florian Huber

Hut ab! 570 Milliarden!
Mein Respekt den Betreibern und Entwicklern. Es ist echt unglaublich eine solche Masse
an Klicks zu bewältigen ohne größere Ausfälle oder ähnliche Schwierigkeiten.

Antworten
Konadio

Facebook hat es geschafft einer der beliebtesten Websites zu erschaffen.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n-Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Abbrechen