Du hast deinen AdBlocker an?

Es wäre ein Traum, wenn du ihn für t3n.de deaktivierst. Wir zeigen dir gerne, wie das geht. Und natürlich erklären wir dir auch, warum uns das so wichtig ist. Digitales High-five, deine t3n-Redaktion

Marketing

Report: So performen Facebook-Anzeigen

    Report: So performen Facebook-Anzeigen

Facebook-Anzeigen. (Grafik: ExactTarget)

Der Social-Media-Benchmark-Report von ExactTarget gibt Auskunft über die Performance von Facebook-Anzeigen. Auch auf branchenspezifische und regionale Unterschiede geht der Bericht ein. Mehr zu den erfolgreichsten Facebook-Formaten im Artikel.

Facebook-Werbung: Performance liegt in der EU hinter dem weltweiten Durchschnitt. (Grafik: ExactTarget)
Facebook-Werbung: Performance liegt in der EU hinter dem weltweiten Durchschnitt. (Grafik: ExactTarget)

Facebook-Werbung weltweit deutlich erfolgreicher als in der EU

ExactTaget hat einen umfassenden Bericht über die Performance von Facebook-Anzeigen veröffentlicht. Dazu hat sich die Salesforce-Tochter über eine Milliarde Ad-Impressions ausgewertet. Die durchschnittliche Click-Trough-Rate jeder Form von Facebook-Anzeigen lag im ersten Quartal 2013 noch bei 0,18 Prozent weltweit. Im vierten Quartal lag dieser Wert schon bei 0,36 Prozent. Den Grund dafür sehen die Macher der Studie vor allem darin, dass die Werbenden besser im Umgang mit den Formaten wurden, und Facebook bessere Möglichkeiten zum Targeting eingeführt hat. Im gleichen Zeitraum stiegen aber auch die Cost-per-Click von 0,17 US-Dollar auf 0,21 US-Dollar im weltweiten Schnitt.

Deutlich anders sehen einige diese Werte in der Europäischen Union aus, auch wenn die Entwicklung in dieselbe Richtung zu gehen scheint. In der EU stieg die Click-Trough-Rate von 0,09 Prozent im ersten Quartal auf 0,12 Prozent im Vierten. Gleichzeitig stiegen die die Cost-per-Click von 0,16 US-Dollar auf 0,20 US-Dollar. Immerhin blieb dieser Wert aber über die beiden letzten Quartale stabil. Mit am erfolgreichsten war der Unterhaltungssektor in Europa, der eine Steigerung der Click-Trough-Rate von zehn Prozent im Vergleich vom ersten und dem letzten Quartal 2013 erreichen konnte.

Facebook-Werbung: Vor allem Mobile-Ads sind erfolgreich. (Grafik: ExactTarget)
Facebook-Werbung: Vor allem Mobile-Ads sind erfolgreich. (Grafik: ExactTarget)

CTR von mobilen Facebook-Anzeigen lag 2013 im Schnitt bei 1,44 Prozent

Das erfolgreichste Format waren die mobilen Facebook-Anzeigen. Die durchschnittliche Click-Trough-Rate (CTR) lag dort 2013 bei 1,44 Prozent. Allerdings gab es hier deutliche Schwankungen über das Jahr gesehen. Die CTR lag laut dem Report im ersten Quartal bei 2,14 Prozent, sank dann im zweiten Quartal auf 0,98 Prozent, erholte sich bis zum Ende des Jahres aber wieder auf ein gesundes Niveau von 1,56 Prozent. Die Konversionsrate lag im ersten Quartal bei 11,29 Prozent, und fiel im Verlauf des Jahres auf 7,7 Prozent. Über das gesamte Jahr gesehen bedeutet das eine durchschnittliche Konversionsrate von 8,08 Prozent. Die Cost-Per-Click bei der mobilen Facebook-Werbung stieg von 0,20 US-Dollar im ersten Quartal auf 0,35 US-Dollar im vierten Quartal 2013.

2014 dürfte sich die hier abgebildete Entwicklung noch verstärken. Immerhin soll der Social-Advertisment-Bereich in diesem Jahr um 27 Prozent wachsen. Das größte Wachstum dürfte in den Bereichen Mobile und Video stattfinden. Wer sich für den gesamten Report von ExactTarget interessiert, der kann ihn hier herunterladen.

via www.futurebiz.de

Finde einen Job, den du liebst zum Thema Social Media

Schreib den ersten Kommentar!

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

Jetzt anmelden