t3n News Marketing

Bei Facebook gibt es deutlich mehr Werbung – zu höheren Preisen

Bei Facebook gibt es deutlich mehr Werbung – zu höheren Preisen

hat in den vergangenen drei Monaten deutlich mehr gezeigt und gleichzeitig höhere Preise für die Anzeigen kassiert. Dadurch konnte der Nettogewinn im vierten Quartal 2015 mehr als verdoppelt werden.

Bei Facebook gibt es deutlich mehr Werbung – zu höheren Preisen

Facebook. (Foto: Twin Design / Shutterstock.com)

Facebook: Erstmals seit 2013 mehr Werbung

Erstmals seit Herbst 2013 hat Facebook in den vergangenen Monaten die Gesamtmenge an Werbeeinblendungen erhöht, wie Finanzchef Dave Wehner in einer Telefonkonferenz mit Börsenanalysten erklärte. Insgesamt wurde auf den Seiten des Social Networks um 29 Prozent mehr Werbung angezeigt als im Vorjahresquartal.

Facebook-Nutzer am Smartphone bekommen mehr Werbung angezeigt, für Werber wird's teurer. (Bild: Facebook)
Facebook-Nutzer am Smartphone bekommen mehr Werbung angezeigt, für Werber wird's teurer. (Bild: Facebook)

Gut für Facebook: Gleichzeitig konnte auch der durchschnittliche Preis pro Werbeeinblendungen erhöht werden – und zwar ebenfalls ziemlich deutlich, um 21 Prozent. Kein Wunder, dass Facebook im vierten Quartal 2015 seinen Nettogewinn mehr als verdoppeln konnte. Bei einem Umsatz von 5,84 Milliarden US-Dollar konnte Facebook einen Reingewinn von 1,56 Milliarden US-Dollar verbuchen – ein Plus von 123 Prozent gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres.

Facebook-Werbung: Höhere Qualität und Relevanz

Facebook erklärt das Mehr an Anzeigeflächen übrigens damit, dass die Qualität und Relevanz der Werbung erhöht worden sei. So könne mehr Werbung angezeigt werden, ohne dem Nutzererlebnis zu schaden. Dass die Preise so deutlich gestiegen seien spiegele auch den Trend weg von der Desktop- und hin zur mobilen Nutzung wider, meint Finanzchef Wehner.

Den Werbetreibenden ist eine Werbung im Newsfeed auf dem Smartphone des Nutzers offenbar mehr wert als auf dem Desktop. Die günstigeren Anzeigenformate auf der rechten Seite gibt es zudem in der mobilen Facebook-Version gar nicht. Dass der Werbekonsum der Social-Network-Nutzer so stark gestiegen ist, liegt auch an der Zunahme des Videokonsums. Etwa ein Drittel der bereits gut 1,5 Milliarden Facebook-Nutzer konsumiert täglich mindestens ein Video auf der Plattform.

Wie es mit Werbung und Videos auf Facebook weitergehen könnte, beleuchtet der t3n-Artikel: „Zuckerbergs Visionen: Wie sich Facebook seine eigene Zukunft vorstellt“.

via www.heise.de

Vorheriger Artikel Zurück zur Startseite Nächster Artikel
2 Antworten
  1. von Freizeitcafe.info am 28.01.2016 (11:00 Uhr)

    Schön und gut- aber genauer betrachtet bringt Facebook Werbung doch rein garnichts, weil es in den blinkenden Statusmeldungen anderer einfach untergeht... genug gute Artikel gibt es doch dazu mittlerweile wie Sand am Meer.

    Antworten Teilen
    • von Daniel am 28.01.2016 (11:20 Uhr)

      Facebook Werbung kann sehr effektiv sein wenn diese richtig targetiert werden. Selbst als Affiliate konnte ich in manchen Nischen einen 3er ROI generieren.

      Antworten Teilen
Deine Meinung

Bitte melde dich an!

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

Jetzt anmelden

Mehr zum Thema Werbung
Facebook zeigt künftig auch Nicht-Mitgliedern personalisierte Werbung an
Facebook zeigt künftig auch Nicht-Mitgliedern personalisierte Werbung an

Facebook weitet die Reichweite seines eigenen Werbenetzwerks „Audience Network“ aus. Wie der Konzern ankündigt, wird in Kürze auch Nicht-Mitgliedern personalisierte Werbung auf teilnehmenden … » weiterlesen

„Straight Outta Compton“: Erfolgreiche Facebook-Werbung für verschiedene ethnische Gruppen
„Straight Outta Compton“: Erfolgreiche Facebook-Werbung für verschiedene ethnische Gruppen

Facebook fragt die ethnische Zugehörigkeit seiner Nutzer nicht ab, wirbt aber damit, diese zu erkennen. Bei dem Trailer für den Film „Straight Outta Compton“ ist eine geteilte Kampagne jetzt … » weiterlesen

Facebook Messenger bald mit Werbung – Ein Grund, die Chat-App nicht mehr zu nutzen? [Umfrage]
Facebook Messenger bald mit Werbung – Ein Grund, die Chat-App nicht mehr zu nutzen? [Umfrage]

Der Facebook Messenger soll künftig auch als Werbekanal dienen. Das zeigen Pläne, die jetzt an die Öffentlichkeit geraten sind. Ein Grund, die Chat-App nicht mehr zu nutzen? » weiterlesen

Alle Hefte Jetzt abonnieren – für nur 35 €

Kennst Du schon unser t3n Magazin?